Isselburg. Vor über 100 Tagen ist die Freie Gesamtschule in Isselburg gestartet. Bald gibt es einen wichtigen Termin: Die Anmeldungen fürs neue Schuljahr.
Vor über 100 Tagen begann in Isselburg eine neue Ära: Die Freie Gesamtschule Weitblick hat offiziell ihr erstes Schuljahr gestartet. Seither pendelt sich der Schulalltag für die 26 Schüler und sieben Lehrerkollegen samt Schulhund Bruno mehr und mehr ein.
Und mehr noch: „Wir haben Rückenwind“, sagt Werner Konnik, der gemeinsam mit Daniela Bruns das Schulleitungsteam bildet. Die Resonanz auf die Freie Gesamtschule in Isselburg sei einfach toll. Ebenso die Unterstützung. „Und das nicht nur von den Schülern und Lehrern“, so Konnik. Sondern auch vielen Institutionen vor Ort.
Mit einer neuen fünften Klasse wird das Schuljahr 2023/2024 gestartet
Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Emmerich und Umgebung
- Rees: Sebastian Hense (CDU) gewinnt die Bürgermeisterwahl
Emmerich: Sieben Bands stehen beim Rock am Brink in Emmerich auf der Bühne - Kreis Kleve: Leben schon über 30 Wölfe in der Grenzregion?
Isselburg: Timon Krause zeigt bei „Let’s Dance“ zeigt große Gefühle - Lesen Sie hier alle Nachrichten aus Emmerich, Rees und Isselburg
Und auch jenen Isselburgern, die künftig ihr Kind auf die Schule schicken wollen. „Schon jetzt ist das Interesse für das kommende Schuljahr groß“, sagt Daniela Bruns. Es gebe viele Anfragen für die fünfte Klasse, die nach den Sommerferien 2023 starten wird.
„Wir haben uns auch bereits entschieden, dass nur eine fünfte Klasse gebildet wird“. Heißt? Sollte mehr Kinder angemeldet werden, als die Schule aufnehmen kann, müssen entsprechende Entscheidungen getroffen werden. „Was wir aber als Schulleitung nicht tun werden, sondern der Schulträger“, erklärt Bruns.
Das sind die Anmeldetermine für die Freie Gesamtschule Weitblick

Am 21., 23. und 24. Januar werden die Anmeldetage an der Freien Gesamtschule Weitblick sein. Interessierte können dafür einen Termin buchen. „Es gibt noch einige freie Termine“, sagt die Schulleiterin, die aber auch darauf verweist, dass ein Termin zur Anmeldung nicht eine verbindliche Zusage sei. Eine Entscheidung, welche Kinder angenommen werden, werde erst im Anschluss an die verbindlichen Anmeldegespräche getroffen.
Für Daniela Bruns waren die ersten 100 Tage „eine spannende Zeit“. „Wir haben im Vorfeld viel geplant, aber letztlich nun gesehen, dass man sowas wie einen Schulstart nicht planen kann“, so die Hamminkelnerin. Die Anfangszeit sei für alle aufregend gewesen. „Langsam merken wir, dass Ruhe reinkommt.“ Bei Schülern, Lehrern, als auch Eltern.
Während der ersten Tage lief nicht alles nach Plan
Nicht alles lief natürlich nach Plan. „Wir mussten erst klare Strukturen finden.“ Beim Lernen und beim Miteinander im Schulalltag. „Die Schüler sollen bei uns frei Lernen können. Neugierde entwickeln für das, was sie interessiert.“ Doch das gehe nicht einfach so. „Natürlich mussten wir erstmal Ansätze zeigen, wie man sich überhaupt etwas erarbeitet und selbstständig lernt“.
Auch im Schulalltag musste nachjustiert werden. „Einige dachten, eine Freie Gesamtschule sei eine Schule ohne Regeln.“ Dem sei natürlich nicht so. Und so habe sich eine Gruppe von Eltern hingesetzt und habe die Schulregeln aufgestellt. Ebenso nicht praktikabel: „Eigentlich haben wir keine Schulglocke“, so Bruns. Im Unterricht toll. Aber für die Pausen eher schlecht. So wird nun zum Anfang und Ende der großen Pausen zumindest die Glocke läuten.
Schulleitergespann ist mit Engagement dabei
Für das Schulleitergespann bleibt die Zeit nach dem Start weiter spannend. Zum nächsten Schuljahr hin, wird es zum Beispiel wieder neue, räumliche Änderungen geben. Schließlich braucht dann eine neue Klasse mehr Platz. Dennoch: Beide sind froh, an dieser Schulform in Isselburg mitwirken zu können. „Allein den morgendlichen Start mit den Schülern mit dem gemeinsamen Frühstück möchte ich nicht mehr missen“, sagt Bruns. Und ihr Begleiter, Schulhund Bruno, sicher auch nicht.
>> Tag der offenen Tür
In der Freien Gesamtschule Weitblick findet am kommenden Samstag, 10. Dezember, der diesjähriger Tag der offenen Tür statt. An diesem Tag beantwortet das Team der Gesamtschule in Isselburg gern Fragen rund um das Anmeldeverfahren und den Schulalltag.
Übrigens: Die Freie Gesamtschule sucht noch weitere Lehrkräfte. Alle Informationen dazu gibt es unter www.gesamtschule-weitblick.de.