Rees. Et Rääße Weihnachtspädje, Feldmarker Budenzauber, Millingen im Licht, Deichzauber Mehr: Es ist viel los am ersten Advent-Wochenende in Rees.

In Rees wird es bald eisig. Nicht unbedingt winterlich, dafür aber kommt eine Eiskünstlerin eigens aus Lettland, um beim ersten Reeser Weihnachtsmarkt mit 20 Ständen, dem Et Rääße Weihnachtspädje (www.weihnachtspaedje.de), vom 25. bis zum 27. November im Skulpturenpark ihr Können unter Beweis zu stellen. „Das wird eine tolle Eisshow“, versprach jetzt Wirtschaftsförderin Sandra Kimm-Hamacher bei der Programm-Vorstellung. Und gleich drei weitere kleine Weihnachtsmärkte im Stadtgebiet wird es an diesem Wochenende geben.

Weil Rees die Holzhütten aus Emmerich nur zu diesem Termin bekommen kann, erklärte Stadtsprecher Jörn Franken, finde der Reeser Weihnachtsmarkt jetzt zeitgleich an diesem Wochenende mit Millingen im Licht (26. November, 15 bis 21 Uhr), dem 8. Feldmarker Budenzauber (26. November, ab 15 Uhr) und dem Deichzauber in Mehr (26. November, 15 bis 22 Uhr und 27. November, 14 bis 18 Uhr) statt. „Deshalb werben wir mit einem Plakat für alle“, erklärte Franken weiter.

Künstlerin aus Lettland bearbeitet in Rees Eisblöcke mit einer Kettensäge

In Rees erwartet die Besucher ein stimmungsvoller Rundgang „auf der schönsten Seite von Rees“, wie Jörn Franken anmerkte, und zwar vom Skulpturenpark über den Bärenwall zum Kolpinghaus. „Da findet man unter anderem eine Drehorgel, ein Kinderkarussell und einen Süßwarenbus“, kündigte die Wirtschaftsförderin an. Das Highlight wird sicher die Eisshow sein, bei der die Künstlerin mit der Kettensäge die mannshohen Eisblöcke bearbeitet. Das wird sie an sechs Terminen machen. Mit vor Ort ist zudem der Nachtwächter, der in den Kasematten Geschichten erzählen wird, die Reeser Weihnachtswichtel sind dabei, und am 27. November ab 14.30 Uhr kommt auch der Nikolaus.

Die junge Lettin wird ihre Eisshow auf dem ersten Reeser Weihnachtsmarkt präsentieren.
Die junge Lettin wird ihre Eisshow auf dem ersten Reeser Weihnachtsmarkt präsentieren. © NRZ | Stadt Rees

Zahlreiche Kunsthandwerker aus Rees, aber auch Vereine, die etwa Kulinarisches anbieten, wird man auf dem Markt antreffen, der Buena Ressa Chor lädt für den Sonntag zum offenen Singen ein. „Wir werden den Reesern und Gästen ein schönes Wochenende bereiten – hoffentlich bei gutem Wetter“, versprach Bernd Hübner vom Reeser Verkehrs- und Verschönerungsverein. „Mit einem Stand integriert in den Markt am Skulpturenpark ist übrigens auch der Weihnachtsmarkt der Reeser Weihnachtswichtel, der sonst in den Kasematten unter dem Museum stattgefunden hat“, sagte Claudia Scholten. Geöffnet sein wird bei freiem Eintritt auch das Museum, sowie das Haus Schaeling auf der Stadtmauer.

In Mehr gibt es Kunsthandwerk in Pferdeboxen

Ebenfalls mit besonderem Flair präsentiert sich der Deichzauber „am Ende der Welt“ in Mehr, wie Organisator Andreas Scholl mit einem Zwinkern anmerkte. Denn auf dem Scholl-Hof am Beendscher Weg 1 werden Besucher keinen typischen Weihnachtsmarkt antreffen, sondern Kunsthandwerk in zehn von 30 Pferdeboxen bestaunen und auch kaufen können. „Apfelpunsch gibt’s bei uns an den beiden Tagen natürlich auch“, sagte Scholl.

Ganz auf Kinder ausgerichtet ist Millingen in Licht am Samstag, 26. November, auf dem Dorfplatz. „Das wird ein Familienfest für Jung und Alt“, freute sich schon jetzt Monika Michelbrink-Roth auf das Event. Ab 15 Uhr sind Vereine, Kindergarten und Grundschule vor Ort, es gibt kleine Überraschungen für die Mädchen und Jungen, und ab 18 Uhr beginnt das zweite Reeser Weihnachtssingen zum Mitmachen, die beiden Millinger Kinderchöre sind dabei, und der Weihnachtsbaum wird geschmückt. Ein Glühwein-Stand, sowie ein Weihnachtscafé laden auch hier zum Verweilen ein.

Beim Feldmarker Budenzauber kann man auch Strickwaren erwerben

Und auch der Feldmarker Budenzauber In de Fuck, am Ende der Lindenallee, lädt für Samstag, 26. November, ab 15 Uhr zu einem vorweihnachtlichen Bummel ein. An den Ständen werden etwa Strickwaren, Liköre und Deko-Artikel angeboten. „Ab 15 Uhr gibt’s Tüten für die Kinder bis zwölf Jahre, und der Nikolaus wird dabei sein“, kündigte Andrew Meulenkamp von den Feldmarker Schützen an.

>> Weitere Termine im Advent

Der Weihnachtsmarkt in Mehrer Pfarrheim St. Vincentius startet am 19. November ab 14 Uhr, der Tier-Weihnachtsmarkt in Rees bei Kersten Motorgeräte findet am 26. November ab 11 Uhr statt. Der Weihnachtsmarkt in der Schützenhalle in Haffen lädt am 4. Dezember ab 10.30 Uhr zum Bummel ein, der Weihnachtsmarkt in Bienen am 11. Dezember ab 12 Uhr im Bürgerhaus und in der evangelischen Kirche in Haldern öffnet der Weihnachtsmarkt ebenfalls am 11. Dezember ab 11 Uhr.