Düsseldorf. Die Fortuna hat im DFB-Pokal-Halbfinale eine Niederlage gegen Leverkusen hinnehmen müssen. Das sagen Fans zum Spiel. Der Newsblog zum Nachlesen.
- Fortuna Düsseldorf hat im DFB-Pokal-Halbfinale gegen Bayer Leverkusen 4:0 verloren
- Viele Fortuna-Fans haben das Spiel in den Kneipen und Bars in der Düsseldorfer Altstadt verfolgt
- Trotz der eindeutigen Niederlage feierten die Fortuna-Fans ihre Mannschaft
- Wir haben live aus der Altstadt berichtet. Alle Infos gibt es hier zum Nachlesen
23.01 Uhr: Wir beenden den Newsblog
In der Altstadt ist nicht mehr viel los. Die meisten Fortuna-Fans haben schnell nach dem Abpfiff die Heimreise angetreten. Auch wir beenden an dieser Stelle unseren Newsblog und wünschen eine gute Nacht!
22.45 Uhr: So reagieren die Fortuna-Fans auf die Niederlage
Nach dem Spiel ist die Stimmung in der Altstadt trotz der deutlichen Niederlage keinesfalls bedrückt. „Es wäre schön gewesen, aber am Sonntag geht‘s weiter“, sagt ein Fortuna-Fan zum Spiel. Ein anderer bedauert das eindeutige Ergebnis: Schade, dass es so deutlich war.“ „Gegen Leverkusen kann man mal verlieren“, resümiert ein weiterer Fan.
22.37 Uhr: Fortuna-Fans klatschen in der Düsseldorfer Altstadt
Trotz der Niederlage wird nach dem Spiel vor dem Füchschen applaudiert. „Die Chance war sehr gering, denn Leverkusen ist zur Zeit die mit Abstand beste deutsche Fußballmannschaft“, resümiert ein Fortuna-Fan.
22.35 Uhr: Das Spiel ist vorbei – Fortuna Düsseldorf hat verloren
Es ist vorbei! Die Fortuna hat den Einzug ins DFB-Pokalfinale verpasst.
22.31 Uhr: Die ersten Fortuna-Fans verlassen bereits die Altstadt
Es sind nur noch wenige Minuten bis zum Schlusspfiff. Die ersten Fans in der Altstadt machen sich bereits auf den Weg nach Hause.
22.22 Uhr: Feuerwerk am Henkel-Saal in der Altstadt
Beim Public Viewing im Henkel-Saal brennt wiederholt Feuerwerk. Feuer und Flamme für die Fortuna.
22.18 Uhr: Laute Schreie nach vermeintlichen Faul an Fortuna-Spieler
Laute Schreie sind auf der Ratinger Straße beim vermeintlichen Foul an Tzolis im Strafraum der Leverkusener. „Wir steigen trotzdem auf“, kommentiert ein junger Fan den großen Rückstand der Fortuna.
22.17 Uhr: Auf der Ratinger Straße ist mittlerweile weniger los als auf der Bolkerstraße
Die Ratinger Straße ist zum Vergleich etwas leerer als die Bolkerstraße, aber auch hier ist die Stimmung in der zweiten Halbzeit nach wie vor gut. Ganz nach dem Motto von vorher: „Jetzt nur noch Spaß haben“. Vor dem Ohme Jupp halten sich besonders viele junge Fans auf, die das Spiel mehr oder weniger genießen.
22.07 Uhr: Enttäuschte Gesichter bei den Fortuna-Fans nach dem 4:0
Die Fans vor dem Naseband‘s sind nach dem Elfmeter zum 4:0 enttäuscht. „Wenigstens ein Tor wäre schön“, sagt ein Fortuna-Fan. „Jetzt nur noch Spaß haben“, sagt ein anderer darauf.
21.54 Uhr: Die zweite Halbzeit im DFB-Pokal-Halbfinale läuft
Die zweite Halbzeit läuft seit wenigen Minuten. Die Fortuna-Fans hoffen weiterhin auf die Wende im Spiel.
21.34 Uhr: Auch auf der Ratinger Straße feiern die Fortuna-Fans weiter
Auch auf der Ratinger Straße lebt der Glaube an die Fortuna weiter. Es gibt laute Fortuna-Gesänge, nachdem Kapitän Andre Hoffmann die Chance zum 1:3 kurz vor dem Pausenpfiff vergibt.
21.33 Uhr: Torschuss wird von Düsseldorfer Fans bejubelt
Andre Hoffmanns Schuss aufs Tor wird laut auf der ganzen Bolkerstraße bejubelt wie ein Tor. Von gesenkten Köpfen keine Spur.
21.30 Uhr: Fans schauen Spiel trotz zunehmender Kälte draußen in der Altstadt
Vor der Villa Wahnsinn sitzen die Menschen trotz des immer kälter werdenen Abends vor den drei Fernsehern im Außenbereich. Hier ist man mittlerweile weniger optimistisch: „Nicht mal den Hauch einer Chance, kommentiert ein Fan der Fortuna den aktuellen Spielverlauf.
21.25 Uhr: Fortuna-Fans auf der Bolkerstraße bleiben optimistisch
Die Stimmung auf der Bolkerstraße ist trotz des frühen Rückstandes nicht getrübt. Vor dem Auberge sorgt eine kleine Gruppe von Jugendlichen mit Fangesängen gegen Bayer Leverkusen für Stimmung.
21.20 Uhr: 3:0 für Leverkusen - Fortuna-Fans: „darf nicht passieren“
Und Leverkusen trifft wieder - 3:0 nach 35 Minuten. „Sowas darf nicht passieren. Das war eine Einladung zum 3:0“, rufen die Fortuna-Fans vor dem Auberge an der Bolkerstraße. „Wie unnötig“, kommentieren sie.
21.06 Uhr: Leverkusen schießt das nächste Tor
In der 20. Minute schießt Leverkusen wieder aufs Düsseldorfer Tor – und trifft. Im Retematäng herrscht große Enttäuschung und Aufruhr beim 2:0.
21.04 Uhr: Das sagt ein Fortuna-Fan bisher zum Spiel
18 Minuten des Spiels sind vorbei. Leverkusen liegt 1:0 vorne. „Es war klar, dass die Leverkusener beherrschend sein werden“, sagt ein Fortuna-Fan in der Altstadt.
20.55 Uhr Leverkusen geht in Führung – Fortuna-Fans sind enttäuscht
Der erste Schuss der Fortuna aufs Tor nach wenigen Minuten wird lautstark bejubelt, doch dann geht Leverkusen nach sieben Minuten in Führung. „Wo sind die anderen?“, rufen die Fans im Retematäng in Richtung des Bildschirms. Die Enttäuschung über den Treffer der Gegner ist groß.
20.45 Uhr: Das Spiel in Leverkusen ist angepfiffen
Das Spiel in Leverkusen ist pünktlich gestartet. Um die TV-Bildschirme im Retematäng ist es ruhiger geworden. Auch die Fans vor dem Henkel-Saal sind mittlerweile alle im Saal.
20.37 Uhr: In der Retematäng Bar werden die Plätze bereits knapp
An der Ratinger Straße ist mittlerweile noch mehr los, berichten unsere Reporter vor Ort. In und vor der Kneipe „Ohme Jupp“ versammeln sich zahlreiche Fortuna-Fans. Ähnlich sieht es gegenüber an der Hausbrauerei Füchschen aus. Einige Meter in der Retematäng Bar werden die Plätze bereits knapp. Auch davor sammeln sich viele Anhänger der „Forteng“, die auf die historische Pokal-Sensation hoffen.
20.20 Uhr: Public Viewing für Fortuna-Fans im Henkel-Saal
Allmählich füllen sich die Tische in den Bars und Kneipen. Entlang der Ratinger Straße stehen die Fans unter den Markissen eng zusammen. Die ersten Fortuna-Gesänge werden angestimmt. Vor dem Henkel-Saal stehen die Menschen für das Public Viewing an. Die Fortuna hat dort für alle Mitglieder, die keine Karten fürs Stadion bekommen haben, für 8,95 Euro den Eintritt ermöglicht.
20.14 Uhr: Fortuna-Fans aus aller Welt in Düsseldorf
„Fortuna per sempre“ also „Fortuna für immer“ steht auf einem Sticker, der auf einer Buddha-Figur vor einem vietnamesischen Restaurants auf der Hunsrückenstraße klebt. Die Düsseldorfer Fußballer haben scheinbar auch Fans aus dem Fernen Osten oder aus Italien der Sprache nach – oder aus beiden Regionen...
20.04 Uhr: Fortuna-Fahnen und Plakate hängen in der Altstadt
Am Bolker Stern hängt ein riesiges Banner über der Straße. „Unser Glaube lebt“ steht darauf. Dahinter ist das Fortuna-Logo zu sehen. Auch an der Fassade der Brauerei Zum Schlüssel weht eine große Fortuna-Fahne.
19.45 Uhr: Die ersten Fortuna-Fans sind in der Düsseldorfer Altstadt
Die ersten kleinen Fortuna-Fangrüppchen kommen allmählich in der Altstadt an. Von einem großen Andrang vor den TV-Bildschirmen ist bisher aber nichts zu sehen.
12.30 Uhr: Düsseldorfer Polizei ist auf Fortuna-Spiel vorbereitet
Die Polizei hat sich auf einen möglichen Einsatz in der Düsseldorfer Altstadt wegen des Fortuna-Spiels vorbereitet. „Wir passen uns personell solchen Lagen an“, sagt Polizeisprecher Kim Ben Freigang gegenüber der NRZ. Ob die Polizei dabei auch verstärkt Präsenz in der Altstadt zeigen werde, will der Sprecher offen halten. „Wir rechnen eigentlich nicht mit Schwierigkeiten, aber das hängt auch vom Verhalten der Fans ab.“
Mittwoch, 11.10 Uhr: Fortuna-Fans marschieren von der City zum Hauptbahnhof
Heute Abend kämpft Fortuna Düsseldorf um den Einzug ins DFB-Pokalfinale. Die aktive Fanszene der Fortuna trifft sich schon um 14 Uhr an der Bolker Straße in der Altstadt und macht um 17 Uhr einen Marsch zum Düsseldorfer Hauptbahnhof. Von dort aus geht es per Entlastungszug zum Spiel nach Leverkusen.
DFB-Pokal: Alle Infos zum Fortuna-Spiel im Überblick
Es war ein historischer Moment: Zum ersten Mal nach 28 Jahren kickte sich Fortuna Düsseldorfmit einem Sieg gegen den St. Pauli Ende Januar ins Halbfinale des DFB-Pokals. Doch bei dem nächsten Spiel Anfang April wartet Bayer Leverkusen – eine der momentan wohl dominantesten Fußballmannschaften der Welt. Wann und wo das Fortuna-Spiel stattfindet, ob es noch Tickets gibt und wo es in Düsseldorf Public Viewing gibt, lesen Sie in unserem Überblick:
Wann und wo findet das Fortuna-Spiel gegen Bayer Leverkusen statt?
Das Halbfinal-Spiel zwischen Fortuna Düsseldorf und Bayer Leverkusen findet an diesem Mittwoch, 3. April 2024, in der „BayArena“ in Leverkusen statt. Der Spiel-Anpfiff ist um 20.45 Uhr.
Fortuna im DFB-Pokal: Gibt es noch Tickets fürs Spiel Fortuna Düsseldorf gegen Leverkusen?
Die rund 3000 Tickets für den Fortuna-Gästeblock gingen am 12. März in den Verkauf. Nicht einmal eine halbe Stunde dauerte es laut dem Verein, bis diese vergriffen waren. Auch der Rest der etwa 30.000 Plätze im Leverkusener Stadion ist laut dem Halbfinals-Kontrahenten ausverkauft. Tickets bekommt man höchstens noch von Privatverkäufern – auf eigenes Risiko und wahrscheinlich mit deftigem Preisaufschlag. Doch die Karten sind begehrt: Mit einer Suche auf dem Kleinanzeigen-Portal von Ebay findet man beispielsweise nur Fans, die selbst auf der Suche sind.
Fortuna Düsseldorf im DFB-Pokal: Wo gibt es Public Viewing in der Stadt?
Wer keine Karten zum DFB-Pokalspiel der Fortuna Düsseldorf bekommen hat, muss das Spiel trotzdem nicht alleine am eigenen Bildschirm verfolgen: An einigen Orten in der Stadt wird es Public Viewing geben.
- Lesen Sie außerdem:Fortuna im DFB-Pokal: Riesen-Ansturm auf Halbfinal-Tickets
Beispielsweise können Vereinsmitglieder von Fortuna Düsseldorf das Spiel live beim Public Viewing im Henkel-Saal im Schlösser-Quartier schauen. Der Einlass an der Ratinger Straße 25 beginnt um 18 Uhr. Hierzu können vier Tickets je Mitglied online gebucht werden. Pro Person liegt der Eintrittspreis bei 8,95 Euro, dazu kommt noch eine Vorverkaufsgebühr. Ein Euro des Preises geht an das Nachwuchs-Leistungszentrum der Fortuna, kündigt der Verein an. Natürlich gibt es vor Ort Speisen und Getränke. Die Ankündigung und den Link zur Ticketbuchung finden Sie hier.
DFB-Pokalspiel: Das sind beliebte Bars und Kneipen zum Fortuna schauen
Gerade eben erst hat die Fortuna ihr Altstadt-Sondertrikot angekündigt. Natürlich ist die „längste Theke der Welt“ auch eine naheliegende Anlaufstelle, wenn ein Ort für einen geselligen Fußballabend gesucht wird. Viele Bars und Kneipen in der Düsseldorfer Altstadt zeigen regelmäßig die Spiele der Fortuna Düsseldorf (und anderer großer Mannschaften) auf ihren Flachbildschirmen. Aber auch in anderen Stadtteilen gehören Fortuna-Spiele zum Standard-Programm in vielen Lokalen. Eine Übersicht.
Fortuna im DFB-Halbfinale: Hier werden Spiele in der Düsseldorfer Altstadt gezeigt:
- Louisiana, Bolkerstraße 18
- McLaughlins Irish Pub, Kurze Straße 11
- O‘Reilly‘s Irish Pub, Mutter-Ey-Straße 1
- Retematäng Bar, Ratinger Straße 43
- Sutton‘s Irish Pub, Hunsrückenstraße 5
- The Boston Bar, Hunsrückenstraße 20
- The Irish Pub bei Fatty, Hunsrückenstraße 13
- In den Kasematten (Frankenheim und Zum Schlüssel), Untere Rheinwerft
Doch nicht nur in der Altstadt wird es anlässlich des Fortuna-Spiels im DFB-Pokal Rudelgucken geben. Auch in anderen Stadtteilen zeigen Kneipen und Bars das Spiel:
- Benrath: Fuchs, Börchemstraße 18
- Flingern: Zum goldenen Fass, Dorotheenstraße 13A
- Niederkassel: Sportsbar West, Schorlemerstraße 63
- Pempelfort: Brauhaus am Dreieck in Pempelfort, Blücher Straße 6
- Pempelfort: Mutts, Pfalzstraße 17A
- Unterbilk: Gaststätte Zielhoff, Friedensstraße 67a
- Unterrath: Gaststätte Hoferhof, Unterrather Straße 38
Bei den vielen Lokalen, die die Landeshauptstadt zu bieten hat, hat die hier aufgeführte Liste keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Wer einen Schau-Ort in der Nähe sucht, ist deswegen sicher gut beraten, einmal bei den Kneipen in der Nachbarschaft nachzufragen. Begeisterte Fortuna-Fans und gesellige Gastwirtschaften gibt es schließlich in allen 50 Stadtteilen.
Fortuna Düsseldorf im DFB-Pokal: Altstadt-Wirte erwarten mehr Andrang zum DFB-Pokal-Halbfinale
Walid El Sheikh, Sprecher der Altstadtwirte, zeigt das Spiel in seiner „Boston Bar“. Das Fußball-Geschäft ist für die Lokale seit Corona „extrem stark zurückgegangen“, erklärt er: „Es gibt eine allgemeine Fußball-Verdrossenheit“, so El Sheikh. Viele Fans haben demnach das Vertrauen in Verbände wie die Fifa und den DFB verloren, denkt er.
Für Wirte bedeutet das deutlich weniger Andrang. Dazu komme aber auch die weitere Aufspaltung der Übertragungs-Rechte: War ein Fußballprogramm mit allem Drum und Dran früher komplett über Sky zu beziehen, teilen sich heute mehrere Anbieter die Spiele auf. Für die Gastronomen bedeutet das auch, dass sie eine Vielzahl von Lizenzen erwerben müssen, wenn sie alle großen Spiele in ihren Lokalen zeigen wollen. „Die Kosten für Fußballübertragungen haben sich mehr als verdoppelt“, so El Sheikh. Deswegen haben viele Wirte aufgehört, regulären Liga-Betrieb zu zeigen. Viele zeigen noch „Event-Spiele“, wozu zum Beispiel das Champions-League-Finale, Europa- und Weltmeisterschaft gehören.
Dass der Andrang in der Altstadt am Mittwoch an Vor-Corona-Zahlen anschließen kann, denkt El Sheikh nicht. Dennoch dürfte es merkbar mehr Betrieb geben, als an einem normalen Mittwochabend, erwartet er. Mit der kommenden EM steige das Fußballinteresse unter Gästen auch grundsätzlich wieder an, erwartet der Gastronom. „Besonders eine alteingesessene Fußballkneipe wie das Retematäng und die Irish Pubs werden sich darüber freuen.“ Damit es einen langfristigen Positiv-Trend gibt, müsse sich aber wohl auch etwas auf Ebene der Verbände und der Übertragungs-Anbieter ändern, schätzt der Gastronom.
DFB-Pokalspiel: Was passiert, wenn Fortuna Düsseldorf gewinnt?
Mit Leverkusen hat die Fortuna eine der aktuell wohl stärksten Fußballmannschaften Europas zugelost bekommen. Bisher hat das Team aus der Nachbarstadt, aktuell Erstplatzierter in der Bundesliga, in dieser Saison noch kein einziges Spiel verloren. Wenn den Fortunen der Sieg „David gegen Goliath“ gelingt, wartet der Einzug ins Finale des DFB-Pokals. Dort heißt der Gegner FC Kaiserslautern (2. Bundesliga).
Zuletzt stand die Fortuna 1996 im Pokal-Halbfinale, der letzte Finaleinzug – und Sieg – gelang 1980. Allein ein Finaleinzug würde für die Fortuna nochmal einen erheblichen Geldsegen bedeuten: 2.880.000 Euro bekam der Verlierer des letztjährigen Finales. Ganze 4.320.000 Euro gab es für den Pokalsieger. In diesem Jahr sollen es sogar mehr werden.
Das Geld könnte Fortuna gut gebrauchen, besonders, falls ihr parallel der Erstliga-Aufstieg gelingt. Dann könnte womöglich auch die Verpflichtung von Stürmer-Juwel Christos Tzolis finanzierbar sein (Kaufoption: 5.000.000 Euro), der in Düsseldorf bisher noch als Leihspieler auf dem Rasen steht.