Mülheim. Das neue Jahr mit guten Taten beginnen: Diesem Vorsatz folgten am frühen Neujahrsmorgen junge Mülheimer Muslime. Was sie in der City anstellten.
Als viele Mülheimerinnen und Mülheimer nach langer Feier in der Silvesternacht am Neujahrsmorgen wohl noch in den Betten lagen, gingen junge Muslime in der Innenstadt die Straßen ab, um diese vom Partymüll zu befreien.
Die Mülheimer Muslim Ahmadiyya Gemeinde hatte wieder zu dieser „Neujahrsputzaktion“ im Umfeld ihrer Moscheen am Hans-Böckler-Platz und an der Alstadener Straße in Styrum aufgerufen. Beachtlich früh ging es dafür aus den Betten: „Traditionell beginnt das neue Jahr für die Gemeinde mit dem gemeinschaftlichen Friedensgebet in der Moschee um 6.45 Uhr“, berichtete Jugendgruppenleiter Fareed Ahmed.
Muslime trugen säckeweise Müll in Mülheims Innenstadt zusammen
Fotos vom Feuerwerk aus der Silvesternacht in Mülheim
Nach der kurzen Ansprache des Imam gab es zur Stärkung noch ein Frühstück, bevor es um 9.30 Uhr sechs Kinder, 22 Jugendliche und acht Senioren in die Innenstadt ausstreunten, um in drei Gruppen Müll einzusammeln, so auf der Leineweber- und auf der Schloßstraße und eben in Styrum. Eineinhalb Stunden später war säckeweise Müll zusammengetragen.
„Es ist der Dienst an der Menschheit sowie der feste Glauben daran, seine Umwelt sauber zu halten, wie uns der Islam lehrt“, erklärt Fareed Ahmed die Aktion. Nach Aussagen des Heiligen Propheten Mohammed sei Sauberkeit „die Hälfte des Glaubens“. Sich selbst und seine Umgebung sauber zu halten, sei ein integraler Bestandteil der religiösen Erziehung der Gemeindejugend, so der Jugendgruppenleiter. So finde die Neujahrs-Aktion bundesweit in über 240 örtlichen Gemeinden statt, bei einer Beteiligung von knapp 10.000 jungen Muslimen.
Der Jahreswechsel in Mülheim – lesen Sie auch:
- Silvester: So feierte Mülheim ins Jahr 2024 hinein
- Silvesternacht: So fällt die Bilanz der Polizei aus
- Mülheimer Jahresrückblick: Die wichtigsten Themen 2023
- Gestern und morgen: Was sich in Mülheim 2023 geändert hat
- Abschiede, Neulinge, Ausgezeichnete: Mülheims Menschen 2023
- Blutig, brutal, bitter: Besondere Mülheimer Prozesse in 2023
- Mülheim: Eine (nicht ganz ernst gemeinte) Vorschau auf 2024
- OB: „Wir haben bewiesen, dass wir Wirtschaft können“
- Mülheim: Das waren die meistgelesenen Berichte im Jahr 2023
>> Bleiben Sie in Mülheim auf dem Laufenden: Weitere Nachrichten aus Mülheim lesen Sie hier. +++ Sie wollen keine Nachrichten aus Mülheim verpassen? Abonnieren Sie kostenlos unseren Newsletter! +++ Haus, Wohnung, Grundstück - Alles zum Wohnen und Bauen in Mülheim +++ Gastronomie in Mülheim - Hier finden Sie unsere Extra-Seite dazu. +++ Einkaufen in Mülheim - Unsere Extra-Seite zum Handel +++ Hier geht es zum Mülheimer Freizeitkalender. Legen Sie sich doch einen Favoriten-Link an, um kein Event zu verpassen! +++ Blaulicht! Hier geht es zu weiteren Meldungen.+++Abonnieren Sie uns kostenlos bei Whatsapp!