Dinslaken. Experten informieren über Behandlungsmöglichkeiten: Das Ev. Krankenhaus lädt zum „Tag gegen den Schmerz“. Wann die Veranstaltung stattfindet.

Die Sektion Schmerzmedizin des Evangelischen Krankenhauses Dinslaken, unter Leitung von Dr. Werner Moser, nimmt am diesjährigen „Aktionstag gegen den Schmerz“ teil, der am 4. Juni stattfindet. Diese bundesweite Initiative der Deutschen Schmerzgesellschaft steht diesmal unter dem Motto „Bewusstsein schaffen“.

Ab 10 Uhr steht das Team der Schmerzmedizin mit einem Infostand im Foyer des Evangelischen Krankenhauses Dinslaken bereit und bietet Informationen und Aufklärung zum Thema Schmerz. Um 17 Uhr laden Dr. Moser und sein Team zu einer Patientenveranstaltung in die Cafeteria des Krankenhauses ein. Nach einem Vortrag mit dem Titel „Wenn alles weh tut – Wege aus dem Schmerz“ wird es ausreichend Zeit für Fragen, Anregungen und Diskussionen geben.

Leiter der Sektion Schmerzmedizin am Evangelischen Krankenhaus Dinslaken: Experte auf dem Gebiet

Dr. med. Werner Moser, Leiter der Sektion Schmerzmedizin am Evangelischen Krankenhaus Dinslaken, ist ein ausgewiesener Experte auf dem Gebiet der Schmerztherapie. Die Sektion behandelt Patientinnen und Patienten mit chronischen Schmerzen, die vielfältige Ursachen haben können: Schmerzen aufgrund von Nervenschädigungen oder -störungen, anhaltende Kopf- und Gesichtsschmerzen, Tumorschmerzen, psychosomatische Schmerzen oder auch chronische postoperative Schmerzen. „Menschen mit chronischen Schmerzen kämpfen oft jahrelang mit ihrem Leiden, das ihre Lebensqualität stark beeinträchtigt“, erklärt Dr. Moser. „Unser Ziel ist es, nicht nur die Symptome zu bekämpfen, sondern die Ursachen der Schmerzen aufzudecken und gezielt anzugehen. Wir wollen unseren Patientinnen und Patienten die richtigen Mittel an die Hand geben, damit sie ihre Lebensqualität verbessern und lernen, mit ihren Schmerzen besser umzugehen“, so der Schmerzexperte.

Die Behandlung chronischer Schmerzen erfordert einen ganzheitlichen Ansatz, der invasive und medikamentöse Therapie, Physiotherapie, psychotherapeutische Therapie, Kunsttherapie, Entspannungstechniken, Lebensstiländerung und vieles mehr umfasst. Das Team der Sektion Schmerzmedizin steht den Patientinnen und Patienten zur Seite, um Schmerzen wirksam zu behandeln. Dr. Werner Moser betont: „Niemand muss Schmerzen ertragen, ohne Hilfe zu suchen. Es ist wichtig, dass die Betroffenen wissen, dass es wirksame Behandlungsmöglichkeiten gibt, um ihr Leiden zu lindern und ihre Lebensqualität zu verbessern.“

Eintritt zur Veranstaltung im Evangelischen Krankenhaus Dinslaken ist frei

Der Tag gegen den Schmerz findet am 4. Juni im Ev. Krankenhaus Dinslaken statt. Im Eingangsbereich gibt es von 10 bis 14 Uhr einen Infostand. Für Fragen stehen Interessierten dort Ansprechpersonen zur Verfügung. Eine Patientenveranstaltung „Wenn alles weh tut - Wege aus dem Schmerz“ im Café des Krankenhauses wird es von 17 bis 18.30 Uhr geben. Der Eintritt ist frei.