Emmerich/Vrasselt. Die St. Antonius Schützenbruderschaft Vrasselt wird ihr diesjähriges Schützenfest auf dem Gelände des SV Vrasselt feiern. Das Zelt ist gekauft.

Mit dem SVG Vrasselt sei man in einem guten Dialog, das Schützenfest der St. Antonis Schützenbruderschaft könne ab 2023 auf dem Gelände des SV Vrasselt stattfinden. Das wurde jetzt auf der außerordentlichen Mitgliederversammlung der St. Antonius Schützenbruderschaft mitgeteilt.

Brudermeister Simon Terhorst hatte die Gäste begrüßt, unter ihnen auch Pfarrer Bernd te Baay, der zu Beginn einige besinnliche Worte an die anwesenden Schützen richtete. Der exakte Standort auf dem Gelände des SV Vrasselt müsse noch abschließend nach Klärung einiger baurechtlicher Details festgelegt werden, hieß es weiter.

Neues Zelt der Antonis Schützenbruderschaft in Vrasselt ist schon eingelagert

Das Zelt ist bereits erworben und eingelagert. Die Versammlung hatte dem geschäftsführenden Vorstand die Freigabe zum Kauf eines neuen, dem Zelt angepassten Boden, erteilt. Dieser wird in zirka zehn Wochen verfügbar sein. Im Vorfeld der Versammlung hatte ein Gremium den Ablauf des Schützenfestes überarbeitet.

Ab dem kommenden Schützenfest im September 2023 wird das Fest nun von freitags bis sonntags stattfinden. Der Königsball werde, wie in der Vergangenheit, am darauffolgenden Samstag durchgeführt. Über den exakten Ablauf des Festes gibt es einen ersten Entwurf, der in den nächsten Wochen noch finalisiert werden wird.

Spielmannszug feiert sein 100-jähriges Bestehen mit einem Sternmarsch

Da der Spielmannszug in diesem Jahr sein 100-jähriges Jubiläum feiert, wird es am Schützenfest-Samstag einen Sternmarsch mit mehreren Spielmannszügen geben. Mehrere Musikzüge haben ihr Kommen zugesagt, um das Jubiläum gebührend zu feiern.