Emmerich. B&B Hotels baut ein 88-Zimmer-Haus. Welche Neuheit die Economy-Hotelkette deutschlandweit erstmals in Emmerich einsetzen wird.

  • B&B Hotel lässt Übernachtungsbetrieb mit 88 Zimmern bauen
  • Emmerich setzt sich gegen 15 andere Konkurrenz-Standorte durch
  • Eröffnung des Hotels ist im April/Mai 2025 geplant

Einen Übernachtungsbetrieb in dieser Größe gibt es in Emmerich nicht. Die französische Economy-Hotelkette B&B Hotels bekommt in Emmerich ein 88-Zimmer-Hotel gebaut. „Der Bedarf ist auf jeden Fall vorhanden“, sagt Matthias Wünsch von der Heyden. Der Geschäftsführer und Gründer der Phoenix Unternehmensgruppe verantwortet an der ehemaligen Kaserne bisher unter anderem auch schon das medizinische Zentrum Emmerich Vital sowie das Parkhaus. Nun baut die Phoenix Vital Gruppe noch das Hotel an der Georg-Elser-Straße direkt neben der Tierarzt-Praxis von Simon Bach, das B&B Hotels dann als Pächter betreiben wird.

Emmerich setzt sich gegen 15 Konkurrenten durch

Der Standort kann mit vielen Vorteilen punkten – nicht zuletzt die Autobahn-Nähe ist ein wichtiger Faktor
Matthias Wünsch von der Heyden - Geschäftsführer und Gründer der Phoenix Unternehmensgruppe

16 potenzielle Standorte am Niederrhein hatte die Hotelkette zur Auswahl, das Management entschied sich schließlich für Emmerich. „Der Standort kann mit vielen Vorteilen punkten – nicht zuletzt die Autobahn-Nähe ist ein wichtiger Faktor“, so Wünsch von der Heyden.

Die ersten Arbeiten an der Baustelle haben schon begonnen. Hier ist nun die List Bau als Bauunternehmen tätig. Die List Bau hat bereits 18 Häuser für B&B Hotels gebaut.

Kein Restaurant

Das ist geplant: Auf der 2200 Quadratmeter Grundstücksfläche wird ein Haus in L-Form mit 3000 Quadratmeter Bruttogeschossfläche errichtet. In dem 88-Zimmer-Betrieb sind vom Ein-Bett-Zimmer bis zu Familienzimmern mit bis zu fünf Schlafplätzen vorgesehen. Es wird ein Frühstücksraum mit einer Außengastronomiefläche dabei sein. Auch ein kleiner Barbetrieb soll kommen. Ein Restaurant ist hingegen nicht geplant. „Es ist ein Business-Hotel. Das ist die Hauptzielgruppe“, verdeutlicht der Phoenix-Geschäftsführer. Andererseits habe die Hotelkette aber durchaus auch Fahrrad-Touristen als potenzielle Hotelkunden identifiziert. Dafür wird auch ein separates Fahrradhaus gebaut, mit Ladevorrichtung für E-Bikes.

Das Hotel wird in L-Form errichtet.
Das Hotel wird in L-Form errichtet. © FUNKE Foto Services | Thorsten Lindekamp

Eine Premiere wird es zudem in Emmerich geben: Denn erstmals werden in einem B&B Hotel fertige Komplett-Badezimmer verbaut. Die Module kommen gekachelt und gefliest in Emmerich an und werden dann in das Gebäude eingesetzt. „Das sind trotzdem sehr hochwertige Bäder, das darf man sich nicht als eine Art Plastikkabine vorstellen“, so Wünsch von der Heyden. „Der Übernachtungsgast wird später keinen Unterschied zu einem konventionell gebauten Badezimmer merken.“ Diese Vorgehensweise soll dann auch die Bauzeit verkürzen. Denn die Eröffnung des Hotels ist für April/Mai des kommenden Jahres anvisiert.

Kurze Wege zum angrenzenden Parkhaus

Wegen des angrenzenden Parkhaus sind direkt auf dem Hotelgrundstück dann auch keine Parkflächen geplant. Lediglich ein kleiner Bereich vor dem Eingang zum Be- und Entladen ist vorgesehen sowie zwei Schnellladestationen für E-Autos. Bereits jetzt sind die Wege vom Parkhaus zum Hotel entsprechend zu sehen.

Apropos Parkhaus: Mit der Auslastung ist die Phoenix Gruppe aktuell noch nicht zufrieden. Allerdings wird in den kommenden Wochen die Fläche vor dem Gesundheitszentrum nur noch für Kurzparker ausgewiesen. Die Einhaltung soll auch entsprechend überprüft werden.

Weitere Aktivitäten an der ehemaligen Kaserne

Neben der Fläche, auf der das Hotel entsteht, gehört der Phoenix GmbH noch ein weiteres, unbebautes Grundstück auf dem Areal der ehemaligen Kaserne. Hier soll ein Büro- und Eventcenter entstehen. Geplant ist, dass sowohl zum Hotel als auch zum Büro- und Eventcenter der Autoverkehr vorher von der Georg-Elser-Straße ins Parkhaus geleitet wird. Im weiteren Verlauf der Straße wird dem Vernehmen nach wohl der Wendebereich noch einmal verlegt, da sich dort ein großes Unternehmen mit entsprechendem Platzbedarf ansiedeln wird.

Ganz aktuell wird die Fläche an der Moritz-von-Nassau-Straße vis-à-vis von Aldi bereits bebaut. Hierbei handelt es sich um eine Erweiterung der Firma Joalpe, die im November 2022 ihren Standort in Emmerich eröffnet hatte. Für das Gesundheitszentrum Emmerich Vital steht übrigens Matthias Wünsch von der Heyden zurzeit im Kontakt mit weiteren potenziellen Mietern. Etwa 15 Prozent der Gesamtfläche in dem Gebäude sind im Moment noch frei.

Photovoltaik und Wärmepumpe

Zurück zum Hotel: Das wird ein EE40-Gebäude sein. Die Kennzahl 40 gibt an, dass das Effizienzhaus nur 40 Prozent Primärenergie benötigt, verglichen mit einem Referenzgebäude. Eine Wärmepumpe wird eingebaut. Photovoltaik sorgt für Strom. Eine extrem hohe Wärmedämmung gehört ebenfalls zum Konzept. Die Räumlichkeiten werden auch über Air Condition verfügen.

Zum Hintergrund: B&B Hotels ist eine französische Economy-Hotelkette, die 1990 in Brest gegründet wurde. Ende des Jahres 2022 verfügte die Kette über 600 Hotels in 14 Ländern, davon über 160 in Deutschland. Zwischen 2019 und 2022 war B&B Hotel auch Hauptsponsor eines professionellen Radsportteams.

Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Emmerich, Rees und Isselburg