Düsseldorf. Für Fortuna-Fans wurden am Dienstag die Auswärtstickets fürs DFB-Pokal-Halbfinale in Leverkusen verkauft. Der Andrang auf die Karten war enorm.
- Die Fortuna tritt am 3. April im Halbfinale des DFB-Pokals bei Bayer Leverkusen ran
- Am Dienstag (12. März) wurden Gästetickets für Fans der Fortuna verkauft
- Rund 3000 Karten gibt es für die Düsseldorfer Anhänger in der BayArena Platz
Beim Ticket-Vorverkauf für das DFB-Pokal-Halbfinale zwischen Fortuna Düsseldorf und der Werkself von Bayer 04 Leverkusen herrschte an diesem Dienstag (12. April) ein Riesen-Ansturm. Um 16.30 Uhr wurde der Online-Shop für Gästeblockkarten freigeschaltet, bereits nach wenigen Minuten fanden sich über 10.000 Fortuna-Fans im virtuellen Warteraum ein, um für das Spiel in der Leverkusener BayArena an die begehrten Tickets zu kommen. Wie die Fortuna am Dienstag um 17 Uhr auf ihren Social-Media-Kanälen mitteilte, war der Andrang so groß, dass bereits alle verfügbaren Karten nach einer halben Stunde komplett vergriffen waren.
Fortuna Düsseldorf veröffentlichte am 5. März die Informationen zum Vorverkauf der Tickets auf der Club-Homepage. Gerade mal knapp unter 3000 Karten wurden den Düsseldorfern für das Spiel am Mittwoch, 3. April (20.45 Uhr), zur Verfügung gestellt, denn die Arena der Werkself bietet gerade Platz für etwa 30.000 Zuschauer. Diese Zahlen basieren auf der sogenannten Zehn-Prozent-Regel. Der Deutsche Fußball-Bund aktualisierte zuletzt im Februar 2023 seine Spielordnung sowie weitere Richtlinien. In diesen ist vorgeschrieben, dass für Gastvereine zehn Prozent der Sitzplatzkarten „sowie zehn Prozent der Stehplatzkarten bis zwei Wochen vor dem offiziellen Spieltermin“ reserviert werden müssen.
Ursprünglich waren zwei Verkaufsphasen geplant
Ursprünglich waren zwei Phasen für den Kartenverkauf vorgesehen: Die erste Phase des Kartenverkaufs für den Gästebock startete am Dienstag, 12. März, um 16.30 Uhr. Diese war ausschließlich für die Mitglieder der Fortuna zugänglich. Bis zu zwei Tickets konnte ein Mitglied erwerben. Eine Zubuchung für weitere Mitglieder war nicht möglich. Wären Karten übrig geblieben, hätte es am kommenden Donnerstag, 14. März, um 10 Uhr eine Phase zwei gegeben. Diese fällt nun jedoch aus, der Gästeblock ist bereits komplett ausverkauft, wie die Fortuna vermeldete.
+++ Folgen Sie der NRZ Düsseldorf jetzt auch bei Instagram! +++
Fortunas Fans freuen sich auf das spannende Halbfinale im gerade einmal 40 Kilometer entfernten Leverkusen. Seitens des Fan-Dachverbandes Supporter Club Düsseldorf (SCD) „die Busse vollmachen“ wenn es um den Einzug um das Endspiel in Berlin geht, wie ein Sprecher des SCD auf NRZ-Anfrage meint. Im historischen Viertelfinale gegen St. Pauli waren die Fans bereits mit einem Sonderzug und knapp 800 Anhängern aus der organisierten Szene nach Hamburg angereist. Diesmal sollen Busse die Fans nach Leverkusen bringen.