Düsseldorf. Eva de Schrevel hat ihr Geschäft „Mission Genuss“ eröffnet – eine Mischung aus Feinkosthandel und Eventlocation. Das steckt hinter dem Konzept.
Nein, Mission Genuss ist kein klassischer Weinhandel. Es ist auch kein typisches Café. Und auch kein Kleidungsgeschäft. „Mission Genuss ist ein Allround-Talent“, sagt Inhaberin Eva de Schrevel lachend. Wer das neue Geschäft auf der Hoffeldstraße 45 in Düsseldorf-Flingern betritt, den erwartet eine Mischung aus Ladenlokal, Tagesbar, Pop-up-Store und Eventlocation.
Vor wenigen Tagen haben Eva de Schrevel und ihr Geschäftspartner Konstantin Röhlk den Laden eröffnet. „Mit ‘Mission Genuss‘ möchten wir vor allem eins: Genuss erlebbar machen“, erklärt de Schrevel, die das Start-up Anfang 2022 gegründet hat. Der Fokus des jungen Unternehmens liegt auf hochwertig produzierten Weinen und Spirituosen, einer großen Palette an alkoholfreien Alternativen sowie ausgewählten Feinkost- und Kaffeespezialitäten.
200 verschiedene Weine gibt es bei „Mission Genuss“
Der Eingangsbereich von „Mission Genuss“ gleicht daher einer kleinen Weinhandlung. Eva de Schrevel ist als ausgebildete Wein-Sommelière Expertin für den Rebensaft. Mehr als 200 Weine – überwiegend aus deutschem Anbau – stehen bei „Mission Genuss“ zum Verkauf. „Deutschland ist eine tolle Region für den Weinbau“, sagt die 36-Jährige. „Ich finde es auch wichtig, regionale Produkte zu verwenden und heimische Unternehmen zu unterstützen.“ Aber auch Weine aus Italien, Spanien, Österreich und Ungarn gehören zum Sortiment. Eine Flasche kostet zwischen neun und 45 Euro.
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Auch ihre eigenen Produkte bietet de Schrevel in ihrem Geschäft an: Vier Liköre und einen Gin hat sie im Angebot. Einen Orangenlikör mit Kräutern und Blattgold oder einen Lavendelgin zum Beispiel. Im Weinregal finden sich ebenfalls zwei eigene Weine von ihr. „Genuss ist für mich nicht nur der Verzehr von flüssigen Lebensmitteln. Genuss kann alles sein“, sagt die Unternehmerin. Daher hat sie auch eine kleine Feinkostecke hergerichtet: mit Salzen, Ölen, Oliven, getrocknete Tomaten oder auch mit Kaffeebohnen der Kaffeerösterei Maxbean aus Ennepetal.
Start-ups können eigene Verkaufsfläche bei „Mission Genuss“ mieten
Stöbert man weiter durch den 100 Quadratmeter großen Laden steht man plötzlich vor einem Regal mit T-Shirts und Pullovern. Dieser „Store im Store“ inmitten der Verkaufsfläche bietet wechselnden Start-ups die Möglichkeit, sich und ihre Ideen bei „Mission Genuss“ zu präsentieren. Gründerinnen und Gründer können die Verkaufsfläche monatsweise mieten. In den nächsten drei Monaten präsentiert das Start-up Urban Roots hier lässige Streetwear. „Ich möchte jungen Firmen die Chance geben, sich der Laufkundschaft präsentieren zu können“, erklärt Eva de Schrevel, die selbst jahrelang an der Hochschule Düsseldorf in der Startup-Beratung gearbeitet hat.
Im hinteren Bereich des hell und gemütlich eingerichteten Geschäfts befindet sich die Tagesbar. Daydrinking ist da das Stichwort. Eine klassische Getränkekarte gibt es allerdings nicht. Stattdessen bietet de Schrevel eine wöchentlich wechselnde Karte mit zwei bis drei geöffneten Weinen, alkoholischen Mixgetränken, Kaffee und alkoholfreien Getränken an.
An der langen Tafel und an den kleinen Tischen finden auch die „Mission Genuss“-Events statt: Tastings, Netzwerktreffen und Dinner-Abende. Ihre Start-up-Expertise möchte de Schrevel an junge Unternehmerinnen weitergeben. Einmal im Monat, immer montags, veranstaltet sie einen „Female Business Talk“, ein Netzwerktreffen nur für Frauen. Der Talk am 6. Mai ist bereits ausgebucht, der nächste findet im Juni statt.
Einmal pro Woche bietet die Sommelière zudem ein Wein- oder Spirituosen-Tasting an. Dazu werden kleine Snacks gereicht. 20 Personen können an dem Tasting teilnehmen. Auch Dinner-Abende in Kooperation mit Caterern sind geplant. Privatpersonen können die Räumlichkeiten für geschlossene Gesellschaften oder Geburtstagsfeiern ebenfalls mieten.
Die nächsten Termine bei „Mission Genuss“ in Flingern
Das nächste Wein-Tasting findet am Samstag, 27. April, um 17 Uhr, statt. Sechs Weine werden verkostet. Die Teilnahme kostet 36 Euro. Eine Woche später, am 4. Mai, um 17 Uhr, gibt es ein Schaumwein-Tasting mit acht Schaumweinen und Snacks für 69 Euro.
Am Dienstag, 30. April, veranstaltet Eva de Schrevel ein kleines Tanz-in-den-Mai-Event. Das Geschäft hat an diesem Tag länger geöffnet. Der Eintritt ist frei.
Der erste Dinner-Abend findet am Samstag, 11. Mai, ab 18 Uhr statt: Sofian von der Food-Foundation wird ein Vier-Gänge-Menü aus der gehobenen skandinavischen und japanischen Küche zubereiten, passende Weine stellen die Profis von „Mission Genuss“ zusammen. Die Teilnahme kostet 115 Euro.
Tickets für die Events und weitere Infos gibt es online unter www.missiongenuss.de. Anfragen für die Pop-up-Verkaufsfläche oder für geschlossene Gesellschaften nimmt Eva de Schrevel per Mail an info@missiongenuss.de entgegen.
„Mission Genuss“ hat dienstags und mittwochs von 12 bis 19 Uhr, donnerstags und freitags von 12 bis 21 Uhr sowie samstags von 10 bis 16 Uhr geöffnet. Die wechselnden Tastings und Dinner-Abende finden immer samstags nach dem offiziellen Ladenschluss statt.
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