Hüthum. Bei der Hüthumer Narrengemeinschaft (HNG) standen Vorstandswahlen an. Zudem stellten sich drei neue Anwärter für den Elferrat vor.

Bis zum 11.11. sind es zwar noch 191 Tage, doch die Hüthumer Narrengemeinschaft (HNG) hat schon jetzt die Weichen für die neue Session gestellt. Denn traditionell wird auf der Jahreshauptversammlung das Motto für die kommende Karnevalszeit festgelegt. In der Session 2023/24 heißt es dann Mit der HNG in den Schnee.

Motto: Mit der HNG in den Schnee

„Ich denke, wir haben ein Motto gefunden, mit dem wirklich jeder etwas anfangen kann“, sagt Vize-Präsident Marinus Hols. „Ich freue mich jetzt schon auf viele verkleidete Narren auf unserer Sitzung.“

Im Saal des Kapaunenbergs wird die Sitzung im Übrigen am Samstag, 20. Januar 2024 gefeiert. An dem darauffolgenden Wochenende finden die beiden Kindersitzungen im Pfarrzentrum am Koppelweg in Hüthum statt.

Drei neue Anwärter für die HNG

Die HNG hat sich für die anstehenden Aufgaben dann auch personell verstärkt. Mit Philipp Stapper (24), Devin Gödden (26) und Daniel Pollmann (33) hat der Elferrat drei neue Anwärter erhalten, die nun ein Probejahr absolvieren. Das Trio war bisher nicht in einem Karnevalsverein aktiv, verfügt aber trotzdem schon über närrische Erfahrung. In der vergangenen Session gehörten sie der Prinzengarde der Stadt Emmerich an.

Wahlen zum Vorstand der Hüthumer Narrengemeinschaft

Apropos vergangene Session. Prinz Chrisan I., mit bürgerlichem Namen Christian Sanders und stellvertretender Kassierer der HNG, leitete die Jahreshauptversammlung und die Neuwahlen des Vorstands. Hierbei wurden Peter van Marwyk als Präsident, Jörg Illbruck als Geschäftsführer sowie Tom Robijn als Kassierer einstimmig wiedergewählt.

Rückblick auf die vergangene Session

Der Komiteewagen der HNG am Tulpensonntagszug.
Der Komiteewagen der HNG am Tulpensonntagszug. © FUNKE Foto Services | Thorsten Lindekamp

Der stellvertretende Geschäftsführer, Niklas Schöbel, ließ auch noch einmal die abgelaufene Session Revue passieren. Er erinnerte sowohl an vereinsinterne Veranstaltungen als auch die Aktivitäten abseits des eigentlichen Karnevalsgeschehens wie die Teilnahme am Hüthumer Adventsweg. Besonders hob Schöbel auch die seit Jahren gepflegte Freundschaft mit den Breijpott Quakern Kellen hervor, die nicht mit den gegenseitigen Besuchen von Sitzungen endet. Denn die Quaker stellen die Wagenwache für den HNG-Komiteewagen beim Tulpensonntagszug in Emmerich. Die HNG revanchiert sich dann an Rosenmontag in Kleve als Aufsicht am Quaker-Wagen.

Neuigkeiten von den Funken

Neuigkeiten konnten auch die Funken präsentieren. Hier wurden Jana Elsenbusch, Julia Dertwinkel, Anna Müller, Louise Becker, Olivia Loi sowie Lea Verheyen neu aufgenommen.