Emmerich. In Emmerich müssen die Bürger erneut ihre Stimme abgeben. Peter Hinze (SPD) tritt in der Stichwahl gegen Dr. Matthias Reintjes (CDU) an.

Emmerichs amtierender Bürgermeister Peter Hinze (SPD) tritt am kommenden Sonntag, 27. September, in der Stichwahl gegen Dr. Matthias Reintjes (CDU) an.

Wie lief der erste Wahlgang ab?

Beim ersten Wahlgang konnte Peter Hinze einen guten Vorsprung erzielen. 45,85 Prozent der abgegebenen Stimmen entfielen auf den SPD-Kandidaten. Dr. Matthias Reintjes (CDU) erhielt 36,15 Prozent. Dahinter lagen Joachim Sigmund (BGE) mit 7,90 Prozent, Sabine Siebers (Grüne) mit 6,54 Prozent, Christopher Gietmann (AfD) mit 2,70 Prozent und Thomas Meschkapowitz (BSD) mit 0,86 Prozent der Stimmen.

Bei den Ratswahlen konnte die CDU leicht zulegen und ist nun mit rund 40,38 Prozent stärkste Kraft. Die SPD erhielt 28,73 Prozent der Stimmen.

Wie läuft die Stichwahl ab?

In Emmerich am Rhein laufen die Vorbereitungen für die Stichwahlen um das Amt des Bürgermeisters und des Landrates am Sonntag, 27. September. Ab sofort ist auf www.emmerich.de (Stichwort: „Kommunalwahl“) wieder der Link zur Beantragung von Briefwahlunterlagen freigeschaltet. Auch der QR-Code auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung funktioniert wieder.

Allerdings bekommen grundsätzlich all diejenigen, die bereits für die Wahlen vor rund einer Woche Briefwahl beantragt oder ihre Stimme vorab im Wahlbüro abgegeben haben, automatisch ihre Briefwahlunterlagen nach Hause geschickt. Eine erneute Beantragung ist nicht erforderlich.

Wann hat das Wahlbüro im Rheinmuseum geöffnet?

Seit Freitag, 18. September, ist auch das Wahlbüro am Rheinmuseum (Martinikirchgang 2) wieder zu folgenden Zeiten geöffnet:

Dienstag, 22. September: 10-12.30 Uhr + 14-16 Uhr

Mittwoch, 23. September: 10-12.30 Uhr + 14-16 Uhr

Donnerstag, 24. September: 10-12.30 Uhr + 14-18 Uhr

Freitag, 25. September: 10-12.30 Uhr + 14-18 Uhr

Zu den genannten Öffnungszeiten sind die Kollegen des Wahlbüros auch telefonisch unter der Rufnummer 02822/75-1160 und 02822/75-1161 erreichbar.

Im Rheinmuseum gelten die Abstandsregelungen, auch das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes ist vorgeschrieben.

Wie sollen lange Wartezeiten am Sonntag vermieden werden?

Am vergangenen Wahlsonntag hatten sich vor einigen Wahllokalen zu Stoßzeiten längere Warteschlagen gebildet. Aus Infektionsschutzgründen durfte immer nur ein Wahlberechtigter die Räumlichkeit betreten.

„Wir werden deshalb in den Wahllokalen, in denen das räumlich möglich ist, unter anderem eine zusätzliche Wahlkabine einrichten, so dass sich dann zwei Wahlberechtigte gleichzeitig im Wahllokal aufhalten können. Dadurch sollten Warteschlangen weitestgehend vermieden werden. Wir bitten aber um Verständnis, dass wir angesichts der notwendigen Schutzmaßnahmen Wartezeiten nicht völlig ausschließen können“, so Wahlleiter Dr. Stefan Wachs.

Wo kann ich die Wahlergebnisse am Sonntag einsehen?

Die aktuellen Wahlergebnisse werden am 27. September ab 18 Uhr im Multifunktionsraum des PAN kunstforum (Agnetenstraße 2, 46446 Emmerich am Rhein) auf einer großen Leinwand präsentiert. Zu der öffentlichen Veranstaltung sind alle Bürger recht herzlich eingeladen.

Die Zahl der Besucher ist aus Hygieneschutzgründen allerdings begrenzt und eine vorherige Registrierung deshalb notwendig. Um unnötige Warteschlangen zu vermeiden, können sich Besucher schon vorab über ein Onlineformular auf www.emmerich.de registrieren. So es die Besucherzahl zulässt, kann eine Registrierung aber auch noch am Wahlabend selbst am Eingang erfolgen.

Hier gibt es noch weitere Infos rund um die Stichwahl in Emmerich:

[In unserem lokalen Newsletter berichten wir jeden Abend aus Emmerich, Rees und Isselburg. Den E-Mail-Newsletter können Sie hier kostenlos bestellen.]