Düsseldorf. Seit 2020 hat das Lokal „Casa Palmieri“ eine Außenfläche im Hofgarten betrieben. Warum die Stadt das jetzt verbietet und was Gäste dazu sagen.
Vier Jahre lang konnten Gäste des Restaurants „Casa Palmieri“ draußen im Hofgarten Platz nehmen, um italienische Antipasti oder Pasta auch unter freiem Himmel genießen zu können. Damit soll nun Schluss sein: Wegen des Denkmalschutzes des Hofgartens hat die Stadt dem Gastronomiebetrieb an der Kaiser-/Ecke Inselstraße kurzfristig die Nutzung untersagt.
Einige Gäste wollen das nicht hinnehmen, sie starteten die Online-Petition „Rettet die Außengastronomie im Hofgarten!“, die sich an Oberbürgermeister Stephan Keller richtet. Rund 900 Menschen haben die Petition in den ersten drei Tagen unterzeichnet. Sie fordern, dass der Außengastronomie auch ein weiteres Jahr zugestimmt wird.
Restaurant im Hofgarten erhielt Genehmigung wegen der Corona-Pandemie
Zum Hintergrund: Wegen der Corona-Pandemie wurde dem „Casa Palmieri“ 2020 die Nutzung einer Außenfläche im Hofgarten genehmigt. Seitdem konnte der Familienbetrieb während der Sommermonate Gäste im Freien bewirten. Dass das nun nicht mehr möglich sein soll, sei nicht nur die Betreiber ein herber Schlag. „Die Freunde der ‘Casa Palmieri‘ sind zutiefst betrübt“, heißt es in dem Petitionstext.
- Die NRZ Düsseldorf bei WhatsApp: Hier kostenlos den Kanal abonnieren
Durch den nahegelegenen Spielplatz sei das Restaurant besonders familienfreundlich. Zudem hätte der Restaurantbetrieb in den Abendstunden Sicherheit im Park geschaffen. „Er hielt ungebetene Gäste von der im Park errichteten öffentlichen Toilette fort“, heißt es weiter – mit der Anmerkung, dass das WC ebenfalls trotz des gültigen Denkmalschutzes errichtet worden sei.
Seit Inbetriebnahme der Außenterrasse habe es keine einzige Beschwerde über Lärm von den Anwohnern gegeben. Die Betreiber des italienischen Restaurants hätten sich an alle Auflagen und Vorgaben gehalten. „Sie tragen zur Pflege und Erhaltung des kulturellen Erbes unseres Hofgartens bei. Die Terrasse ist ein toller Ort, um innerstädtisch Zeit im Freien zu verbringen“, schreibt die Initiatorin der Petition.
Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Düsseldorf
- 12. Asphalt-Festival Düsseldorf: Dieser Tatort-Star kommt
- EM 2024: Volunteer erzählt, was Spaß macht – und was nicht
- Mit Video: Tausende Belgier beim Fan-Marsch durch Düsseldorf
- A46 in Düsseldorf: Abfahrt zur A59 gesperrt – die Umleitung
- Lesen Sie hier alle Nachrichten aus Düsseldorf
Neben den Unterschriften gibt es bereits mehr als 260 Kommentare unter der Petition. Der Tenor ist fast immer derselbe: Es herrscht Unverständnis für die Entscheidung der Stadt. „Die Freiluftterrasse des Restaurants Palmieri im Hofgarten ist ein absolutes Highlight, wertet diesen Teil des Hofgartens auf und ist bei Gästen sehr beliebt. Warum kann die Stadt nicht einmal über den Tellerrand hinausschauen und einem tollen und bewährten Konzept grünes Licht geben und dem Fortbestand der Außengastronomie zustimmen?“, fragt sich ein Unterzeichner. Ein anderer Düsseldorfer übt ebenfalls Kritik: „Tote Wiese ist weniger sozialfördernd als die dortige ja durchaus schonend und nur an Sonnentagen betriebene Gastronomie, die es schwer genug hat.“
Nachbarin des Düsseldorfer Restaurants sieht keine Probleme bei Außengastronomie
Auch eine Nachbarin des Restaurants meldet sich zu Wort. „Als Nachbarin kann ich gut beobachten, wie umsichtig das Restaurant die Gastronomie gestaltet. Hier ist nichts billig oder unpassend für die denkmalgeschützte Parkanlage, sondern sie füllt die Anlage angemessen mit Leben. Jeden Abend werden die Tische und Stühle entfernt, immer ist alles sehr gut aufgeräumt und nie habe ich zurückgelassenen Müll gesehen.
In einigen anderen Kommentaren wird die Familienfreundlichkeit durch die Nähe zum Spielplatz hervorgehoben, andere fühlen sich durch die Gastronomie gerade abends sicherer in dieser Ecke des Parks. Und die Worte: „Bereicherung für den Hofgarten“ sind gefühlt in fast jedem zweiten Kommentar zu lesen.
Die Petition läuft noch bis Anfang August. Bis dahin sollen 14.000 Unterschriften zusammenkommen. Online ist die Petition unter www.openpetition.de/petition/online/rettet-die-aussengastronomie-im-hofgarten zu finden.