Hamminkeln. Beim Internationalen Craft Beer Award holte die Hamminkelner Braumanufaktur eine Goldmedaille für ihr Bier PilsKultur mit heimischer Gerste.
Als die Hamminkelner Braumanufaktur am Montag die Nachricht erreichte, dass PilsKultur beim internationalen Craft Beer Award die Goldmedaille gewonnen hat, herrschte riesige Freude in der Niederrhein-Westfälischen Braumanufaktur. „Ein toller Erfolg für unser Team und auch für unsere Landwirte, die mit der am Niederrhein angebauten Gerste zur Prämierung beigetragen haben,“ so Diplom-Braumeister und Biersommelier Wilhelm Kloppert. „Das unser erstes Bier gleich Gold erreicht, macht uns besonders stolz“.
Bier aus Hamminkeln: Mit Gerste aus der Region gebraut
PilsKultur wird bekanntlich mit Gerste aus der Region gebraut. „Damit wollen wir einen Beitrag zur regionalen Sortenvielfalt erbringen. Gleichzeitig setzen wir schon jetzt zwanzig Prozent Gerstenmalz aus ökologischem Anbau ein,“ erklärt der Braumeister. Die Goldmedaille zeigt, dass regionaler Anbau von Braugerste und die dazugehörige Braukunst erfolgreich sein kann. Die Auszeichnung ermutigt das Team der Braumanufaktur weiter, mit alten Getreidesorten aus dem parallel begleiteten Korn B Projekt neue Bierstille zu kreieren. Erste Probesude mit teils handgemälzten Getreide reifen schon. „Da können sich die Niederrheiner schon auf neue Bierstile freuen“, ist sich der Biersommelier sicher.