Rees. Mit dem Abendmarkt feierte eine neue Veranstaltung auf dem Reeser Marktplatz ihre Premiere. Das erwartete die Besucher auf dem Marktplatz.

Das Wetter spielte mit und so war die Premiere des Reeser Abendmarktes am Donnerstag zwischen 16 und 21.30 Uhr gut besucht. Vorsichtshalber wurde die Straße am Markt gesperrt. Mit dieser Veranstaltung hat die Wirtschaftsförderung der Stadt Rees einen weiteren Versuch gestartet, den zentralen Reeser Marktplatz mit Aktionen zu beleben. Im Gegensatz zum Wochenmarkt am Mittwoch und Samstag ging es beim Abendmarkt nicht um den Verkauf von Waren, sondern um ein umfangreiches gastronomisches Angebot.

Insbesondere das Thema Bier war zur Premiere der Veranstaltung gut abgedeckt. Mehrere Brauereien und Bier-Manufakturen waren vertreten. Man konnte die Flaschen mit nach Hause nehmen oder auf Wunsch direkt vor Ort probieren. Drei Biersorten stellte André Berndsen von der Millinger Braumanufaktur vor: „Das Millinger Pale hat einen besonders malzigen Geschmack, das Millinger Helle ist spritzig, frisch und citrusartig, das Millinger Landbier hat einen malzbetonten rauchigen Geschmack und ist nicht zu bitter, nicht zu süß aber herrlich süffig.“ Bier aus Hamminkeln boten die Feldschlösschen Brauerei und die Braumanufaktur Hamminkeln an. Aus Wesel-Büderich stellte sich die Hausbrauerei Walter Bräu vor.

Musik, Büffelspezialitäten und mehr

Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Emmerich und Umgebung

Emmerich: So ist es um die Emmericher Finanzen bestelltEmmerich: Lehrermangel im Kreis KleveRees: Ein Wimmelbuch für ReesAnholt: Die DRK-Kita in Anholt wird erweitertLesen Sie hier alle Nachrichten aus Emmerich, Rees und Isselburg

Viele Besucher, teilweise auch Gruppen, aus den umliegenden Stadtteilen, nutzten den Abend zu einer kleinen Fahrradtour zum Markt in der Reeser Innenstadt. Pavillons und reichlich Sitzgelegenheiten luden zum Verweilen ein. Zur Unterhaltung spielte das Reeser Live-Trio bestehend aus Stefan Belting, Robby Drews und Tassa van Straalen.

Zwei Bestandteile des Veranstaltungskonzept waren die Vorstellung eines Hofladens und eines Stadtgutschein-Teilnehmers. Der Steinhof der Familie Drath aus Bienen bot Büffelfleisch an ihrem Stand an: Büffel-Burger, Büffel-Bolognese, Büffel-Knacker oder Huhn im Glas an. Auch das Restaurant Da Vinci aus Rees, als Stadtgutschein-Teilnehmer präsentierte zahlreiche italienische Delikatessen zum Probieren oder Mitnehmen. Weitere gastronomische Angebote gab es bei Rolling Cocktail aus Rhede und bei Hin&Crepes aus Moers.

Die Imker Johannes Vöck und Matthias Berresheim verkauften an ihrem Stand selbst gemachten Honig sowie weitere Produkte aus Honig und stellten dabei auch den Imkerverein Rees vor, dem mittlerweile 20 Mitglieder angehören. Auch die umliegende Gastronomie und die Deutsche Glasfaser beteiligten sich am Reeser Abendmarkt.

Positive Rückmeldung zur Veranstaltung im Netz

Eine Nutzerin fasste den Abend später auf der Facebook-Seite der Stadt Rees zusammen: „Es war wirklich eine schöne Veranstaltung: das Wetter perfekt, viele Besucher da, die Marktstände gut besucht, jeder war bemüht und engagiert! Echt toll! Weiter so!“ Lob gab es auch von einer Nutzerin: „Ich würde sagen, der Abendmarkt war ein voller Erfolg! Gut gemacht, Rees!“ Allerdings gab es auch leichte Kritik: „Tolle Veranstaltung, aber hier und da muss noch gefeilt werden“, schrieb ein Nutzer.