Düsseldorf. Für Fortuna steht am Donnerstagabend beim VFL Bochum das Relegationshinspiel um den Aufstieg an. Tickets für das Rückspiel sind Mangelware.

  • Fortuna Düsseldorf kämpft ab Donnerstagabend (23. Mai) in der Relegation gegen den VFL Bochum um den Aufstieg in die Fußball-Bundesliga
  • Zunächst steht ein Auswärtsspiel im Bochumer Ruhrstadion an (Donnerstag, 23. Mai, 20.30 Uhr)
  • Für das Rückspiel am kommenden Montag (27. Mai) in Düsseldorf gibt es eine hohe Nachfrage nach Tickets

Für Fortuna Düsseldorf geht es an diesem Donnerstagabend (23. Mai) ans Eingemachte. Denn dann steht beim VFL Bochum das Relegationshinspiel um den Aufstieg in die Fußball-Bundesliga an. Rund 2600 Fans aus der Landeshauptstadt begleiten die Mannschaft von Daniel Thioune an die Castroper Straße. Um 20.30 Uhr (live bei Sat.1 und Sky) steigt das erste von beiden NRW-Duellen.

Innerhalb weniger Minuten war das Kontingent an Gästetickets vergriffen, als der Mitgliederverkauf am vergangenen Montag um 11 Uhr startete. Wer keine Karte ergattern konnte, dürfte in Düsseldorf dennoch viele Möglichkeiten haben, das Spiel mit anderen Fortuna-Fans zu schauen. In zahlreichen Kneipen und Bars wird das Spiel übertragen.

Fortuna in der Relegation: Freier Ticketverkauf findet nicht statt

Am kommenden Montag (27. Mai, 20.30 Uhr) steht in der Arena in Düsseldorf-Stockum das Rückspiel an. Dann kommt es zum Showdown: Denn dann wird feststehen, ob sich der VFL Bochum doch noch den Klassenerhalt gesichert hat, oder die Fortuna sich nach vier Jahren über die Rückkehr in das Fußball-Oberhaus freuen darf. Die Nachfrage nach Tickets für das letzte Heimspiel der Saison ist riesig. Das zeigt auch ein Blick auf den Online-Shop: Das Spiel ist bereits komplett ausverkauft.

+++ Folgen Sie der NRZ Düsseldorf jetzt auch bei Instagram! +++

Wie Fortuna-Sprecher Kai Niemann auf NRZ-Nachfrage erklärt, werden auch keine weiteren Tickets für das Relegationsrückspiel in den freien Verkauf gehen. Eigentlich war dies für diesen Freitag (24. Mai, 10 Uhr) geplant. „Der freie Verkauf wird nicht stattfinden. Es gibt keine verfügbaren Karten mehr“, so Kai Niemann.

Auch Rückläufer-Tickets dürfte es nach Einschätzung des Fortuna-Sprechers kaum geben: „Es wird höchstens ein marginaler Anteil seine Karten zurückgeben, wenn überhaupt. Bei solch einem Spiel will natürlich jeder dabei sein, der es mit der Fortuna hält.“ Wie hoch die Ticketanfrage für das Rückspiel letztlich war, sei jedoch „nicht genau messbar. Wir hätten aber deutlich mehr als die 52.000 Karten verkaufen können“, betont Niemann.

Über eBay-Kleinanzeigen werden derzeit jedoch noch vereinzelt Tickets für das Spiel am Montag angeboten. Mit (viel) Glück werden Fans dort fündig.

Fortuna Düsseldorf: Public Viewing für das Relegations-Rückspiel im Henkel-Saal

Für diejenigen, die kein Ticket für das Rückspiel am Montag ergattern konnten, empfiehlt Kai Niemann das Public Viewing im Henkel-Saal an der Ratinger Straße 23 in der Düsseldorfer Altstadt. Der Eintritt dort ist kostenlos, es wird lediglich ein Mindestverzehr von 8,95 Euro erhoben. Einlass ist um 17 Uhr.

Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Düsseldorf

Und apropos Altstadt: Wie die NRZ erfuhr, soll im Falle der Bundesliga-Rückkehr am kommenden Dienstag (28. Mai) die Aufstiegsfeier von Fortuna Düsseldorf am Burgplatz stattfinden. Weitere Informationen dazu werden aber noch bekannt gegeben.