Emmerich/Rees. Die Grillsaison ist eröffnet. Wer spontan Fleisch kaufen möchte, wird in Emmerich und Rees an Grillautomaten fündig. Aber ein Anbieter ist raus.

Die Temperaturen steigen und der Sommer naht. Vielerorts wurde schon längst wieder angegrillt. Und dafür braucht es, zumindest für die meisten Fans der Nahrungszubereitung über brennenden Kohlen, natürlich Fleisch. Das gibt es mittlerweile auch an vielen Stellen an Automaten zu kaufen, die rund um die Uhr zugänglich sind.

Über Jahre war die Firma Bossmann Catering in Emmerich und Rees dafür bekannt, entsprechende Automaten aufzustellen und mit leckeren Grillgut zu befüllen. Allerdings hat sich Marcel Bossmann mittlerweile aus dem Geschäft zurückgezogen. „Wir haben den Betrieb in Emmerich verkauft und da hing alles dran, was wir sonst noch gemacht haben“, erklärt Marcel Bossmann.

In der Corona-Krise eine Alternative gesucht

Die Automaten, die er vorher mit Grillfleisch bestückt hat, wurden fast alle abgebaut. „In der Coronakrise waren wir im Bereich Catering sehr eingeschränkt“, berichtet Marcel Bossmann. Er hatte sich Alternativen ausgedacht, aber am Ende wurde es immer schwieriger Personal zu finden. „Als dann das Angebot kam, den Betrieb zu verkaufen, habe ich nicht lange darüber nachgedacht“, sagt er.

Trotzdem gibt es noch Möglichkeiten, in Emmerich und Rees rund um die Uhr mittels Automaten an Grillfleisch zu kommen.

Pekelshof in Emmerich bietet rund um die Uhr Grillgut an

Zum Beispiel auf dem Pekelshof in Emmerich, Wilkenshofweg 104. Auch dort befüllte die Firma Bossmann den Automaten früher mit Grillgut. „Das hat jetzt die Firma Free Gastro übernommen“, erklärt Martin Heister vom Pekelshof. Der Betrieb teilte sich früher mit Bossmann den Firmensitz, ist aber mittlerweile umgezogen.

Im Automaten finden sich nun Bratwürste, Krakauer, Hähnchen (meist mit Currygeschmack). „Und natürlich die Nackensteaks als Klassiker“, sagt Martin Heister vom Pekelshof. Das Angebot im Automaten variiert allerdings und ist teilweise auch davon abhängig, ob gutes Grillwetter zu erwarten ist. „Das Angebot an Grillfleisch ist schwer zu kalkulieren“, erklärt Martin Heister. „Sonst kommt es am Ende vor, dass man selbst fünf Tage lang das Gleiche essen muss, weil es sonst schlecht wird“, erklärt er mit einem Lachen.

Biofleisch vom Büffel beim Hofautomaten in Bienen

Eine weitere Möglichkeit, Grillfleisch rund um die Uhr am Automaten einzukaufen gibt es auf dem Steinhof in Rees-Bienen, Grietherbuscher Straße. Der dortige Automat mit Grillfleisch stammt ebenfalls von der Firma Bossmann, wurde allerdings von Hermann-Josef Drath und Karin Kasper vom Steinhof übernommen.

Und dort bekommt man nun ganz besonderes Grillgut: Denn hier gibt es Grillspezialitäten nicht nur aus Schweine- und Geflügelfleisch in Bioqualität, sondern auch Leckereien aus Büffelfleisch. „Das Sortiment wechselt regelmäßig“, erklärt Karin Kasper vom Steinhof. Bei sommerlichen Wetter und gerade am Wochenende ist zum Beispiel mehr Grillgut im Automaten zu finden.

Karin Kasper und Hermann-Josef Drath vor dem von Bossmann übernommenen Automaten auf dem Steinhof in Rees. Dort gibt es neben Grillfleisch, teilweise vom Büffel, auch Eier aus eigener Produktion. 
Karin Kasper und Hermann-Josef Drath vor dem von Bossmann übernommenen Automaten auf dem Steinhof in Rees. Dort gibt es neben Grillfleisch, teilweise vom Büffel, auch Eier aus eigener Produktion.  © NRZ | Florian Langhoff

Das Angebot an Fleischspezialitäten kommt dabei von der Firma der Bio Müller mit Sitz in Wegberg im Kreis Heinsberg. Das klingt jetzt nicht ganz nach regionalen Produkten, doch sie sind es. Denn die Firma Bio Müller produziert ihre Fleischwaren mittlerweile auch in Emmerich. Und zwar in den alten Räumlichkeiten der Firma Bossmann in Emmerich, Lise-Meitner-Straße 5A.

Grillfleisch in Bioqualität direkt aus der Verarbeitung

„Wenn man einen Betrieb zur Verarbeitung neu bauen möchte, dann ist das schwierig“, sagt Reinhold Müller, Chef von Bio Müller. „Und man findet auch eher selten eine Metzgerei, die man übernehmen kann.“ So ergriff das Unternehmen die Chance, den Betrieb von Marcel Bossmann zu kaufen. Vor Ort wird jetzt vor allem Fleisch in Bioqualität von Schweinen, Geflügel und Büffeln zu Fleisch- und Wurstwaren verarbeitet – darunter natürlich auch Grillgut. Und die Waren können sich die Kunden hier frisch abholen – wie früher auch bei Bossmann.

„Wir haben eine Bestellliste mit unseren Produkten. Die können Kunden ausfüllen oder telefonisch bei uns bestellen“, erklärt Stefan Jansen, der den Betrieb in Emmerich leitet. Im Angebot sind Bauchfleisch, Nackensteaks und verschiedene Grillwürste aus Schweine-, Geflügel- und Büffelfleisch. Es gibt allerdings auch Grillgut aus Fleisch aus der so genannten Haltungsform 3. „Da bekommen die Tiere kein Biofutter, aber wir achten darauf, dass sie es immer gut haben“, sagt Stefan Jansen.

Bestellen kann man hier rund um die Uhr via Mail () ansonsten telefonisch von Montag bis Freitag zwischen 8 und 13 Uhr unter 02822/70746. Das Fleisch kann dann jeweils am nächsten Tag zwischen 8 und 15 Uhr abgeholt werden. Für Grillfans gibt es also, neben Metzgereien und Supermärkten, noch einige weitere Anlaufpunkte, um an Grillgut zu kommen.