Dinslaken. Die Veranstaltungsreihe „Filme mit Freunden“ findet auch 2024 statt. Gäste erwartet ein besonderes Jubiläum. Wann es losgeht, was gezeigt wird.

Wenn die große weiße Leinwand im Burginnenhof aufgebaut ist und der Duft von Popcorn in der Luft liegt, dann ist es wieder Zeit für „Filme mit Freunden“. Die beliebte Veranstaltungsreihe, die die beiden Dinslakener Yannick Pieper und Moritz Weber-Frerigmann organisieren, geht in diesem Jahr bereits in die 9. Runde.

Schon der erste Termin am Freitag, 14. Juni, hält eine Besonderheit bereit: „Wir zeigen das Eröffnungsspiel der EM: Deutschland gegen Schottland“, erklärt Weber-Frerigmann im Gespräch mit der NRZ. Dass der Start von „Filme mit Freunden“ genau auf diesen Termin fällt, sei „mehr oder weniger Zufall gewesen“. Doch es habe gepasst und so können alle Fußballfans das erste Spiel der diesjährigen Europameisterschaft vor besonderer Kulisse genießen. Das Public Viewing findet nämlich im Burgtheater statt.

Dinslakener Kinoreihe zeigt unter anderem „Tausend Zeilen“ und „Bohemian Rapsody“

Ein weiterer Spielort ist das Strandbad Tenderingssee. Dort zeigen die Organisatoren zum Beispiel am Samstag, 15. Juni, die Geschichte rund um Freddie Mercury und der Band Queen in „Bohemian Rhapsody“. Der Film sei zwar schon „etwas älter“, jedoch „am besten gelaufen“ in den vergangenen „Filme mit Freunden“-Jahren. Es sei ein Publikumswunsch gewesen, diesen Film noch einmal zu zeigen. „Wir sind mehrfach angesprochen worden und Musikfilme sind immer eine gute Sache“, meint Weber-Frerigmann. Ebenfalls an dem gleichen Wochenende (Sonntag, 16. Juni) zeigen die Organisatoren noch „Tausend Zeilen“, basierend auf dem Buch von Juan Moreno, in dem er den Medienskandal rund um den ehemaligen Spiegelmitarbeiter Claas Relotius aufdeckt.

Entspannt im Stuhl zurücklehnen und „Filme mit Freunden“ genießen: Auch 2024 wird es vor dem Start der Filme Live-Musik von Künstlern aus der Region geben.
Entspannt im Stuhl zurücklehnen und „Filme mit Freunden“ genießen: Auch 2024 wird es vor dem Start der Filme Live-Musik von Künstlern aus der Region geben. © FMF | Filme mit Freunden

Das zweite „Filme mit Freunden“-Wochenende (Freitag, 21. Juni) startet mit einem echten Kinohit aus dem vergangenen Jahr: „Auch, wenn schon viele Leute den Film im Kino gesehen haben, haben wir uns entschieden ,Barbie‘ mit ins Programm aufzunehmen“, erklärt Weber-Frerigmann und ergänzt: „Wir glauben, wenn man das gut aufzieht, schauen ihn die Leute auch gerne nochmal.“ Das Team könnte sich vorstellen, an diesem Abend eine Art „Ladies Night“ zu veranstalten – natürlich seien aber auch Männer herzlich willkommen, betont der Mitorganisator.

Personliches Highlight der „Filme mit Freunden“-Erfinder: „The Greatest Showman“

„Wir haben das schon einmal gemacht, dann sind unsere Freundinnen eingesprungen und haben den Abend in die Hand genommen, also eine Art ,Filme mit Freundinnen‘“, erklärt er. Ein ganz „persönliches Highlight“ der beiden Veranstalter erwartet die Besucher am darauffolgenden Tag, Samstag, 22. Juni. Dann zeigen sie erneut „The Greatest Showman“, der 2018 das erste mal in die Veranstaltungsreihe mit aufgenommen wurde. Für Sonntag, 23. Juni, steht dann der Film „Wo die Lüge hinfällt“ auf dem Spielplan.

Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Dinslaken und Umgebung

Am letzten „Filme mit Freunden“-Wochenende 2024 feiern die Erfinder der Veranstaltungsreihe ein echtes Jubiläum. Los geht es bereits schon am Donnerstag, 25. Juli, mit der Vorführung von „One for the Road“, mit den bekannten deutschen Schauspielern Frederick Lau und Nora Tschirner in den Hauptrollen. „Eine Millionen Minuten“ zeigen die Filmfreunde am Freitag, 26. Juli, bevor am Samstag, 27. Juli, der insgesamt 100. Film von der 2015 gestarteten Open-Air-Reihe über die Leinwand flimmert. „Das wird ,Monsieur Claude‘ sein. Der ist nicht nur top, es ist auch der erste Film, den wir gezeigt haben“, erklärt Weber-Frerigmann die Entscheidung für die französische Komödie aus dem Jahr 2014.

Live-Musik von Künstler aus Dinslaken

Bevor die Filme starten, wird es wie immer auch wieder Live-Musik von Künstlern aus der Region geben. Bei einem Glas Wein und frischem Popcorn können sich Gäste so ganz gemütlich auf den Filmabend vor besondererer Kulisse einstimmen.

Weitere Infos zu Spielorten und Filmen gibt es über die Website. Tickets gibt es ab Freitag, 26. April, 8 Uhr, über die „Filme mit Freunden“-Homepage oder bei der Stadtinfo am Rittertor. Karten kosten 10 Euro, zuzüglich Gebühren.