Rees. Die Firma Neustifter in Rees bietet ihren Kunden unter anderem Photovoltaik-Anlagen ohne Investitionskosten an. So funktioniert das Angebot.

Das Thema Energiewende ist in aller Munde – nicht erst, seit wegen des Ukrainekrieges vielen Menschen aufgefallen ist, wie abhängig Deutschland von russischen Gasimporten ist. Schon länger interessieren sich viele Menschen dafür, sich eine Solaranlage auf ihr Dach bauen zu lassen – oder statt mit Öl vielleicht in Zukunft mit einer Wärmepumpe zu heizen.

podcast-image

Allerdings sind derartige Veränderungen auch immer mit Kosten verbunden. „Eine PV-Anlage kann gerne mal mit 20.000 bis 30.000 Euro zu Buche schlagen“, sagt Daniel Neustifter, Chef der Neustifter GmbH in Rees. Allerdings hat er da für seine Kunden ein besonderes Angebot: eine Solaranlage auf dem Dach ganz ohne Investitionskosten.

Solaranlage ohne Investitionskosten – so funktioniert es

Das Angebot ist möglich, weil Daniel Neustifter mit dem Anlagen-Anbieter Viessmann zusammenarbeitet. „Wir schauen uns die Gegebenheit vor Ort an und erstellen ein Angebot“, erklärt Daniel Neustifter. Das geht dann an Viessmann. Je nach Ausstattungswünschen (Energiespeicher, Wallbox, Größe der Anlage) wird dann ein Angebot zur Miete der Anlage erstellt. Die Kunden zahlen also monatliche Mietgebühren, bei denen alle Servicekosten enthalten sind.

„Das kostet natürlich etwas mehr, als wenn man sich die Anlage kaufen würde“, erklärt Daniel Neustifter. „Allerdings ist das auch ein Komplettpaket.“ Will heißen: Anmeldung der Anlage, Versicherung, Wartung, Reinigung und Reparatur sind im Angebot enthalten. „So hat man einen festen Preis für 20 Jahre“, erklärt Neustifter – und muss nicht erstmal die ganze Anlage finanzieren. „Viele Menschen haben so viel Geld nicht mal eben auf der hohen Kante liegen“, sagt der Unternehmenschef. Zudem müssen sich die Kunden bei diesem „Rundum-Sorglos-Paket“, wie Neustifter es nennt, eigentlich um nichts mehr kümmern.

Das Firmengebäude der Neustifter GmbH in Rees. Mittlerweile ist das Unternehmen so sehr gewachsen, dass Daniel Neustifter nach einem neuen Standort für seine Firma sucht.
Das Firmengebäude der Neustifter GmbH in Rees. Mittlerweile ist das Unternehmen so sehr gewachsen, dass Daniel Neustifter nach einem neuen Standort für seine Firma sucht. © FUNKE Foto Services | Thorsten Lindekamp

Am Ende der Vertragslaufzeit besteht die Möglichkeit, die Anlage für eine Einmalzahlung von derzeit 99 Euro zu übernehmen. „Oder man lässt sich etwas Neues aufs Dach bauen – oder alles wieder zurückbauen“, sagt Daniel Neustifter. Allerdings muss man momentan etwas Geduld mitbringen. „Momentan haben wir bei den Anlagen Wartezeiten von vier bis acht Monaten“, sagt Neustifter. „Wenn die Anlage da ist, ist sie aber auch in ein paar Tagen aufs Dach geschraubt.“

Heizen mit Wärmepumpe oder Brennstoffzelle

Allerdings haben Daniel Neustifter und sein Team nicht nur Photovoltaik im Angebot, wenn es um das Thema Energiewende geht, sondern auch Heizungen. Natürlich sind da Wärmepumpen gefragt, die keine fossilen Energieträger benötigen. „Aber nicht in jedes Haus lässt sich einfach eine Wärmepumpe einbauen“, sagt Daniel Neustifter. Geht das nicht, könnte zum Beispiel eine Brennstoffzelle eine Alternative sein. „Das sind Heizungen, die gleichzeitig auch noch Strom produzieren“, sagt Neustifter.

Die Anlagen können dabei mit Wasserstoff betrieben werden, der sich auch klimaneutral herstellen lässt. Zudem lassen sich mit einer Kombination aus Solarstrom vom Dach und einer solchen Anlage bis zu 96 Prozent des häuslichen Strombedarfs decken. „Da wird man richtig gewinnen, wenn man so etwas hat“, sagt Neustifter, der damit rechnet, dass die Strom- und Heizungspreise in Zukunft weiter steigern werden. Womit natürlich die erneuerbaren Energien noch interessanter werden.

„Wir wollen unsere Kunden bestmöglich beraten“, erklärt Daniel Neustifter weiter. Daher arbeitet er auch mit einem Energieberater zusammen. Für den Kunden soll alles Transparent sein. Auch die anderen Gewerke, vom Dachdecker bis zum Elektriker, bringt Daniel Neustifter mit. „Wir bieten alles aus einer Hand“, sagt er.

Keine Probleme beim Personal

Im Betrieb selbst setzt Daniel Neustifter dabei auf Teamarbeit. Das Unternehmen hat momentan rund 20 Mitarbeiter – weitere zehn Mitarbeiter sollen bis Ende des Jahres neu eingestellt werden. „Wir haben hier eine flache Hierarchie, Besprechen uns regelmäßig und ich frage die Mitarbeiter nach ihrer Meinung“, sagt Daniel Neustifter. Wohl auch deshalb, so meint er, habe er wenig Probleme, wenn es darum geht, neue Mitarbeiter zu finden. „Die Menschen wollen sich wertgeschätzt fühlen“, sagt er.

Momentan ist er noch auf der Suche nach einem neuen Gebäude für seinen Betrieb. Durch die wachsende Zahl der Mitarbeiter sei der aktuelle Standort in Rees, den die Firma erst im vergangenen Jahr bezogen hat, eigentlich schon wieder zu klein. „Wir sind deshalb mit der Stadt Rees im Gespräch“, sagt Neustifter. In nicht all zu ferner Zukunft könnte also ein Umzug mit weiterer Vergrößerung anstehen.

>> Das Unternehmen

In Dinslaken gründete Daniel Neustifter sein Unternehmen. Mittlerweile ist er seit mehr als 15 Jahren selbstständig.

Seit März 2021 ist das Unternehmen am neuen Standort in Rees, Max-Planck-Straße 4, beheimatet.

Mehr Informationen zum Unternehmen gibt es unter www.neustifter-gmbh.de im Internet.