Emmerich. Katjes hat eine neue Bilanz vorgelegt. Das Emmericher Unternehmen hat das erfolgreichste erste Halbjahr der Unternehmensgeschichte erzielt.
Diese Zahlen könne sich wahrlich sehen lassen: Die Katjes International GmbH & Co. KG hat mit einem Umsatzwachstum von 41,8 Prozent das erfolgreichste erste Halbjahr der Unternehmensgeschichte erzielt. Der in Übereinstimmung mit den internationalen Rechnungslegungsstandards (IFRS) für die Zwischenberichterstattung aufgestellte verkürzte Zwischen-Konzernabschluss wurde nun veröffentlicht.
Der Konzernumsatz stieg in der ersten Hälfte des Geschäftsjahres 2023 von 109,6 Mio. Euro um 41,8 Prozent auf 155,4 Mio. Euro. Im traditionell schwächeren ersten Halbjahr betrug das operative Konzernergebnis (EBITDA) 12,8 Mio. Euro. Das ist eine Steigerung um 16,3 Mio. Euro zum Vorjahr.
Das Konzerneigenkapital betrug zum 30. Juni 2023 159,0 Mio. Euro
Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Emmerich und Umgebung
- Emmerich: Wie Mona Veldkamp den Saunagästen im Embricana einheizt
- Rees: So spaßig war das Wasserballturnier der Feuerwehren
- Emmerich: Pilotprojekt zur Sprachförderung bei BLG Logistics
- Isselburg: Kreisverkehr am Lidl in Anholt wird saniert
- Lesen Sie hier alle Nachrichten aus Emmerich, Rees und Isselburg
Wesentliche Steuerungsgröße der Katjes International ist die EBITDA-Marge. Im Berichtszeitraum lag diese bei einem Wert von 8,2 Prozent. Das Konzerneigenkapital betrug zum 30. Juni 2023 159,0 Mio. Euro (31. Dezember 2022: 159,3 Mio. Euro), während die Eigenkapitalquote mit 37,2 Prozent auf einem hohen Niveau stabil blieb (31. Dezember 2022: 37,0 Prozent).
Eine Kombination aus Mengenwachstum und Preiserhöhungen resultierte in einem Umsatzwachstum der operativen Unternehmen der Gruppe. Weiterhin haben die in 2022 neu akquirierten Geschäfte zu dem Wachstum beigetragen.
Erwartete Konzernumsätze angehoben
Aufgrund des starken Resultats im ersten Halbjahr hebt die Geschäftsführung die Guidance für das Geschäftsjahr 2023 auf erwartete Konzernumsätze von 350 bis 375 Mio. Euro sowie eine EBITDA-Marge von 9 bis 10 Prozent an.
Die Katjes International mit Sitz in Emmerich gehört wie ihre Schwestergesellschaft Katjes Fassin GmbH & Co. KG („Katjes Deutschland“) und Katjesgreenfood zur Katjes-Gruppe. Die Gesellschaft konzentriert sich auf Beteiligungen, die im westeuropäischen Süßwarenmarkt tätig sind. Das Unternehmen gehört zu 90 Prozent Bastian Fassin und zu zehn Prozent Tobias Bachmüller.
Das ist Katjes international
Beide sind geschäftsführende Gesellschafter. Stephan Milde ergänzt als Geschäftsführer das Führungsteam. Zu den mit Katjes International verbundenen Marken und Unternehmen gehören unter anderem Piasten und Dallman’s aus Deutschland, Lutti (Frankreich und Belgien), Harlekijntjes (Niederlande), Sperlari (Italien) wie auch Candy Kittens aus Großbritannien.
Der Konzern-Zwischenbericht zum 30. Juni 2023 ist unter katjes-international.de/investoren/ verfügbar.