Essen. Die Abstimmung über den neuen Slogan auf dem Essener Handelshof wird kämpferischer. Die EWG stellt sich hinter einen Vorschlag und wirbt dafür.

Der Countdown läuft: Wenige Tage vor Ende der Bürgerabstimmung werden die Diskussionen um den künftigen Slogan auf dem Essener Handelshof kämpferischer. Auch die Essener Wirtschaftsförderung (EWG) hat sich jetzt aktiv in den Prozess eingeschaltet und wirbt sowohl auf ihrer Internetseite als auch in sozialen Medien für ihren Favoriten.

Wenig überraschend: Wenn es nach der EWG geht, sollte künftig der Spruch „Essen - voller Energie“ die Gäste empfangen. Überraschend ist aber doch, wie leidenschaftlich sich die Wirtschaftsförderer in die Debatte einschalten und für diesen Vorschlag trommeln. „Energie ist unser Thema und würde von den drei Vorschlägen für uns am besten passen“, sagte EWG-Chef Andre Boschem.

Handelshof-Slogan: Essener Wirtschaftsförderung fordert zur Abstimmung auf

Außerdem verkörpere der Slogan „Essen – voller Energie“ zugleich die Antriebskraft, „die unsere Wirtschaft antreibt und auch unser Engagement in Sachen Nachhaltigkeit. Es ist nicht nur ein Schriftzug, sondern ein Bekenntnis zu einer grünen, nachhaltigen Zukunft.“ Der Spruch schaffe den Brückenschlag zwischen Tradition und der Energie der Zukunft.

Zum Schluss fordert die EWG Ihre Leser direkt auf: „Ihre Stimme zählt: Jetzt abstimmen!“

Handelshof-Slogan: Essener favorisieren keinen der drei Vorschläge

Neben „Essen - voller Energie“ stehen außerdem die Vorschläge „Essen - Willkommen“ und „Essen - Die Folkwangstadt“ zur Wahl. Bürger können noch bis einschließlich Sonntag darüber abstimmen. Auch die Möglichkeit, sich keinem der drei Vorschläge anzuschließen, ist dort möglich. Am kommenden Mittwoch, 29. November, wird der Stadtrat entscheiden.

Beim laufenden, nicht repräsentativen, Voting unserer Redaktion auf der Internetseite hatten bis Freitagmittag 342 Personen teilgenommen. Mit 7 Prozent der Stimmen war der Spruch „Essen - voller Energie“ deutlich abgeschlagen. Die anderen beiden Vorschläge lagen mit 16 und 17 Prozent nahezu gleich auf. Die meisten der Abstimmungsteilnehmer wollten keinen der drei Sprüche.

Spannend wird sein, wie sich die Ratsmitglieder in einem solchen Fall verhalten, wenn auch die offizielle Abstimmung der Stadt so endet. Die CDU-Fraktion will am Montag darüber beraten, wie sie mit der Entscheidung über einen neuen Slogan umgeht.

Mehr zum Thema

Wer an der offiziellen Abstimmung der Stadt teilnehmen will, kann das unter diesem Link direkt bei der Stadt Essen machen: www.essen.de/SchriftzugHandelshof

[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook, Instagram & WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig und Werden + Borbeck und West | Alle Artikel aus Essen]