Emmerich. Probat-Chef Wim Abbing dankte zwei Jubilaren bei einem Festakt in der Societät für den jahrzehntelangen Einsatz für das Emmericher Unternehmen.
Anlässlich des 50-jährigen Betriebsjubiläums von Manfred Esters und Johannes Kersjes lud Probat-Firmenchef Wim Abbing zum feierlichen Festakt in die Emmericher Societät ein. Semper Probatum: Für immer Probat. Für Johannes Kersjes ist die von ihm im Jahr 2003 zum 80. Geburtstag von Carl Hans von Gimborn komponierte Firmenhymne zum beruflichen Credo geworden.
Johannes Kersjes schrieb die Firmenhymne
Zu diesem Zeitpunkt hatte er bereits 30 Jahre beim Weltmarkt- und Technologieführer gearbeitet und für ihn war schon damals klar, dass er dem Unternehmen bis zum Renteneintritt treu bleiben würde.
Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Emmerich und Umgebung
So wie er auf diese Weise seiner Wertschätzung für Probat Ausdruck verliehen hat, so bedankte sich nun der heutige Firmenchef Wim Abbing im Rahmen eines Abendessens bei ihm und dem zweiten Jubilar Manfred Esters für ihren jahrzehntelangen Einsatz.
Goldene Uhr mit Gravur
An den Feierlichkeiten nahm neben vielen Weggefährten von Probat auch Tina von Gimborn-Abbing teil, die Urenkelin des Firmengründers Theodor von Gimborn.
Bevor Wim Abbing die für diesen Anlass bereits zur Tradition gewordene goldene Uhr mit persönlicher Gravur überreichte, richtete er dankende Worte an die beiden Ehrengäste: „In einer Zeit, die von häufigen Berufswechseln innerhalb immer kürzer werdender Zeitabstände geprägt ist, heute kaum noch denkbar: Manfred Esters und Johannes Kersjes arbeiten seit 50 Jahren bei Probat – lediglich die kurze und damals noch verpflichtende Wehrdienstzeit von 15 Monaten in den 70er-Jahren hat jeweils die berufliche Laufbahn der beiden bei Probat unterbrochen. Mit ihnen verbinden mich viele – zum Teil auch sehr persönliche – Erinnerungen, begleiten sie mich doch schon seit meinem eigenen Eintritt ins Unternehmen vor mehr als zwanzig Jahren. Ich danke Ihnen beiden herzlich für Ihre langjährige Firmentreue.“
Wo die Jubilare eingesetzt sind
Nach abgeschlossener Ausbildung zum Maschinenschlosser zunächst im Mühlenbau tätig, arbeitete der heute 64-jährige Manfred Esters anschließend im Rösttrommelbau und ist nun schon seit mehr als zehn Jahren Sicherheitsbeauftragter für die beiden Bereiche. Johannes Kersjes begann seine Karriere bei Probat im Alter von 17 Jahren und ist bis zum heutigen Tag im Wareneingang für die Qualitätskontrolle zuständig.
Alle Probat-Mitarbeitenden, die 25 und mehr Jahre im Unternehmen tätig sind, finden ihren Namen auf einer Holztafel im Foyer des Unternehmens wieder.