Emmerich. Im Emmericher Einzelhandel gibt es in den nächsten Monaten einige Veränderungen. Ein weiterer Mieter wird etwa das Rheincenter verlassen.

  • Im Emmericher Einzelhandel gibt es in den nächsten Monaten einige Veränderungen.
  • Nachdem C&A das Rheincenter verlassen hat, wird auch noch ein weiterer Mieter demnächst ausziehen.
  • Immerhin: Deichmann auf der Kaßstraße renoviert seine Filiale in Emmerich.

Der Leerstand in der Emmericher City ist wieder gewachsen. Und wird es auch noch weiterhin tun. Zumindest vorerst. Denn in den Ladenlokalen in der Innenstadt herrscht ein munteres Gehen – und dann bald auch hoffentlich wieder Kommen. So etwa im Rheincenter.

Die C&A-Filiale hier ist nun endgültig Geschichte. Wer durch die Schaufenster blickt, entdeckt dahinter nur noch Leere. Aber, so viel kann Manuela Sommer schon verraten: „Es wird einen neuen Mieter geben“, so die Geschäftsflächenmanagerin für Emmerich. Aktuell gebe es letzte Vertragsabsprachen. Aus welcher Branche der neue Mieter kommt, das wollte Sommer allerdings nicht verraten.

Cruse wird bald im Rheincenter Emmerich schließen

Wohl aber, dass sich auch noch etwas im Rheincenter tut. Leider zunächst zum Negativen: „Cruse wird ebenso schließen.“ Doch auch hier, so versichert Sommer, werde das Ladenlokal nicht leer bleiben. Das gilt auch für den einstigen Blumenladen Elyon Blumen im alten Ladenlokal von Et Schüsterken auf der Kaßstraße.

Auch hier wird aktuell kein Einzelhandel mehr betrieben. „Was schade ist. Immer wieder wurde gesagt, dass ein Blumengeschäft fehlen würde“, sagt Sommer. Doch letztlich hätte der Ladeninhaber aufgrund zu weniger Kunden schließen müssen. Dennoch: Auch hier wird das Ladenlokal nicht mehr lange ohne einen Mieter bleiben.

Änderungsschneiderei zieht neben dem Euroshop ein

Besonders freut sich Manuela Sommer, dass auch ein weiteres Geschäft auf der Kaßstraße einen neuen Mieter gefunden hat. Im ehemaligen Goldankauf neben dem Euroshop nahe des Franz-Wolters-Platzes wird wohl bis Oktober eine Änderungsschneiderei einziehen. „Zuerst soll aber das Ladenlokal renoviert werden“, erzählt Sommer.

Sie unterstreicht auch, dass in der neuen Änderungsschneiderei mehr als nur Kleidung geändert werde. „Maßanfertigungen können hier in Auftrag gegeben werden. Ebenso können auch etwa kleine Mäntelchen für Hunde speziell angefertigt werden“, umreißt die Geschäftsflächenmanagerin das Angebot.

Warum Deichmann in Emmerich derzeit geschlossen hat

Wo nun C&A geschlossen hat und auch Cruse bald nachziehen wird, ist Sommer froh, dass vor allem ein Damenmodengeschäft auf der Steinstraße Fuß gefasst hat: „Pretty Woman läuft wirklich toll. Es ist schön zu sehen, dass dieses Geschäft sich etablieren konnte.“ Leider nicht weiter Bestand auf der Steinstraße hat der Buchhandel Leselust Klar. Bis Ende des Jahres wird dieser nur noch dort geöffnet sein.

Aktuell geschlossen ist im Übrigen schon Deichmann, direkt neben dem Drogeriemarkt dm auf der Kaßstraße. Allerdings nur vorübergehend wie der Schuttcontainer vor der Ladentüre deutlich macht.

Filiale in Emmerich wird turnusgemäß renoviert

Die einstige C&A-Filiale in Emmerich ist nun komplett leer. Seit Ende Juli ist der Einzelhändler weg.
Die einstige C&A-Filiale in Emmerich ist nun komplett leer. Seit Ende Juli ist der Einzelhändler weg. © NRZ | Eul

„Unsere Filiale in Emmerich wird in diesem Jahr turnusgemäß renoviert und dabei mit Blick auf den Ladenbau technisch und optisch auf den neuesten Stand gebracht“, erklärt Christian Hinkel von der Deichmann-Unternehmenskommunikation auf Anfrage der NRZ.

Die Renovierung sei bereits am 2. August gestartet und würde voraussichtlich bis zum 8. September dauern. Über den Termin der Wiedereröffnung wolle Deichmann dann noch einmal gesondert informieren. Manuel Sommer ist im Übrigen erfreut, dass Deichmann renoviert: „Das zeigt, dass der Standort hier wertgeschätzt wird.“

Deichmann hat auch die Energie-Effizienz im Blick

Ziel bei jeder Renovierung einer Deichmann-Filiale, so also auch in Emmerich, sei ein helles und freundliches Ambiente – „und ein zeitgemäßes Einkaufserlebnis, das mit zusätzlichen Services den Wünschen unserer Kunden entspricht“, so Hinkel.

Gerade auch das Thema der Energie-Effizienz spiele fürs Unternehmen seit je her eine große Rolle: So wird auch die Filiale in Emmerich nicht nur mit einem neuen Bodenbelag versehen, sondern auch mit einer neuen LED-Beleuchtung, mit der sich der Verbrauch und damit auch die Energiekosten um 30 bis 40 Prozent senken lassen.