Emmerich. Neues aus dem Einzelhandel: Auf der Steinstraße in Emmerich hat ein Geschäft für Damenmoden eröffnet. Darin berät derzeit ein bekanntes Gesicht.

Einige Woche stand das Ladenlokal leer. Jetzt ist es mit neuem Leben gefüllt: An der Steinstraße 6 in Emmerich – zwischen dem Käsehaus Bosch und dem Ebkes – hat ein neues Geschäft für Damenmoden eröffnet. Pretty Woman ist in die ehemaligen Räume von Happy Fashion (zuvor Bestattungen Wienemann-Keunecke) gezogen. Erst im Herbst hatte Happy Fashion mit Mode ab Größe 40 die Geschäftswelt erweitert – und bereits im Frühjahr wieder geschlossen.

Nun will es Pretty-Woman-Inhaberin Silvia Brauer besser machen. Der Traum der Emmericherin war es schon immer, eine eigene Boutique zu haben. An der Steinstraße 6 erfüllte sie sich nun ihren Wunsch. Allerdings: Aktuell ist die Modefreundin noch woanders in Vollzeit beschäftigt. Das wird sich im Sommer ändern. Dann wird die Inhaberin selbst im Geschäft stehen und beraten.

Ehemalige Inhaberin des Zaunkönigs in Emmerich berät die Kunden

Aktuell müssen Kunden natürlich nicht auf die Beratung in dem Mitte Mai eröffneten Geschäft verzichten. Denn im Laden steht aktuell ein bekanntes Gesicht des Emmericher Einzelhandels im Bereich Mode.

Evi Büns, die einst das Damenmodengeschäft Zaunkönig auf der Steinstraße führte, ist als Verkäuferin im Einsatz. Und mehr noch: Büns hilft Brauer, Fuß zu fassen. „Auch den Einkauf der Waren übernehmen wir gemeinsam“, erklärt Büns.

Viele Accessoires und eine Sitzecke für die Kunden

Büns etwa achtet dabei vor allem auf gute Materialien. „Schadstofffrei sollen diese sein. Und am liebsten in Deutschland produziert“, so Büns. Denn solche Kleidung trage sie eben auch selbst gern. Ansonsten hat das Geschäft für Damenbekleidung Hosen, Blusen, Kleider, T-Shirts und Tops im Angebot.

Los geht es zumeist ab 20 Euro. Und: Natürlich gibt es auch die passenden Accessoires im Laden zu kaufen. Gürtel, Taschen und Armbänder sind ebenfalls vorhanden. So wie auch eine gemütliche Sitzecke.

Kasse aus dem Zaunkönig musste mit ins neue Geschäft

Die auch aktuell gern genutzt wird. „Viele kommen in den Laden, weil sie mich sehen. Das freut mich natürlich“, sagt Büns. Aktuell ist sie nahezu täglich im Geschäft, ab Sommer dann, wenn Brauer den Verkauf übernimmt, natürlich weniger. Brauer und Büns haben im Übrigen zueinandergefunden, weil Brauer schon damals Kundin von Büns im Zaunkönig war. Apropos Zaunkönig: Eines hat Büns mit aus ihrem alten Laden genommen: die Kasse. „Das musste einfach sein“.

Geöffnet hat Pretty Woman Dienstag bis Freitag von 10 bis 18 Uhr und am Samstag von 10 bis 15 Uhr. Montag ist Ruhetag.