Hünxe. Zuletzt 2019 hatte das beliebte Format in den Osterferien stattgefunden. Was sich verändert hat und welche Angebote für dieses Jahr geplant sind.
Es war eine frohe Botschaft, die der Ausschussvorsitzende Benedikt Lechtenberg (SPD) in den Ausschuss für Schule, Jugend, Kultur und Sport der Gemeinde Hünxe mitgebracht hatte: Die beliebte Kinder- und Jugendbuchwoche in Hünxe kann nach langer Pause wieder stattfinden.
Noch im September wurde die Veranstaltung im Ausschuss diskutiert. Bis zum Jahr 2019 wurde die Veranstaltung von der Gemeinde organisiert. Die Planung für 2020 konnte wegen der Corona-Pandemie nicht umgesetzt werden. Jetzt sieht sich die Gemeinde personell nicht mehr in der Lage, die Veranstaltung durchzuführen. „Wir haben eine Lösung gefunden“, verkündete Lechtenberg im Ausschuss.
Buntes Programm in den Osterferien
Die Bücherei Hünxe übernimmt die Organisation des beliebten Ferienangebotes in den Osterferien. Stattfinden soll das Programm vom 25. März bis 28. März in den Räumen der Gesamtschule Hünxe. Es soll ein Sonderbus geben, damit die Kinder dorthin kommen können. „Im Wesentlichen wird die Woche ehrenamtlich getragen“, erklärte Benedikt Lechtenberg. Die erste große Änderung: Die Angebote, die sich sonst über den ganzen Tag verteilten, werden jetzt nur noch nachmittags stattfinden.
Allerdings ist schon einiges geplant: Es soll, wie gewohnt, einen Vorlesewettbewerb geben. Zur Unterhaltung sind ein Zauberkünstler und die Vorstellung eines Puppentheaters eingeplant. Dazu soll es auch eine Autorenlesung geben und einen Spielenachmittag. Zusätzlich ist eine Osterbastelaktion für die eher jüngeren Besucher geplant, während die Älteren sich am Bau von Nistkästen probieren können. „Wir haben ein abwechslungsreiches Programm“, erklärte Benedikt Lechtenberg.
Gemeinde unterstützt – Ehrenamtler noch gesucht
Zwar hat die Verwaltung nicht mehr die personellen Kapazitäten, um die Kinder- und Jugendbuchwoche federführend zu organisieren, allerdings soll die Finanzierung des Projektes über die Gemeinde laufen. Dazu sind im Haushalt Mittel in Höhe von 7000 Euro vorgesehen. Die Vertreter im Ausschuss stimmten einstimmig dafür, die Ferienaktion mit diesen Geldmitteln zu unterstützen. „Das ist ein sehr gutes Format, das die Lesekompetenz fördert“, betonte Lechtenberg.
Für die Durchführung der Kinder- und Jugendbuchwoche werden noch ehrenamtliche Helfer gesucht, wie Benedikt Lechtenberg mitteilt: Für das Osterbasteln, den Nistkastenbau und den Spielenachmittag können sich interessierte Eltern und Großeltern, die gerne helfen würden, bei der Gemeindebücherei Hünxe (buecherei-huenxe@web.de oder 02858/909622) melden. Es sind jeweils nur einige Stunden Zeit vorgesehen. Das Arbeitsmaterial wird jeweils gestellt.
Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Hünxe
- Hünxe:Extremismus: Senioren-Appell an Jugend - „tiefe Besorgnis“
- Hünxe: Energiegenossenschaft möchte Bürger beteiligen
- Hünxe:Schulen in Hünxe: Mängel sollen beseitigt werden
- Lesen Sie hier alle Nachrichten aus Dinslaken, Voerde und Hünxe
- Lesen Sie hier alle Nachrichten aus Wesel, Hamminkeln und Drevenack