Emmerich-Elten. In Elten gibt es viele Anmeldungen für die Kita Rappelkiste. Verwaltung schlägt vor, Gruppen im Schulpavillon unterzubringen. Politik diskutiert.

Im März 2021 hatte der Jugendhilfeausschuss schon beschlossen, dass das Kita-Angebot in Elten um 1,5 Gruppen erweitert werden soll. Nun befasst sich der Ausschuss erneut mit der Fragestellung in einer öffentlichen Sondersitzung am Dienstag, 18. Januar, 17 Uhr, im PAN in einer öffentlichen Sitzung. Denn der Ausbau soll nochmal größer ausfallen. Es sollen 2,5 neue Gruppen entstehen. Und vorgesehen ist es, den Pavillon der Luitgardis-Grundschule für die Kita Rappelkiste zu nutzen.

Bisher ist geplant, das Familienzentrum St. Martinus um eine weitere Kita-Gruppe auszubauen. Inzwischen gibt es auch grünes Licht vom Bistum Münster und von der Kirchengemeinde St. Vitus als Träger, die vierte Gruppe hier einzurichten.

Kita schlägt alte Näherei vor

Ferner gab es den Auftrag, die Errichtung einer weiteren halben Gruppe an der Kita Rappelkiste zu prüfen. Allerdings hat die Leitung der Kita angefragt, ob nicht zwei zusätzliche Gruppen hier errichtet werden könnten. Das wären dann insgesamt drei zusätzliche Gruppen für ganz Elten. Es sei ein enormer Anstieg der U3-Anmeldezahlen für das Kita-Jahr 2022/23 zu verzeichnen. Zudem ergebe sich die Problematik, dem hohen Bedarf an Ü3-Plätzen gerecht zu werden, der durch den hineinwachsenden Jahrgang entsteht.

Eine bauliche Erweiterung der Kita Rappelkiste, ein Elterninitiativkindergarten, wäre nur mit hohen Kosten zu realisieren. Hierfür wäre auch eine Baugenehmigung einzuholen. Deshalb hat die Kita Rappelkiste vorgeschlagen, die alte Näherei in Elten für zwei Gruppen in einem Investorenmodell umbauen zu lassen und anzumieten.

Langfristiger Bedarf ist schwer abzuschätzen

Die Verwaltung kann aber nicht abschätzen, ob es wirklich dauerhaft einen so hohen Mehrbedarf gibt. Derzeit sieht die Verwaltung einen längerfristigen Mehrbedarf von 2,5 Gruppen. Es wird vorgeschlagen, den Pavillon der Luitgardis-Grundschule neben der Kita Rappelkiste für die Erweiterung der Kita zu nutzen. Bekanntlich hat die Schule nach dem Auslaufen der Luitgardis-Hauptschule reichlich Platz.

Im Zuge des Ausbaus sollen auch die beiden halben Überhanggruppen an beiden Kitas abgelöst werden. Über entsprechende Konzepte soll in der Sitzung gesprochen werden.