Rees-Haldern. Die Schützenbruderschaft Haldern 1593 lädt fürs Wochenende zum Schützenfest ein. Gefeiert wird auch ein 100-jähriges Jubiläum. Was geplant ist.
Das Warten hat endlich ein Ende: Nachdem zwei Jahre lang das gesellschaftliche Leben des Lindendorfes nahezu still stand und es nun seit einigen Wochen wieder Fahrt aufnimmt, freut sich die St. Josef Schützenbruderschaft Haldern 1593 e.V. aufs Schützenfest. Gefeiert wird ab Samstag, 9. Juli. Um 13.30 Uhr treffen die elf geladenen Vereine zu Ehren des Bundesschützenspielmannszug anlässlich seines 100-jährigen Bestehens im Festzelt ein.
Um 17.30 Uhr ist für die Züge Antreten auf dem Marktplatz in Rees-Haldern angesagt, auf den dann auch die geladenen Vereine kommen. Etwa gegen 17.45 Uhr wird es ein gemeinsames Spielen aller Beteiligten geben. Das Preisschießen folgt etwa gegen 19 Uhr. Und richtig rund geht’s dann um 20 Uhr, wenn die Tanzveranstaltung im Festzelt beginnt. Für die Musik sorgt die Schroeder-Band.
Beim Schützenfest in Haldern gibt’s viel Unterhaltung für Kinder
Neben tollen musikalischen Klängen der geladenen Gastvereine gibt es Kaffee, Kuchen und ein abwechslungsreiches Angebot für Kinder und Jugendliche rund ums Festzelt (Tiger-Enten-Reiten, Laserschießen, Trampolin und mehr). Alle Dorfbewohnerinnen und Dorfbewohnen sind eingeladen.
Der Sonntag startet um 8 Uhr mit einem Hochamt für die lebenden und verstorbenen Mitglieder der Bruderschaft, inklusive Kranzniederlegung und Totengedenken. Der Zug formiert sich und die Schützenbrüder ziehen zum Festzelt. Danach wird das Preis- und Königsschießen fortgesetzt, auch das der Kinder. Die Bruderschaft hofft, dass der neue König, der den amtierenden König Ulrich Uebbing mit seiner Königin Luzia ablösen wird, am Sonntag in der Zeit zwischen 13 Uhr und 14 Uhr ermittelt werden kann.
Der Königsball ist am Montag um 20 Uhr im Festzelt
Um 18 Uhr folgt dass Antreten am, Festzelt zum Festumzug, bevor das neue Königspaar mit Gefolge empfangen wird. Auf dem Programm steht anschließend die Auszeichnung der Preisschützen, das Fahnenschwenken, sowie die Parade.
Weiter geht’s am Montag um 9.30 Uhr, wenn sich die Schützenbrüder wieder am Marktplatz zum Preis- und Vizekönigschießen versammeln. Gegen 18 Uhr ist dann der Festumzug, danach folgt die Auszeichnung der Preisschützen, das Fahnenschwenken und die Parade. Der Königsball beginnt um 20 Uhr im Festzelt mit der Band Rendevous.