Haldern. Über einen starken Zuwachs an Mitgliedern freut sich die St. Josef Schützenbruderschaft Haldern. Welche Auszeichnungen vorgenommen wurden.
Passend zum Patronatstag, dem Fest des heiligen Josefs, fand die Mitgliederversammlung der St. Josef Schützenbruderschaft Haldern statt. Brudermeister Manfred Daleske konnte 117 Personen im Saal der Gaststätte Tepferdt in Haldern begrüßen.
Trio für 70 Jahre Vereinstreue ausgezeichnet
Auf der Tagesordnung stand unter anderem die Auszeichnung verdienter Schützen beziehungsweise die Ernennung zu Ehrenmitgliedern. So erhielten beispielsweise Werner Bruns, Hans-Gerd Pfützenreuter und Willi Wolbring eine Auszeichnung aufgrund ihrer 70-jährigen Mitgliedschaft in der Bruderschaft. Zuvor wurde Schülerprinz Jannik Krebbing und die Prinzessin Sophie Quint ausgezeichnet. Den Ehrenorden für seine Unterstützung hoch zu Ross erhielt der Adjutant Paul Geuting. Eine Auszeichnung für ihre Tätigkeit im Bereich der Jugend erhielten Martin Ruster, Pascal van den Boom und Marius Teriete. Wolfgang Herbst erhielt das Ehrenkreuz des Sports in Bronze. Für ihre zehnjährige Vorstandstätigkeit erhielten Rolf Ruster und Daniel Köster das Silberne Verdienstkreuz.
Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Emmerich und Umgebung
- Rees: Sebastian Hense (CDU) gewinnt die Bürgermeisterwahl
Emmerich: Sieben Bands stehen beim Rock am Brink in Emmerich auf der Bühne - Kreis Kleve: Leben schon über 30 Wölfe in der Grenzregion?
Isselburg: Timon Krause zeigt bei „Let’s Dance“ zeigt große Gefühle - Lesen Sie hier alle Nachrichten aus Emmerich, Rees und Isselburg
Schriftführer Benedikt Brömling verlas anschließend die Namen von 47 Kindern, Jugendlichen, Frauen und Männer, die seit der letzten Mitgliederversammlung aufgenommen worden waren und deren Mitgliedschaft nun bestätigt wurde. Die anwesenden Mitglieder zeigten sich äußerst positiv überrascht, dass eine so große Zahl von Neuaufnahmen zustande gekommen ist. Dies hatte laut Brudermeister Manfred Daleske auch mit der Gründung des 22. Zuges – eines reinen Damenzuges – zu tun.
Kassierer wiedergewählt
Der vom Schriftführer vorgestellte Jahresbericht wurde ebenso genehmigt wie die Berichte der Kassierer Volker Pfützenreuter und Johannes Erlebebach. Die Kassenprüfer Ludger Otten und Arndt Schruff bescheinigten eine makellose Kassenführung, so dass im Anschluss daran der Vorstand entlastet werden konnte. Turnusgemäß stand die Position der beiden Kassierer in diesem Jahr zur Wahl an. Sowohl der 1. Kassierer Volker Pfützenreuter als auch der 2. Kassierer Johannes Erlebach traten erneut zur Wahl an und wurden einstimmig respektive mit großer Mehrheit wiedergewählt. Frank Krebbing wurde von der Versammlung zum neuen Kassenprüfer für den ausscheidenden Ludger Otten gewählt.
Zwei Schützenfestwochenenden in Haldern
Der Schriftführer stellte im Anschluss daran den Verlauf der beiden Schützenfestwochenenden vor. Am ersten Juliwochenende findet das Kaiserschießen der Bruderschaft am Samstag statt. Am Sonntag kommen dann die Vereine und Bruderschaften des Landesbezirkes Niederrhein in Haldern zusammen. Am zweiten Juliwochenende feiert die Bruderschaft dann ihr eigenes Schützenfest.