Dinslaken. Nach zwei Jahren Pause steigt das Dinslakener Stadtfest wieder. Hier ist das Bühnenprogramm der Din-Tage samt mit Jugend-Din-Tagen und Syls.
Es wird wieder bunt in Dinslaken am letzten Wochenende im August. Nach der coronabedingten Pause starten am Freitag, 26. August, 18 Uhr in der Innenstadt wieder die Din-Tage. Hier die Übersicht über das Bühnen-Programm der Din-Event.
Freitag: Eröffnung und Programm zwischen Altmarkt und Neutorplatz
Los geht es am Freitag auf dem Dinslakener Altmarkt, wo nach der offiziellen Eröffnung durch Bürgermeisterin Michaela Eislöffel um 18.30 Uhr ab 18.45 die Deluxe Radioband Hits aus mehreren Jahrzehnten covert. Bereits um 18 Uhr rockt Mottek die Bühne am Neutorplatz, bevor um 20.45 Uhr Vier Gewinnt! ihren Tribute den Fantastischen Vier zollt.
Räumlich zwischen den beiden Live-Bühnen liegt das Ba’re:se auf der Neustraße, in dem am Freitag- und am Samstagabend jeweils ab 18 Uhr DJs auflegen.
Zum Eröffnungsabend der Din-Tage gehört auch am Freitag, 26. August, der ökumenische Gottesdienst um 19 Uhr vor der ev. Stadtkirche.
Samstag auf dem Altmarkt
Am Samstag, 27. August, beginnt das Programm auf der Nispa-Bühne am Altmarkt mit einem Auftritt des Frauenchors Barmingholten. Von 14 bis 17.30 Uhr folgen Präsentationen von Funkys Dancepoint, LifeFit und dazwischen um 15 Uhr eine Modenschau. Reggae und Soca sind die musikalischen Pfeiler von Riddim Posse. Die Band mit Musikern aus Barbados, Trinidad & Tobago, Ghana, Mosambik und Deutschland sorgt ab 17.30 Uhr für karibisches Flair auf dem Altmarkt.
Ab 20 Uhr stehen dann dort Rock-Klassiker wie „We will rock you“ und „We are the Champions“ auf dem Programm. Queen May Rock ist allerdings mehr als eine reine Queen-Tribute-Band. Sie ist nicht als „look-a like“-Band konzipiert. Stattdessen bringen die fünf Profimusiker mit ihrer individuellen Note und unbändigen Spielfreude die pure Energie der Queen-Songs auf die Live-Bühne.
Samstag auf dem Neutorplatz
Auf der von der Neutor-Galerie präsentierten Bühne auf dem Neutorplatz beginnt das Programm am Samstag, 27. August, ebenfalls um 13 Uhr. Bis 17.30 Uhr tanzen dort die Yukon Tramps & Drivers, Gruppen der Tanzschulen Uta Keup und Rautenberg und des TSV Kastell Dinslaken. „The new power of Soul“ lautet das Motto der Funk-Band SuperStrut ab 17.30 Uhr, um 20.30 Uhr beginnt die Show der Boogie Wonder Stars, einer Tribute-Band von Earth Wind & Fire.
Samstag im Fairen Kulturcafé
Ein besonderes Programm abseits des Trubels bietet das Faire Kulturcafé im Burginnenhof. Am Samstag, 27. August, eröffnet Danny um 13.15 Uhr das Bühnenprogramm. Um 14 Uhr liest Werner Seuken, um 15.10 Uhr präsentiert der Frauenchor Good Vibes authentische afrikanische Lieder und Gospels. Markus Gahlen ist nicht nur Diplom-Jazzer und Gitarrist von Peter Kraus, er tritt auch Solo als Sänger mit Gitarre auf. So auch im Kulturcafé am Samstag um 16.10 Uhr.
Samstag: Jugend-Din-Tage an der KTH und im Stadtpark
Die Jugend-Din-Tage im Stadtpark beginnen am Samstag, 27. August, um 9 Uhr mit dem Kindertrödelmarkt an der Kathrin-Türks-Halle. Es folgen Aktivitäten verschiedener Vereine und Institutionen sowohl am Samstag als auch am Sonntag jeweils bis gegen 17 Uhr im Stadtpark.
Samstag: Syls im Burgtheater
Im Burgtheater Dinslaken findet am Samstag, 27. August, das Syls-Festival statt. Ab 18 Uhr treten die Gewinner des Vorentscheids Slinky Mind und Kombiticket sowie Japanese Junkfood und Gisela von Hinten auf, Headliner sind gegen 21 Uhr Motorjesus.
Sonntag auf dem Neutorplatz
Shanties und Seasongs aus der Hansestadt Dinslaken präsentiert der Shanty Chor Hiesfeld am Sonntag, 28. August, ab 13 Uhr auf der Bühne am Neutorplatz. Um 15 Uhr treten die Weidenländer Musikanten auf. Als dritter und letzter Act auf dieser Bühne am Sonntag covern ab 16.30 Uhr You Who Songs der 80er, 90er und den aktuellen Top-40-Charts.
Sonntag auf dem Altmarkt
Auf der Bühne am Altmarkt treten am Sonntag, 28. August, um 13.30 Uhr die Schiefen Spieler auf. Um 14.30 Uhr singt der MGV Dinslaken-Feldmark und um 16 Uhr macht die Duisburger Band Go l!ive noch einmal Party, bevor die Din-Tage 2022 auch schon wieder vorbei sind.
Sonntag im Fairen Kulturcafé
Länger ist das Programm im Kulturcafé am Sonntag, 28. August, da dann keine Parallelveranstaltung am Spätnachmittag im Burgtheater läuft. Nach der KaffeeStunde um 13 Uhr spielt um 14 Uhr Alexandre Zindel Autoharp. Es folgen die Auftritte der Chöre Lohberg Voices (15.10 Uhr), Good Vibes (16.10 Uhr) und Haste Töne (17.10 Uhr). Phil Young war mit seiner Gitarre bereits in Dänemark, Belgien, den Niederlanden und England unterwegs. Um 18 Uhr präsentiert er seine Lieder im Burginnenhof, bevor die Sängerin Sabine Juchem ab 19 Uhr das Programm im Fairen Kulturcafé beschließt.