Emmerich. Neues von Probat: Das Unternehmen aus Emmerich präsentiert Röstmaschine in limitierter Auflage der weltweiten Kaffee-Community.

Neues von Probat aus Emmerich: Mit der P01 will der Röstmaschinenhersteller nun eine neue Ära der Teströstung und Profilentwicklung einläuten. „Dabei unterstreichen die außergewöhnlichen Designs der First Edition die Möglichkeiten zur individuellen Röstprozessgestaltung, die die neue P01 bietet – spiegeln sie doch die für Davids Werke charakteristische lebendige und formenreiche Bildsprache wider“, heißt es seitens des Emmericher Unternehmens, das jüngst die neue Röstmaschine vorstellte.

Probat bietet drei Designlinien

Insgesamt gibt es drei Designlinien, die die Themen Harvest, Geometric und Tropical aufgreifen und mit ihren Farben und Designelementen jeden Röster in ein Kunstwerk verwandeln sollen, „das eine Hommage an die kostbare Ressource darstellt, mit der in der Branche alles beginnt: Kaffee“, so Probat in einer Pressemitteilung. Alle Themen drehen sich um wichtige Abschnitte in der Kaffee-Wertschöpfungskette und münden in drei Hauptdesigns.

Auch die Probat-Ingenieure hätten sich, so das Unternehmen, viel Mühe gegeben, um den Nachfolger des Probatino ebenso zu einem technologischen Meisterwerk zu machen. Ausgestattet mit den gleichen Features, ist die neue elektrisch betriebene P01 in fast jeder Hinsicht eine Miniaturausgabe der größeren Mitglieder der P-Serie-Ladenröster. Mit einer Chargengröße von einem Kilogramm sei der kleinste Röster der P-Serie für die Qualitätsbestimmung von Rohkaffee und die Perfektionierung kleiner Mengen Röstkaffees optimal.

Optisch die perfekte Ergänzung für jede Rösterei

Probat-Produktmanager Julian Pöpping kann es kaum erwarten, den neuen Ladenröster der weltweiten Kaffee-Community zu präsentieren: „Wir freuen uns sehr, die P01 mit dieser limitierten First Edition auf den Markt zu bringen. In puncto Funktionalität steht der Röster den anderen Modellen der P Serie in nichts nach und liefert ebenso hervorragende Röstergebnisse. In der Limited-Edition-Version ist die P01 auch optisch die perfekte Ergänzung für jede Rösterei, die Einzigartigkeit in ihrer DNA hat.“

David Salinas erklärt die Idee hinter dem First-Edition-Konzept wie folgt: „Bei der Konzeption der Designs gab es viel zu bedenken. Grundsätzlich sollten sie die Kaffeekultur als solches zelebrieren aber auch ganzheitlich widerspiegeln. Alle Designs konzentrieren sich also auf den Anbau, die Ernte und die Verarbeitung. Und ich hoffe, dass sie eine beständige visuelle Erinnerung an unsere Verbindung mit den Menschen sind, die auf der anderen Seite der Kaffee-Wertschöpfungskette oft unerkannt bleiben.“