Emmerich. Die ehemaligen Pioniere aus Emmerich kamen zu ihrer Jahreshauptversammlung zusammen. Und planten das Jahr. Das haben sie 2023 noch vor.
Die Mitglieder des Traditionsverbandes der ehemaligen Emmericher Pioniere e.V. trafen sich jetzt im Vereinsheim „Eintracht e.V.“ am Borgheeser Weg zur ordentlichen Mitgliederversammlung 2023. Nach der Begrüßung der Mitglieder wurde die Beschlussfähigkeit der Versammlung durch den ersten Vorsitzenden Joachim Sigmund festgestellt.
Joachim Sigmund stellte mit seinem zusammengefassten Jahresbericht für das Jahr 2022 fest, dass die Emmericher Pionierkameradschaft gut aufgestellt und mit ihren jährlichen durchgeführten Veranstaltungen weiterhin präsent sowie erfolgreich aktiv ist. Er bat auch zukünftig um eine gute Beteiligung aller Mitglieder an den vom Vorstand sorgfältig organisierten, gemeinsamen Vereinsveranstaltungen. Die Emmericher Pionierkameradschaft ist fester Bestand der Emmericher Bürgerschaft. Gäste sind bei ihr jederzeit herzlich willkommen.
Neuen Kassenprüfer gewählt
Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Emmerich und Umgebung
- Rees: Sebastian Hense (CDU) gewinnt die Bürgermeisterwahl
Emmerich: Sieben Bands stehen beim Rock am Brink in Emmerich auf der Bühne - Kreis Kleve: Leben schon über 30 Wölfe in der Grenzregion?
Isselburg: Timon Krause zeigt bei „Let’s Dance“ zeigt große Gefühle - Lesen Sie hier alle Nachrichten aus Emmerich, Rees und Isselburg
Schatzmeister Klaus Hering bescheinigte mit seinem Kassenbericht den Mitgliedern eine gesunde Kasse. Die ordnungsgemäße und saubere Führung der Kasse wurde durch die Kassenprüfer Rolf Koos, Kurt Sickau und Peter Niebergall bestätigt, so dass der Vorstand durch die Mitgliederversammlung einstimmig entlastet werden konnte.
Als Kassenprüfer schied turnusgemäß Pionierkamerad Peter Niebergall aus. Als nachfolgender Kassenprüfer wurde Pionierkamerad Willi Heyen für die Dauer von zwei Jahren gewählt.
Jahresplanung abgeschlossen
Nach der Vorstellung, Beratung und Diskussion der Jahresplanung sowie des dazugehörigen Jahresbudgets wurden diese Tagesordnungspunkte für das Jahr 2023 einstimmig von den Mitgliedern so beschlossen, dass sie jetzt vom Vorstand wirksam umgesetzt werden können.
Das ist geplant: 19. Juni: Vereinspokalschießen mit Damen in Hüthum; 1. bis 3. September: Teilnahme einer Abordnung am jährlichen Regionaltreffen der Pionierkameradschaften im Bund Deutscher Pioniere e.V. in Minden; 16. September: Tagesausflug mit Gästen zum Freiheitsmuseum Groesbeck mit Stadtspaziergang in Kranenburg; 20. Oktober Bowlingturnier: mit Damen in Wissel; und 2. Dezember: Festliches Abendessen mit Damen zum Brückenschluss im Restaurant „Zu den 3 Linden“ in Praest.
Dämmerschoppen bei der Eintracht
Die Mitgliederversammlung endete nach einem konstruktiven Dialog der Mitglieder mit dem Vorstand und nach einem sehr harmonischen Verlauf mit dem Schlusswort des 1. Vorsitzenden,verbunden mit dem Dank an alle engagierten Mitglieder. Beim anschließenden Dämmerschoppen mit gemeinsamem Imbiss wurde der kameradschaftliche Abend an der gemeinsamen Tafelin geselliger Runde abgeschlossen.