Emmerich. Elf Tage bewegt der Homerun Emmerich. Firmen, Schulen, Vereins, Clubs und eigentlich jeder Bürger sollten teilnehmen. Bald startet das Event.
Der Countdown läuft. Die Vorbereitungen laufen. Nicht mehr lang, dann fällt der Startschuss zu Emmerichs großem Laufevent: Auch 2023 soll der Homerun wieder zahlreiche Menschen aus der Hansestadt bewegen. Denn es bleibt dabei: Gemeinsam läuft mehr.
Die Homerun-Family schnürt vom 30. August bis 9. September die Laufschuhe. Und das nicht ohne Grund: Wie immer werden beim Homerun Spenden gesammelt, um so gemeinsam Gutes zu tun. Und wie soll es anders sein? Auch in diesem Jahr wird der gesamte Betrag dazu genutzt, soziale Projekte für Kinder, Jugendliche und sozial Benachteiligte in der Heimatstadt zu unterstützen.
Alle Schulen und Kitas sind bereits angemeldet
Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Emmerich und Umgebung
- Emmerich: Wie Mona Veldkamp den Saunagästen im Embricana einheizt
- Rees: So spaßig war das Wasserballturnier der Feuerwehren
- Emmerich: Pilotprojekt zur Sprachförderung bei BLG Logistics
- Isselburg: Kreisverkehr am Lidl in Anholt wird saniert
- Lesen Sie hier alle Nachrichten aus Emmerich, Rees und Isselburg
Unternehmen, Vereine, Schulen, Kitas und letztlich Jedermann kann beim Homerun mitmachen. „Und macht auch“, wie Simon Berntsen vom Homerun-Orgateam berichtet. Alle Schulen, alle Kindergärten sind bereits angemeldet. Dazu so viele Firmen wie nie zuvor. Und auch zahlreiche Vereine und Gruppen wollen mitmachen. Wer also noch nicht angemeldet ist – nachholen! Und zwar auf der Internetseite www.homerun-spendenlauf.de. In diesem Jahr kann im Übrigen ohne Teilnahmegebühr gestartet werden.
Damit die Kilometer und damit die Spenden auch leichter gesammelt werden können, gibt es in diesem Jahr wieder einige Events. Der Startschuss fällt offiziell am 30. August um 18 Uhr – und das „ganz locker durch Peter Hinze und mit einer anschließenden Laufrunde über die Promenade“, wie Jörg Bujar sagt. Treffpunkt ist die Stadtplatte.
Ladies starten gemeinsam eine Laufaktion
Am 5. September gibt es dann wieder den Ladies-Walk. Dieser hat bereits 2022 stattgefunden. Mehr als 70 Frauen machten sich von der Tourist Infomation Elten auf den Weg zum Hulzenberg. Bei einem anschließenden Prosecco wurde das Event gebührend beendet und gefeiert. „Und das wollen wir in diesem Jahr wiederholen“, sagt Ota Wennekers. Wichtig: Es wird nicht gelaufen, sondern gegangen. Die Teilnehmerinnen treffen sich ab 18.30 Uhr, los geht es um 19 Uhr. Treffpunkt ist die Tourist Infomation Elten.
Tolle Neuigkeiten hat das Team auch für teilnehmende Firmen: Auch der After-Business-Run findet wieder statt. Und zwar am 7. September. Und natürlich auch in diesem Jahr inklusive Feierabend-Bierchen. Contargo zaubert 2023 erneut eine besondere Laufstrecke in den Emmericher Containerhafen. Hier finden sich die Läufer ab 17 Uhr ein, gestartet wird um 18 Uhr. Wichtig: Zu diesem Event muss eine separate Anmeldung erfolgen. Mehr Infos gibt es dazu in Kürze.
Im Stadion wird zum große Finale eingeladen
Ein Highlight des elftägigen Homeruns in Emmerich wird das große Finale sein. Am 9. September steht dieses im Eugen-Reintjes-Stadion an. „Wir haben ein großes Sport- und Familienfest geplant“, verrät Berntsen. Das auch Rekorde aufstellen sollen. „Wir wollen versuchen das größte Workout am Niederrhein zu absolvieren.“ Sportfreunde jeden Alters sind dazu um 15 Uhr ins Stadion eingeladen.
Doch davor da zu sein, lohnt sich auch. Ab 13 Uhr gibt es Programm. Es gibt Aktionen für Kinder, Live-Musik, Essen, Trinken, Tombola und zwischendrin immer wieder Siegerehrungen. Bereits um 9 Uhr am Morgen startet der Marathon am Stadion, ebenso später am Tag noch der Halbmarathon und der 10-Kilometer-Lauf.
Freude durchs Laufen
Ein Motto gibt es 2023 im Übrigen nicht. „Wir wollen einfach elf Tage Freude in der Stadt durchs Laufen“, sagt Bujar. Das sollte sicher klappen.