Isselburg. Das Bestattungshaus Wroblowski in Isselburg möchte die Beerdigung von Sternenkindern ermöglichen. Zwei Mitarbeiterinnen haben sich spezialisiert.
Seit einem Jahr gibt es in Isselburg an der Minervastraße einen Leerstand weniger. Fabian Wroblowski hat in dem Haus mit der Nummer 29 sein drittes Bestattungshaus mit Trauerzentrum im Kreis Borken eröffnet. 2008 startete er mit seinem ersten, eigenen Bestattungshaus in Rhede. Ein Jahr später kam ein weiteres in Bocholt hinzu.
Stetig baut der 41-Jährige mit seinem Team die Angebote aus. So auch nun wieder. Und zwar mit einem Thema, das ihm und seinen Mitarbeitern sehr am Herzen liegt. Es geht um Sternenkinder. Also ein sensibles Thema.
Zwei Begleiterinnen helfen in der schweren Zeit
Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Emmerich und Umgebung
„Wenn Eltern ihr Kind durch Fehlgeburt, stille Geburt, kurz nach der Geburt oder nach Krankheit verlieren, dann ist das ein absoluter Ausnahmezustand“, weiß der Trauerbegleiter und freier Notfallseelsorger.
Die Familienstruktur sei oft zerstört, die Angehörigen befinden sich in einem absoluten Ausnahmezustand. „In diesen Tagen, Wochen manchmal sogar Jahren ist eine wirkliche gute Begleitung der Eltern – der ganzen Familie - wichtig.“ Daher habe das Familiäre Bestattungshaus in Isselburg, Bocholt und Emmerich am Rhein nun auch zwei speziell ausgebildet Mitarbeiterinnen – Mirjam Hertog und Stefanie Laar, die in dieser schweren Zeit Halt geben und begleiten.
„Wir gehören zudem einem großen Netzwerk an - dieses aber auch unsere Häuser selber bieten betroffenen Eltern und Familien eine weitgefächerte Begleitung an, die sie durch alle schweren Phasen trägt“, so Wroblowski.
Mehr als nur Gedenkstätten auf den Friedhöfen einrichten
Fabian Wroblowski weiß: Es gibt viele Informationen und viele Wege wie ein Sternenkind würdevoll bestattet werden kann – und es muss nicht immer die Gemeinschaftsbestattung sein. Nicht immer sind die vielen Möglichkeiten den Eltern nach dem Verlust bewusst. Mirjam Hertog und Stefanie Laar helfen da weiter.
Das familiäre Bestattungshaus arbeitet aktuell auch daran, dass es in Isselburg Grabfelder für Sternenkinder gibt. Aktuell würden hier noch keine Sternenkinder bestattet. Hier gebe es lediglich Gedenkstätten für Sternenkinder auf den Friedhöfen. Erreichbar ist das Bestattungshaus und das Trauerzentrum auf der Minervastraße 29 in Isselburg unter 02874/613 97 97. Weitere Informationen gibt es auch online unter www.familiaeres-bestattungshaus.de im Internet.