Emmerich. Das Festival Rock am Brink steigt am Samstag, 13. Mai, in Emmerich. Wer neben der Lokalband Don’t Forget The Joker noch auf der Bühne stehen wird.
Die Saiten gespannt, die Drumsticks gezückt – und schon geht das beliebteste Rock-Festival der Stadt in seine nächste Runde. Rock am Brink lässt die Hallen der Aula ander Paaltjessteege 1 am 13. Mai ab 17.30 Uhr erneut beben. Ein Vermerk im Kalender lohnt sich allemal. So stellte Am Brink Events ein Programm zusammen, das es in sich hat.
Sieben Bands, bei denen lokale Newcomer auf Berühmtheiten treffen, sind dabei. „Junge Talente teilen sich eine Bühne mit Bands auf hohem Niveau. Von der Jugend für Emmerich“, erklärte Veranstalter Marcel Janssen. Jenes Konzept zieht sich zum fünften Mal durch, das Event und mittlerweile massenweise Musikfans an.
Mit 100 Musikfreunden gestartet und stetig gewachsen
Was 2018 verhältnismäßig klein, im Rahmen eines 100-köpfigen Publikums startete, ist mittlerweile zu einer echten Erfolgsgeschichte gewachsen. Im letzten Jahr steigerte das Interesse die Verkaufszahlen auf 350 Tickets. Auch für den 13. Mai sind ähnlich viele verfügbar. An der Abendkasse für jeweils 15, im digitalem Vorverkauf für zwölf Euro.
Zweites lohnt sich nicht nur wegen der Vergünstigung. So sollte niemand das Risiko eingehen, den Abend zu verpassen. Der startet mit einer frischen, aber wilden Briese. Die Schülerband Four-Six begeisterte mit ihrer Balance aus Pop und Rock bereits bei anderen Events. „Hier sind wir das erste Mal dabei. Wir freuen uns total“, schwärmte Gitarrist Simon Baumann.
Schüler Kevin Köb ist ein echter Star
Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Emmerich und Umgebung
Rees: Sebastian Hense (CDU) gewinnt die BürgermeisterwahlEmmerich: Sieben Bands stehen beim Rock am Brink in Emmerich auf der BühneKreis Kleve: Leben schon über 30 Wölfe in der Grenzregion?Isselburg: Timon Krause zeigt bei „Let’s Dance“ zeigt große GefühleLesen Sie hier alle Nachrichten aus Emmerich, Rees und Isselburg
Ein weiterer Newcomer, der sein Handwerk bereits wie ein Profi beherrscht, wird den Saal weiter einheizen. Schüler Kevin Köb ist ein echter Star in den Startlöchern. Über das Emmericher Jugendcafé angeworben, ist er bereits Mitglied des riesigen Rap-Musiknetzwerkes VDISIS. „Ich werde auch eigene Songs vorstellen“, kündigte dieser an.
Darauf können sich die Zuhörer auch bei Emmericherin Sarah Hübers aka Songwriterin des Jahres 2021 freuen. Mit ihren bewegenden Texten bereits große TV-Preise gewonnen, weiß sie das Publikum emotional mitzureißen. Mit der Band Don´t Forget The Joker schüttelt das Event ein Ass aus dem Ärmel. Die beliebten Lokalmatadore feiern nach einem Jahr der Aufnahmeproduktion ein Live-Comeback.
Die Band Don´t Forget The Joker tritt auch bei Rock am Brink auf
„Dabei performen wir drei neue Songs“, ließ Bassist Robin Bisselink den Auftritt kaum abwarten. 2018 das erste Mal bei Rock am Brink Bühnenluft geschnuppert, unterzeichnete die Band neulich ihren Plattenvertrag. Am 13. Mai kehren die Berühmtheiten zu ihren Wurzeln zurück. Fürs akustische Catering sorgen die Beamten und der Koch (BuK).
Neben Covern klassischen Rocksservieren die ihren neusten Song „Ansichtssache.“ Insgeheim sogar schon das 20. Jubiläum zelebrieren, haben sie ihr Kunstwerk perfektioniert. „Junge Talente fördern ist so wichtig und klappt hier reibungslos“, lobte Bandleader Markus Rennecke. Als internationaler Headliner lassen es Tom Allan & The Strangest dann nochmal richtig krachen. Wer das verpasst, ist selbst schuld.
Das müssen Musikfreunde wissen
Tickets gibt es im Vorverkauf unter: www.Am-Brink.de. Und hier noch einmal alle wichtigen Infos im Überblick: Wann? 13.05.2023 ab 17.30 Uhr. Wo? Paaltjessteege 1, Emmerich. Tickets: Gibt es ab zwölf Euro – solange der Vorrat reicht, auch an der Abendkasse für 15 Euro. Wer nichts verpassen möchte, sollte via Instagram Ambrinkevents verfolgen.