Dinslaken. Braumeister Wilhelm Kloppert hat zum Stadtjubiläum einen Bierträger im Dinslaken-Design entworfen. Wo es den DIN-Träger ab jetzt zu kaufen gibt.

Wer Bier, Radler oder Limo verschenken möchte, der kann dafür jetzt den DIN-Träger nutzen: Als Gemeinschaftsprojekt haben Wilhelm Kloppert, Braumeister der Niederrhein-Westfälischen Braumanufaktur aus Hamminkeln, die Stadt Dinslaken und Alex Wegener, Inhaber des Hiesfelder Geschäfts Regional Royal, den Bierträger mit Dinslaken-Slogan auf den Markt gebracht. „Der Veranstaltungskalender zum 750-jährigen Stadtjubiläum ist schon gut gefüllt, daher wollten wir kein weiteres Event, sondern einen passenden Geschenkartikel anbieten“, erklärt Wilhelm Kloppert.

„750 Jahre Dinslaken mit Genuss feiern“, steht auf der Vorderseite des Trägers, der mit den unterschiedlichsten Bier- und Limosorten von Kloppert gefüllt ist. Sechs 0,33-Liter-Glasflaschen passen in den Pappkarton. Derzeit gibt es den DIN-Träger bei Regional Royal in Hiesfeld (Sterkrader Straße 250) und in der Stadtinformation Dinslaken (Ritterstraße 1) zu kaufen. Andere Händler, aber auch Supermärkte können den Bierträger samt Getränkeflaschen bereits gepackt bei Wilhelm Kloppert ebenfalls ordern.

Braumeister Wilhelm Kloppert bringt alkoholfreies Bier auf den Markt

Bei Regional Royal lassen sich die Bierträger sogar individuell befüllen. Zur Wahl stehen derzeit zwei Biersorten von Wilhelm Kloppert: das Pilskultur, ein regionales Pils mit Gerste aus Weeze, und das Fietser-Radler. In zwei Wochen bringt Wilhelm Kloppert sein neustes Bier heraus: die Blaupause – ein alkoholfreies, isotonisches Bier. Auch das wird es dann in dem Hiesfelder Geschäft geben.

Alex Wegener freut sich, den Geschenkartikel ab sofort in seinem Sortiment zu haben. „Unsere Geschenke erreichen die ganze Welt“, sagt er. „Wir hatten letztens einen Kunden, der ein regionales Gastgeschenk für einen chinesischen Bürgermeister gekauft hat.“

Der DIN-Träger ist limitiert. 2000 Stück wurden vorerst angefertigt.
Der DIN-Träger ist limitiert. 2000 Stück wurden vorerst angefertigt. © FUNKE Foto Services | Gerd Hermann

9,95 Euro, zuzüglich 48 Cent Pfand, kostet ein gefüllter DIN-Träger. „Wenn der Träger leer getrunken ist, kann man ihn als Terminkalender wunderbar an die Wand hängen“, sagt Braumeister Kloppert schmunzelnd. Das stimmt, denn auf der Rückseite des DIN-Trägers stehen die größten Highlights des Stadtjubiläums: der Knappentag am 21. Mai, das Schlemmerfest am 18. und 19. August oder das Stadtteilfest in Hiesfeld am 9. und 10. September zum Beispiel. Oder aber man lässt den Träger nachfüllen. „Wir haben auf stabile Pappe gesetzt. Eine nachhaltige Verpackung war uns sehr wichtig“, betont Kloppert.

2000 DIN-Träger wurden in Voerde bedruckt

Die Auflage der DIN-Träger ist limitiert. 2000 Stück hat Kloppert fertigen lassen. Bedruckt wurden sie übrigens von der Tonic Designagentur aus Voerde. „Sollten alle Bierträger in den nächsten zwei Wochen schon vergriffen sein, ordere ich noch einmal welche nach“, verspricht der Braumeister.

Händler, die Interesse haben, den DIN-Träger in ihrem Geschäft zu verkaufen, können sich bei Wilhelm Kloppert telefonisch unter 02852/91320 oder 0172/9012688 oder per Mail an: melden. Weitere Infos gibt es auch online unter www.nrw-braumanufaktur.de.