Kranenburg-Zyfflich. Die Schützengilde St. Antonius Zyfflich feiert nun in Kranenburg ihr Schützenfest. Und suchte einen neuen Regenten. Das ist er.
Mit dem 38. Schuss holte Jürgen Vrede den nassen Vogel von der Stange und sicherte sich damit den Titel des Schützenkönigs. An seiner Seite wird Janine Topat als Schützenkönigin das Dorf und die Schützengilde St. Antonius Zyfflich repräsentieren. Der krönende Abschluss des Festival- und Kirmeswochenendes findet am Montag, 3. Juni statt.
Das spannende Vogelschießen fand am Sonntag statt, und es war Jürgen Vrede, der mit seinem präzisen 38. Schuss den entscheidenden Treffer landete. Gemeinsam mit Janine Topat wird er nun das neue Königspaar von Zyfflich bilden.
Ehrenplakette wird verliehen
Am Sonntag, 2. Juni, startet das Schützenfest mit einer feierlichen Kranzniederlegung am Ehrendenkmal. Anschließend folgt im Festzelt die Proklamation der Jugendprinzessin Vanessa Maas und Prinz Lukas Nienhaus. Dr. Günther Bergmann überreicht die Ehrenplakette zum Jubiläum der Schützengilde Zyfflich.
Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Kleve und dem Umland
- Kalkar: Kosmetikhersteller baut große Produktionshalle
- Kreis Kleve: Raderlebnistag Niederrhein mit 21 Routen geplant
- Goch: Das sind die Abiturienten des Gymnasiums
- Kleve: Neue Verkehrsberuhigung vor dem Pflegeheim Clivia
Bei Kaffee und Kuchen der Tanzgarde Zyfflich, spielt der Musikverein ein Platzkonzert. Ab 15 Uhr erfreut eine große Kinderkirmes mit Tigerentenreiten, Losbude, Glücksrad und vielem mehr die kleinen Gäste. Der Abend klingt mit einem Dämmerschoppen und der Rockband Killjoy aus.
Schützenumzug in Zyfflich
Am Montag, 3. Juni, um 18 Uhr, findet der feierliche Schützenumzug durch Zyfflich statt. Im Anschluss daran wird das neue Königspaar in einer feierlichen Zeremonie inthronisiert. Am Abend folgt der Krönungsball mit Gastvereinen aus Wyler und Niel, musikalisch begleitet von der Tanzband The Cube. Dieser festliche Anlass bildete den Höhepunkt zum 475. Bestehen der Gilde und wird von den Dorfbewohnern und Gästen gleichermaßen gefeiert.
Jürgen Vrede zeigt sich stolz und erfreut über seine neue Rolle. Er freut sich darauf, das kommende Jahr gemeinsam mit seiner Königin Janine zu gestalten und das schöne Dorf Zyfflich, in dem er sich zu Hause fühlt, zu repräsentieren.