Düsseldorf. .

Und was sagen Sie: Soll der Tausendfüßler wirklich abgerissen werden? Schreiben Sie Ihre Meinung an NRZ, Kasernenstraße 1, 40213 Düsseldorf. Oder per Mail an lok.duesseldorf@nrz.de

Der Tausendfüßler, die Hochstraße durch die Düsseldorfer Innenstadt, soll für die City-Umgestaltung weichen. Die Stadt hat für das denkmalgeschützte Brückenbauwerk bereits den Abrissantrag gestellt.

Abrissantrag wurde bereits gestellt

Generationen von Düsseldorfern kennen unsere City nur mit dem Tausendfüßler. Doch die Brücke, die 1961 und 1962 während der umfangreichen Umbaumaßnahmen in der Innenstadt gebaut wurde, gehört bald der Vergangenheit an. Das Amt für Verkehrsmanagement hat den Abrissantrag bereits an die Untere Denkmalbehörde gestellt, denn die Brücke als Nord-Süd-Verbindung durch die Innenstadt soll für das Prestige-Objekt Kö-Bogen weichen.

Düsseldorfs Jahrhundertprojekt - der KÖ-Bogen

Das Team um Daniel Liebeskind bekam den Zuschlag. Im folgenden Modellfotos ihres KÖ-Bogens.
Das Team um Daniel Liebeskind bekam den Zuschlag. Im folgenden Modellfotos ihres KÖ-Bogens. © NRZ
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Die Düsseldorfer Hochstraße , der Tausendfüßler muss weichen. Nun folgen ein paar Impressionen des Düsseldorfer Wahrzeichens.
Die Düsseldorfer Hochstraße , der Tausendfüßler muss weichen. Nun folgen ein paar Impressionen des Düsseldorfer Wahrzeichens. © NRZ
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Am Montag den 17.08 findet am Düsseldorfer Jan Wellem Platz der erste Spaten stich zum Bauvorhaben KÖ-Bogen statt. Der federführende Architekt Daniel Liebeskind ist anwesend. Im Bild Daniel Liebeskind mit dem Düsseldorfer OB Dirk Elbers
Am Montag den 17.08 findet am Düsseldorfer Jan Wellem Platz der erste Spaten stich zum Bauvorhaben KÖ-Bogen statt. Der federführende Architekt Daniel Liebeskind ist anwesend. Im Bild Daniel Liebeskind mit dem Düsseldorfer OB Dirk Elbers © WNM
Am Montag den 17.08 findet am Düsseldorfer Jan Wellem Platz der erste Spaten stich zum Bauvorhaben KÖ-Bogen statt. Der federführende Architekt Daniel Liebeskind ist anwesend. im Bild die bürgermeisterin agnes marie Strack-Zimmermann , Daniel Liebeskind und OB Dirk Elbers.
Am Montag den 17.08 findet am Düsseldorfer Jan Wellem Platz der erste Spaten stich zum Bauvorhaben KÖ-Bogen statt. Der federführende Architekt Daniel Liebeskind ist anwesend. im Bild die bürgermeisterin agnes marie Strack-Zimmermann , Daniel Liebeskind und OB Dirk Elbers. © WNM
Am Montag den 17.08 findet am Düsseldorfer Jan Wellem Platz der erste Spaten stich zum Bauvorhaben KÖ-Bogen statt. Der federführende Architekt Daniel Liebeskind ist anwesend. Im Bild Daniel Liebeskind.
Am Montag den 17.08 findet am Düsseldorfer Jan Wellem Platz der erste Spaten stich zum Bauvorhaben KÖ-Bogen statt. Der federführende Architekt Daniel Liebeskind ist anwesend. Im Bild Daniel Liebeskind. © WNM
Am Montag den 17.08 findet am Düsseldorfer Jan Wellem Platz der erste Spaten stich zum Bauvorhaben KÖ-Bogen statt. Der federführende Architekt Daniel Liebeskind ist anwesend. Im Bild Daniel Liebeskind.
Am Montag den 17.08 findet am Düsseldorfer Jan Wellem Platz der erste Spaten stich zum Bauvorhaben KÖ-Bogen statt. Der federführende Architekt Daniel Liebeskind ist anwesend. Im Bild Daniel Liebeskind. © WNM
Am Montag den 17.08 findet am Düsseldorfer Jan Wellem Platz der erste Spaten stich zum Bauvorhaben KÖ-Bogen statt. Der federführende Architekt Daniel Liebeskind ist anwesend. Im Bild Daniel Liebeskind.
Am Montag den 17.08 findet am Düsseldorfer Jan Wellem Platz der erste Spaten stich zum Bauvorhaben KÖ-Bogen statt. Der federführende Architekt Daniel Liebeskind ist anwesend. Im Bild Daniel Liebeskind. © WNM
Am Montag den 17.08 findet am Düsseldorfer Jan Wellem Platz der erste Spaten stich zum Bauvorhaben KÖ-Bogen statt. Der federführende Architekt Daniel Liebeskind ist anwesend. Im Bild Daniel Liebeskind.
Am Montag den 17.08 findet am Düsseldorfer Jan Wellem Platz der erste Spaten stich zum Bauvorhaben KÖ-Bogen statt. Der federführende Architekt Daniel Liebeskind ist anwesend. Im Bild Daniel Liebeskind. © WNM
Am Montag den 17.08 findet am Düsseldorfer Jan Wellem Platz der erste Spaten stich zum Bauvorhaben KÖ-Bogen statt. Der federführende Architekt Daniel Liebeskind ist anwesend.
Am Montag den 17.08 findet am Düsseldorfer Jan Wellem Platz der erste Spaten stich zum Bauvorhaben KÖ-Bogen statt. Der federführende Architekt Daniel Liebeskind ist anwesend. © WNM
Am Montag den 17.08 findet am Düsseldorfer Jan Wellem Platz der erste Spaten stich zum Bauvorhaben KÖ-Bogen statt. Der federführende Architekt Daniel Liebeskind ist anwesend. Im Bild Daniel Liebeskind.
Am Montag den 17.08 findet am Düsseldorfer Jan Wellem Platz der erste Spaten stich zum Bauvorhaben KÖ-Bogen statt. Der federführende Architekt Daniel Liebeskind ist anwesend. Im Bild Daniel Liebeskind. © WNM
Am Montag den 17.08 findet am Düsseldorfer Jan Wellem Platz der erste Spaten stich zum Bauvorhaben KÖ-Bogen statt. Der federführende Architekt Daniel Liebeskind ist anwesend. Im Bild Daniel liebeskind mit seiner frau nina und OB Dirk Elbers
Am Montag den 17.08 findet am Düsseldorfer Jan Wellem Platz der erste Spaten stich zum Bauvorhaben KÖ-Bogen statt. Der federführende Architekt Daniel Liebeskind ist anwesend. Im Bild Daniel liebeskind mit seiner frau nina und OB Dirk Elbers © WNM
Am Montag den 17.08 findet am Düsseldorfer Jan Wellem Platz der erste Spaten stich zum Bauvorhaben KÖ-Bogen statt. Der federführende Architekt Daniel Liebeskind ist anwesend. Im Bild Daniel liebeskind mit seiner frau nina und OB Dirk Elbers
Am Montag den 17.08 findet am Düsseldorfer Jan Wellem Platz der erste Spaten stich zum Bauvorhaben KÖ-Bogen statt. Der federführende Architekt Daniel Liebeskind ist anwesend. Im Bild Daniel liebeskind mit seiner frau nina und OB Dirk Elbers © WNM
Der Protest ist da. Lot Stonn heißt das Motto der Gegner eines Abrisses der Hochstraße.
Der Protest ist da. Lot Stonn heißt das Motto der Gegner eines Abrisses der Hochstraße. © WNM
Der Protest ist da. Lot Stonn heißt das Motto der Gegner eines Abrisses der Hochstraße.
Der Protest ist da. Lot Stonn heißt das Motto der Gegner eines Abrisses der Hochstraße. © WNM
Der Protest ist da. Lot Stonn heißt das Motto der Gegner eines Abrisses der Hochstraße.
Der Protest ist da. Lot Stonn heißt das Motto der Gegner eines Abrisses der Hochstraße. © WNM
Der Protest ist da. Lot Stonn heißt das Motto der Gegner eines Abrisses der Hochstraße.
Der Protest ist da. Lot Stonn heißt das Motto der Gegner eines Abrisses der Hochstraße. © WNM
Der Protest ist da. Lot Stonn heißt das Motto der Gegner eines Abrisses der Hochstraße.
Der Protest ist da. Lot Stonn heißt das Motto der Gegner eines Abrisses der Hochstraße. © WNM
Der Protest ist da. Lot Stonn heißt das Motto der Gegner eines Abrisses der Hochstraße.
Der Protest ist da. Lot Stonn heißt das Motto der Gegner eines Abrisses der Hochstraße. © WNM
Der Protest ist da. Lot Stonn heißt das Motto der Gegner eines Abrisses der Hochstraße.
Der Protest ist da. Lot Stonn heißt das Motto der Gegner eines Abrisses der Hochstraße. © WNM
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Der Verkehr soll unterirdisch geführt werden. Zwar hat sich der Landeskonservator gegen den Abriss der Brücke gestellt, da sie unter Denkmalschutz steht. Seine Bedenken werden sich kaum auswirken. Die Stadt will dem Abrissantrag zustimmen und hat bereits den Landschaftsverband eingeschaltet. Sie glaubt, dass ihr Antrag positiv entschieden wird. „Dann steht einem Abbruch des Bauwerks nichts mehr im Wege“, so Bau-Dezernent Gregor Bonin. Er sieht, wie die Mehrheits-Fraktionen CDU und FDP, mehrere Gründe für den Abriss aus öffentlichem Interesse:

Mit dem sich zu Teilen bereits in der Umsetzung befindlichen Verkehrskonzept hat der Tausendfüßler seine funktionale Bedeutung verloren.

Für die Zukunft der Metropole Düsseldorf ist die hochwertige Entwicklung und Gestaltung der bedeutendsten Einkaufslage Düsseldorfs von zentraler Bedeutung.

Mit der Tieferlegung des Verkehrs werden die Voraussetzungen geschaffen, den zentralen Bereich neben seiner zentralen Einkaufsfunktion als Wohnstandort entwickeln zu können.

Das Bauwerk ist als innerstädtische Hauptverkehrsstraße konzipiert und unzureichend städtebaulich integriert. Dreischeibenhaus und Schauspielhaus nehmen in ihrer skulpturalen Ausprägung keinen Bezug auf den Tausendfüßler.

Die Hochstraße ist eine Barriere im Stadtkörper und behindert stadträumliche Bezüge und Sichtbeziehungen.

Durch den Verzicht der Hochstraße können funktionale Bezüge wieder hergestellt werden.

Eine Tieferlegung des Verkehrs trägt entscheidend zur Reduzierung von Lärm und Abgasen bei.

Tausendfüßler Düsseldorf

Die aufgrund ihrer vielen Stützen von den Düsseldorfern als Tausendfüßler bezeichnete 500 Meter  lange gegabelte Hochstraße neben dem Jan-Wellem-Platz soll nach Fertigstellung des Autotunnels trotz bestehenden Denkmalschutzes abgerissen werden. Fotos: Kai Kitschenberg
Die aufgrund ihrer vielen Stützen von den Düsseldorfern als Tausendfüßler bezeichnete 500 Meter lange gegabelte Hochstraße neben dem Jan-Wellem-Platz soll nach Fertigstellung des Autotunnels trotz bestehenden Denkmalschutzes abgerissen werden. Fotos: Kai Kitschenberg © WNM
Die aufgrund ihrer vielen Stützen von den Düsseldorfern als Tausendfüßler bezeichnete 500 Meter  lange gegabelte Hochstraße neben dem Jan-Wellem-Platz soll nach Fertigstellung des Autotunnels trotz bestehenden Denkmalschutzes abgerissen werden. Fotos: Kai Kitschenberg
Die aufgrund ihrer vielen Stützen von den Düsseldorfern als Tausendfüßler bezeichnete 500 Meter lange gegabelte Hochstraße neben dem Jan-Wellem-Platz soll nach Fertigstellung des Autotunnels trotz bestehenden Denkmalschutzes abgerissen werden. Fotos: Kai Kitschenberg © WNM
Die aufgrund ihrer vielen Stützen von den Düsseldorfern als Tausendfüßler bezeichnete 500 Meter  lange gegabelte Hochstraße neben dem Jan-Wellem-Platz soll nach Fertigstellung des Autotunnels trotz bestehenden Denkmalschutzes abgerissen werden. Fotos: Kai Kitschenberg
Die aufgrund ihrer vielen Stützen von den Düsseldorfern als Tausendfüßler bezeichnete 500 Meter lange gegabelte Hochstraße neben dem Jan-Wellem-Platz soll nach Fertigstellung des Autotunnels trotz bestehenden Denkmalschutzes abgerissen werden. Fotos: Kai Kitschenberg © WNM
Die aufgrund ihrer vielen Stützen von den Düsseldorfern als Tausendfüßler bezeichnete 500 Meter  lange gegabelte Hochstraße neben dem Jan-Wellem-Platz soll nach Fertigstellung des Autotunnels trotz bestehenden Denkmalschutzes abgerissen werden. Fotos: Kai Kitschenberg
Die aufgrund ihrer vielen Stützen von den Düsseldorfern als Tausendfüßler bezeichnete 500 Meter lange gegabelte Hochstraße neben dem Jan-Wellem-Platz soll nach Fertigstellung des Autotunnels trotz bestehenden Denkmalschutzes abgerissen werden. Fotos: Kai Kitschenberg © WNM
Die aufgrund ihrer vielen Stützen von den Düsseldorfern als Tausendfüßler bezeichnete 500 Meter  lange gegabelte Hochstraße neben dem Jan-Wellem-Platz soll nach Fertigstellung des Autotunnels trotz bestehenden Denkmalschutzes abgerissen werden. Fotos: Kai Kitschenberg
Die aufgrund ihrer vielen Stützen von den Düsseldorfern als Tausendfüßler bezeichnete 500 Meter lange gegabelte Hochstraße neben dem Jan-Wellem-Platz soll nach Fertigstellung des Autotunnels trotz bestehenden Denkmalschutzes abgerissen werden. Fotos: Kai Kitschenberg © WNM
Die aufgrund ihrer vielen Stützen von den Düsseldorfern als Tausendfüßler bezeichnete 500 Meter  lange gegabelte Hochstraße neben dem Jan-Wellem-Platz soll nach Fertigstellung des Autotunnels trotz bestehenden Denkmalschutzes abgerissen werden. Fotos: Kai Kitschenberg
Die aufgrund ihrer vielen Stützen von den Düsseldorfern als Tausendfüßler bezeichnete 500 Meter lange gegabelte Hochstraße neben dem Jan-Wellem-Platz soll nach Fertigstellung des Autotunnels trotz bestehenden Denkmalschutzes abgerissen werden. Fotos: Kai Kitschenberg © WNM
Die aufgrund ihrer vielen Stützen von den Düsseldorfern als Tausendfüßler bezeichnete 500 Meter  lange gegabelte Hochstraße neben dem Jan-Wellem-Platz soll nach Fertigstellung des Autotunnels trotz bestehenden Denkmalschutzes abgerissen werden. Fotos: Kai Kitschenberg
Die aufgrund ihrer vielen Stützen von den Düsseldorfern als Tausendfüßler bezeichnete 500 Meter lange gegabelte Hochstraße neben dem Jan-Wellem-Platz soll nach Fertigstellung des Autotunnels trotz bestehenden Denkmalschutzes abgerissen werden. Fotos: Kai Kitschenberg © WNM
Die aufgrund ihrer vielen Stützen von den Düsseldorfern als Tausendfüßler bezeichnete 500 Meter  lange gegabelte Hochstraße neben dem Jan-Wellem-Platz soll nach Fertigstellung des Autotunnels trotz bestehenden Denkmalschutzes abgerissen werden. Fotos: Kai Kitschenberg
Die aufgrund ihrer vielen Stützen von den Düsseldorfern als Tausendfüßler bezeichnete 500 Meter lange gegabelte Hochstraße neben dem Jan-Wellem-Platz soll nach Fertigstellung des Autotunnels trotz bestehenden Denkmalschutzes abgerissen werden. Fotos: Kai Kitschenberg © WNM
Die aufgrund ihrer vielen Stützen von den Düsseldorfern als Tausendfüßler bezeichnete 500 Meter  lange gegabelte Hochstraße neben dem Jan-Wellem-Platz soll nach Fertigstellung des Autotunnels trotz bestehenden Denkmalschutzes abgerissen werden. Fotos: Kai Kitschenberg
Die aufgrund ihrer vielen Stützen von den Düsseldorfern als Tausendfüßler bezeichnete 500 Meter lange gegabelte Hochstraße neben dem Jan-Wellem-Platz soll nach Fertigstellung des Autotunnels trotz bestehenden Denkmalschutzes abgerissen werden. Fotos: Kai Kitschenberg © WNM
Die aufgrund ihrer vielen Stützen von den Düsseldorfern als Tausendfüßler bezeichnete 500 Meter  lange gegabelte Hochstraße neben dem Jan-Wellem-Platz soll nach Fertigstellung des Autotunnels trotz bestehenden Denkmalschutzes abgerissen werden. Fotos: Kai Kitschenberg
Die aufgrund ihrer vielen Stützen von den Düsseldorfern als Tausendfüßler bezeichnete 500 Meter lange gegabelte Hochstraße neben dem Jan-Wellem-Platz soll nach Fertigstellung des Autotunnels trotz bestehenden Denkmalschutzes abgerissen werden. Fotos: Kai Kitschenberg © NRZ_Kai Kitschenberg
Die aufgrund ihrer vielen Stützen von den Düsseldorfern als Tausendfüßler bezeichnete 500 Meter  lange gegabelte Hochstraße neben dem Jan-Wellem-Platz soll nach Fertigstellung des Autotunnels trotz bestehenden Denkmalschutzes abgerissen werden. Fotos: Kai Kitschenberg
Die aufgrund ihrer vielen Stützen von den Düsseldorfern als Tausendfüßler bezeichnete 500 Meter lange gegabelte Hochstraße neben dem Jan-Wellem-Platz soll nach Fertigstellung des Autotunnels trotz bestehenden Denkmalschutzes abgerissen werden. Fotos: Kai Kitschenberg © NRZ_Kai Kitschenberg
Die aufgrund ihrer vielen Stützen von den Düsseldorfern als Tausendfüßler bezeichnete 500 Meter  lange gegabelte Hochstraße neben dem Jan-Wellem-Platz soll nach Fertigstellung des Autotunnels trotz bestehenden Denkmalschutzes abgerissen werden. Fotos: Kai Kitschenberg
Die aufgrund ihrer vielen Stützen von den Düsseldorfern als Tausendfüßler bezeichnete 500 Meter lange gegabelte Hochstraße neben dem Jan-Wellem-Platz soll nach Fertigstellung des Autotunnels trotz bestehenden Denkmalschutzes abgerissen werden. Fotos: Kai Kitschenberg © NRZ_Kai Kitschenberg
Die aufgrund ihrer vielen Stützen von den Düsseldorfern als Tausendfüßler bezeichnete 500 Meter  lange gegabelte Hochstraße neben dem Jan-Wellem-Platz soll nach Fertigstellung des Autotunnels trotz bestehenden Denkmalschutzes abgerissen werden. Fotos: Kai Kitschenberg
Die aufgrund ihrer vielen Stützen von den Düsseldorfern als Tausendfüßler bezeichnete 500 Meter lange gegabelte Hochstraße neben dem Jan-Wellem-Platz soll nach Fertigstellung des Autotunnels trotz bestehenden Denkmalschutzes abgerissen werden. Fotos: Kai Kitschenberg © NRZ_Kai Kitschenberg
Die aufgrund ihrer vielen Stützen von den Düsseldorfern als Tausendfüßler bezeichnete 500 Meter  lange gegabelte Hochstraße neben dem Jan-Wellem-Platz soll nach Fertigstellung des Autotunnels trotz bestehenden Denkmalschutzes abgerissen werden. Fotos: Kai Kitschenberg
Die aufgrund ihrer vielen Stützen von den Düsseldorfern als Tausendfüßler bezeichnete 500 Meter lange gegabelte Hochstraße neben dem Jan-Wellem-Platz soll nach Fertigstellung des Autotunnels trotz bestehenden Denkmalschutzes abgerissen werden. Fotos: Kai Kitschenberg © NRZ_Kai Kitschenberg
Die aufgrund ihrer vielen Stützen von den Düsseldorfern als Tausendfüßler bezeichnete 500 Meter  lange gegabelte Hochstraße neben dem Jan-Wellem-Platz soll nach Fertigstellung des Autotunnels trotz bestehenden Denkmalschutzes abgerissen werden. Fotos: Kai Kitschenberg
Die aufgrund ihrer vielen Stützen von den Düsseldorfern als Tausendfüßler bezeichnete 500 Meter lange gegabelte Hochstraße neben dem Jan-Wellem-Platz soll nach Fertigstellung des Autotunnels trotz bestehenden Denkmalschutzes abgerissen werden. Fotos: Kai Kitschenberg © NRZ_Kai Kitschenberg
Die aufgrund ihrer vielen Stützen von den Düsseldorfern als Tausendfüßler bezeichnete 500 Meter  lange gegabelte Hochstraße neben dem Jan-Wellem-Platz soll nach Fertigstellung des Autotunnels trotz bestehenden Denkmalschutzes abgerissen werden. Fotos: Kai Kitschenberg
Die aufgrund ihrer vielen Stützen von den Düsseldorfern als Tausendfüßler bezeichnete 500 Meter lange gegabelte Hochstraße neben dem Jan-Wellem-Platz soll nach Fertigstellung des Autotunnels trotz bestehenden Denkmalschutzes abgerissen werden. Fotos: Kai Kitschenberg © NRZ_KaiKitschenberg
Im August protestieren diese Demonstranten gegen den Abriss des Tausendfüßlers - zeitgleich zum 1. Spatenstich des Kö-Bogen-Projektes. Foto: Kai Kitschenberg
Im August protestieren diese Demonstranten gegen den Abriss des Tausendfüßlers - zeitgleich zum 1. Spatenstich des Kö-Bogen-Projektes. Foto: Kai Kitschenberg © WNM
Im August protestieren diese Demonstranten gegen den Abriss des Tausendfüßlers - zeitgleich zum 1. Spatenstich des Kö-Bogen-Projektes. Foto: Kai Kitschenberg
Im August protestieren diese Demonstranten gegen den Abriss des Tausendfüßlers - zeitgleich zum 1. Spatenstich des Kö-Bogen-Projektes. Foto: Kai Kitschenberg © WNM
Im August protestieren diese Demonstranten gegen den Abriss des Tausendfüßlers - zeitgleich zum 1. Spatenstich des Kö-Bogen-Projektes. Foto: Kai Kitschenberg
Im August protestieren diese Demonstranten gegen den Abriss des Tausendfüßlers - zeitgleich zum 1. Spatenstich des Kö-Bogen-Projektes. Foto: Kai Kitschenberg © WNM
Im August protestieren diese Demonstranten gegen den Abriss des Tausendfüßlers - zeitgleich zum 1. Spatenstich des Kö-Bogen-Projektes. Foto: Kai Kitschenberg
Im August protestieren diese Demonstranten gegen den Abriss des Tausendfüßlers - zeitgleich zum 1. Spatenstich des Kö-Bogen-Projektes. Foto: Kai Kitschenberg © WNM
Im August protestieren diese Demonstranten gegen den Abriss des Tausendfüßlers - zeitgleich zum 1. Spatenstich des Kö-Bogen-Projektes. Foto: Kai Kitschenberg
Im August protestieren diese Demonstranten gegen den Abriss des Tausendfüßlers - zeitgleich zum 1. Spatenstich des Kö-Bogen-Projektes. Foto: Kai Kitschenberg © WNM
Im August protestieren diese Demonstranten gegen den Abriss des Tausendfüßlers - zeitgleich zum 1. Spatenstich des Kö-Bogen-Projektes. Foto: Kai Kitschenberg
Im August protestieren diese Demonstranten gegen den Abriss des Tausendfüßlers - zeitgleich zum 1. Spatenstich des Kö-Bogen-Projektes. Foto: Kai Kitschenberg © WNM
Im August protestieren diese Demonstranten gegen den Abriss des Tausendfüßlers - zeitgleich zum 1. Spatenstich des Kö-Bogen-Projektes. Foto: Kai Kitschenberg
Im August protestieren diese Demonstranten gegen den Abriss des Tausendfüßlers - zeitgleich zum 1. Spatenstich des Kö-Bogen-Projektes. Foto: Kai Kitschenberg © WNM
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