Emmerich. Die neue Anleihe des Emmericher Süßwarenherstellers Katjes ist bereits beim Zielvolumen von 110 Millionen Euro sehr deutlich überzeichnet.
Die Anleihe der Katjes International GmbH & Co. KG (ISIN: NO0012888769) stößt sowohl bei institutionellen Investoren als auch bei Privatanlegern auf großes Interesse und ist beim Zielvolumen von 110 Millionen Euro sehr deutlich überzeichnet. Die Zinsspanne der neuen Anleihe wurde auf 6,75 bis 7,00 Prozent eingegrenzt.
Zeichnungsfrist für das öffentliche Angebot und die Privatplatzierung endet vorzeitig
Innerhalb dieser Spanne wird der endgültige Kupon auf Grundlage der erhaltenen Zeichnungsaufträge festgelegt. Die Zeichnungsfrist für das öffentliche Angebot und die Privatplatzierung endet vorzeitig am Donnerstag, 14. September 2023, 10 Uhr, Mitteleuropäische Sommerzeit.
Für die neue Anleihe ist eine Notierungsaufnahme im Open Market der Frankfurter Wertpapierbörse für den 21. September vorgesehen. Zudem wird die Einbeziehung der neuen Anleihe innerhalb von sechs Monaten nach dem Ausgabetag in das Nordic ABM der Börse Oslo beabsichtigt.
Ab sofort können Anleger die neue Anleihe der Katjes International GmbH & Co. KG über die Zeichnungsfunktionalität Direct Place der Börse Frankfurt zeichnen. Anleger können hierfür innerhalb des Angebotszeitraums einen Zeichnungsauftrag über ihre Depotbank abgeben.
>>> So berichtete die NRZ zuvor über die Anleihe
Katjes International GmbH & Co. KG, die internationale Beteiligungsgesellschaft um den Emmericher Süßwarenhersteller, bietet derzeit eine neue Unternehmensanleihe mit einem Zielvolumen von 110 Mio. Euro, fällig zum 21. September 2028, in einer Stückelung von jeweils 1000 Euro und mit einem Zinssatz von nominal 6,25 % bis 7,50 % p.a. an. Der endgültige jährliche Zinssatz der Anleihe wird nach Ende des Angebotszeitraums auf der Grundlage der erhaltenen Zeichnungsaufträge des öffentlichen Angebots bzw. im Rahmen der Privatplatzierung festgelegt.
Bis zum 14. September anlegen
Das öffentliche Angebot über die Zeichnungsfunktionalität endet, vorbehaltlich einer Verlängerung oder Verkürzung des Angebotszeitraums, am 14. September 2023, 12 Uhr. Alle Anleger in Deutschland, deren Institute eine Zeichnung über die Börse Frankfurt via Direct Place nicht anbieten, haben zudem die Möglichkeit der Zeichnung direkt über die Webseite des Unternehmens.
Das Umtauschangebot an die Inhaber der im Jahr 2019 begebenen Schuldverschreibungen läuft noch – ebenso wie die Zeichnungsmöglichkeit über die Webseite der Emittentin – bis zum 12. September 2023, 10 Uhr, vorbehaltlich einer vorzeitigen Schließung oder Verlängerung. Der Umtausch erfolgt über die jeweilige Haus- oder Depotbank. Anleiheinvestoren werden dazu von ihren Instituten gesondert angeschrieben oder per E-Mail informiert.
Weitere Informationen einschließlich einer detaillierten Beschreibung der notwendigen Schritte für eine Zeichnung sowie der rechtlich maßgebliche Wertpapierprospekt sind unter www.katjes-international.de zu finden.
+++ Das hat die NRZ bisher berichtet +++
Die Katjes International GmbH & Co. KG, die internationale Beteiligungsgesellschaft der Katjes-Gruppe, bietet eine neue Unternehmensanleihe mit einem Zielvolumen von 110 Mio. Euro an, fällig zum 21. September 2028 in einer Stückelung von jeweils 1000 Euro mit einem festen jährlichen Zinssatz von nominal 6,25 bis 7,50 %, begeben nach norwegischem Recht (Nordic Bond) an.
Das Angebot besteht aus einem öffentlichen Angebot in der Bundesrepublik Deutschland und dem Großherzogtum Luxemburg sowie einer Privatplatzierung in der Bundesrepublik Deutschland und ausgewählten europäischen und weiteren Staaten mit Ausnahme der Vereinigten Staaten von Amerika sowie Kanada, Australien und Japan.
Wer 2019 eine Schuldverschreibung gezeichnet hat, kann umtauschen
Jene, die 2019 eine Schuldverschreibung gezeichnet haben, können diese gegen die neue Schuldverschreibung eins-zu-eins tauschen – zuzüglich einem Barausgleichsbetrag in Höhe von fünf Euro und aufgelaufenen Stückzinsen. Zudem haben Teilnehmer des Umtauschangebots mit einer Mehrerwerbsoption die Möglichkeit, weitere Schuldverschreibungen zu zeichnen.
Das öffentliche Angebot steht unter der Bedingung, dass insgesamt mindestens 80.000 Schuldverschreibungen zu je 1000 Euro erfolgreich platziert werden. Der für das öffentliche Angebot erforderliche Wertpapierprospekt wurde jetzt durch die Luxemburger Commission de Surveillance du Secteur Financier gebilligt und an die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht notifiziert.
Endgültiger Zinssatz sich, wenn klar ist, wieviel gezeichnet wurde
Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Emmerich und Umgebung
Neben dem öffentlichen Angebot erfolgt eine Privatplatzierung insbesondere bei qualifizierten Anlegern in Deutschland und in bestimmten weiteren Staaten (mit Ausnahme der Vereinigten Staaten von Amerika sowie von Kanada, Australien und Japan).
Das endgültige Volumen der Anleihe und ihr jährlicher Zinssatz werden voraussichtlich nach Ende des Angebotszeitraums, ggf. auch bereits vorher auf der Grundlage der erhaltenen Zeichnungsaufträge des öffentlichen Angebots bzw. im Rahmen der Privatplatzierung festgelegt und im Anschluss – neben weiteren Informationen – veröffentlicht.
Angebot für private und institutionelle Investoren
Die neue Anleihe richtet sich gleichermaßen an private und institutionelle Investoren. Das Umtauschangebot sowie die Zeichnungsmöglichkeit über http://katjes-international.de läuft vom 25. August bis 12. September. Die Zeichnungsfrist über die Zeichnungsfunktionalität Direct Place der Deutschen Börse läuft vom 4. September bis 14. September, ebenfalls vorbehaltlich einer vorzeitigen Schließung oder Verlängerung.
Katjes International beabsichtigt, den Nettoemissionserlös der Anleihe vorrangig zur vorzeitigen Rückzahlung der Anleihe 2019/2024 zu verwenden. Der verbleibende Nettoemissionserlös soll primär zur Realisierung möglicher Akquisitionsvorhaben beitragen.