Düsseldorf. Lumpi Lambertz im DFB-Team? Dafür hat es fußballerisch leider nie gereicht. Dennoch unterstützt der Fortuna-Held nun eine besondere EM-Kampagne.
Alena Hansen ist Sozialarbeiterin beim Straßenmagazin Fiftyfifty. Am Mittwoch (5. Juni) schlüpfte die Frau allerdings in eine ganz neue Rolle. Zum Medientermin vor den Fiftyfifty-Räumen an der Höhenstraße in Düsseldorf-Oberbilk verwandelte sie sich in das EM-Maskottchen Albärt. Mit dicken Stoffklamotten, einem extrem schweren Stoffbärkopf und übelst klobigen Schuhen. „Nichts gegen so ein Fußball-Maskottchen“, sagte Hansen, als sie dann in voller, schweißtreibender Montur auf dem Bürgersteig stand. „Aber zum Glück ist das nicht meine Hauptbeschäftigung.“
Sonderheft geht am 11. Juni in den freien Verkauf
Zusammen mit keinem Geringeren als Fortuna-Legende Andreas „Lumpi“ Lambertz fungierte Hansen (oder eben Albärt) am Mittwoch als Botschafterin für ein soziales Projekt, das im Vorfeld der Fußball-Europameisterschaft steigt: Fiftyfifty und die Fußballzeitschrift „11 Freunde“ bringen zusammen ein Magazin zur EM in Düsseldorf heraus.
„Heimspiel“ heißt das farbenfrohe Werk und passt damit sehr gut zum Host City-Slogan „Everybody‘s Heimspiel“. Es ist fast 100 Seiten dick, in deutscher und englischer Sprache gehalten und geht ausnahmslos in den freien Verkauf durch arme oder obdachlose Straßenverkäufer. Das EM-Magazin, das ab Dienstag (11. Juni) in den Straßen Düsseldorfs zu haben ist, kostet 5 Euro. 2,50 gehen pro Heft an den Verkäufer selbst, der Rest fließt in andere soziale Projekte.
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„Ich bin natürlich auch voller Vorfreude auf die EM 2024“, betonte Lumpi Lambertz beim Termin am Mittwoch. „Und durch die Kombi elf Freunde und Fiftyfifty wird dieses EM-Magazin zu einem super Projekt.“ Oliver Ongaro von Fiftyfifty ergänzte: „Durch solche Spieler wie Lumpi, aber auch durch die Fortuna selbst, schaffen wir es in Düsseldorf schon noch ein bisschen, den Fußball etwas bodenständiger zu halten. Und unser EM-Heft soll eben auch dazu beitragen.“
In dem Magazin „Heimspiel“ gibt es Statements von Campino, Martina Voss-Tecklenburg, Oberbürgermeister Stephan Keller oder Fortuna-Vorstand Klaus Allofs, dazu Interviews mit den Straßenverkäuferinnen und -verkäufern von Fiftyfifty. Außerdem sind spannende Geschichten zu lesen, etwa die über sogenannte Hidden Places in Düsseldorf – also Fußballplätze in der Stadt, die ziemlich versteckt liegen und die der „normale Düsseldorfer“ gar nicht so richtig auf dem Schirm hat. Und die Gäste aus aller Welt schonmal gar nicht. Natürlich ebenfalls im Heft: Wissenswertes über die EM in Düsseldorf. Denn in der Rheinmetropole finden im Rahmen des Mega-Turniers fünf Partien statt.
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Gedruckt wurde das Heft, in dem übrigens noch der von Jacques Tilly gestaltete Sonderaufkleber „Kicking Homeless“ („Stopp Obdachlosigkeit“) beiliegt, von der Firma HP auf der Drupa in Düsseldorf. „Wenn wir etwas drucken, dann muss es einen Zweck haben“, sagte am Mittwoch Markus Weiß von HP. „Und so ein soziales Projekt passt voll zu unserer Strategie.“ HP übernahm auch schon die Druckkosten für die Fiftyfifty-Juliausgabe und den Underdog-Straßenkalender. „Dadurch haben wir Druckkosten von insgesamt rund 50.000 Euro gespart“, verriet Ongaro.
Fortuna-Legende Lambertz gab am Ende noch Autogramme für die Verkäuferinnen und Verkäufer von Fiftyfifty – auf Trikots, Fortuna-Fahnen oder nackten Armen. Später schoss er gemeinsam mit seinen Fans auf eine eigens für den Termin aufgebaute kleine Torwand. Lumpi, eine Legende für alle, authentisch und nahbar. Währenddessen konnte „Maskottchen“ Alena sich von Albärt befreien.
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