Isselburg. Die Freie Gesamtschule Weitblick aus Isselburg belegt hat am Distanz Duell teilgenommen. Und das äußerst erfolgreich. Das ist die Platzierung.

Wenn Schüler, Lehrkräfte und Vertreter aus der Politik gemeinsam laufen, dann ist das Westenergie Distanz Duell vor Ort. Das Laufevent versetzt die gesamte Schule in Bewegung – so auch vor einiger Zeit in Isselburg.

Das gemeinsame Ziel: Je Teilnehmer die meisten Kilometer für die eigene Schule laufen. Ein DJ und ein professioneller Sportmoderator sorgen für den nötigen Energieschub. In diesem Jahr legten in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz rund 16.337 Kinder und Jugendliche gemeinsam an insgesamt 22 Schulen mit ihren Lehrkräften sowie Vertretern der jeweiligen Kommune in Summe rund 50.000 Kilometer zurück. Das entspricht der 200-fachen Strecke von Münster nach Trier.

266 Kilometern bei gerade einmal 59 Teilnehmern

Mit insgesamt 266 Kilometern bei gerade einmal 59 Teilnehmern machte die Freie Gesamtschule Weitblick aus Isselburg dabei den dritten Platz von allen teilnehmenden Schulen in NRW. „Das Westenergie Distanz Duell ist eine tolle Veranstaltung, die alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen mitreißt und für ein besonderes Miteinander sorgt“, sagte Bürgermeister Michael Carbanje.

„Es ist schön zu sehen, wie die gesamte Schule in Bewegung kommt und sich alle gegenseitig unterstützen – unabhängig vom Grad der Sportlichkeit oder auch von körperlichen Einschränkungen“, fügte Dirk Krämer, Westenergie-Kommunalmanager hinzu.

Teilnehmer gesucht: Duell wird 2024 wieder stattfinden

Seit drei Jahren bietet Westenergie dieses komplett organisierte Event für Schulen in Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Rheinland-Pfalz gemeinsam mit der Sportmarketinggesellschaft bunert Events GmbH an. „Studien zeigen, dass Bewegung eine positive Auswirkung auf die Denkleistung hat, indem sie die Konzentration, Aufmerksamkeit, das Gedächtnis und das Lernen verbessert. Es ist daher sehr wichtig, dass auch Schülern regelmäßig körperlich aktiv sind, um von diesen Vorteilen zu profitieren“, sagte Christian Hengmith, Geschäftsführer von bunert Events GmbH.

Auch im kommenden Jahr findet das Westenergie Distanz Duell wieder statt. Schulen, die dabei sein wollen, können sich unter distanzduell.de informieren.