Kreis Wesel. Die Corona-Neuinfektionen im Kreis Wesel steigen an – wo besonders stark? Unsere Auswertung zeigt die Daten für alle Kommunen im Kreis.
Die Zahl der Corona-Neuinfektionen im Kreis Wesel steigt, am Montag (30. November) ist der Wert der Sieben-Tage-Inzidenz sogar über 200 geklettert. Damit liegt der Kreis Wesel derzeit über dem Durchschnitt in Nordrhein-Westfalen und gehört zu den am stärksten von Neuinfektionen betroffenen Kreisen und kreisfreien Städten in NRW.
Für kreisfreie Städte wird jeden Tag eine eigene 7-Tage-Inzidenz ermittelt, bei kreisangehörigen Städten wird hingegen nur der Wert für den gesamten Landkreis offiziell von den Gesundheitsämtern oder dem Landeszentrum Gesundheit (LGZ) ermittelt und veröffentlicht. Damit werden die Neuinfektionen pro 100 000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen erfasst.
Beim Kreis Wesel (459.976 Einwohner) lag die 7-Tage-Inzidenz in den vergangenen Tagen durchgehend über dem Wert 100. Dieser Wert soll die Corona-Entwicklung bundesweit vergleichbar machen und ist Grundlage für schärfere Maßnahmen gegen die Ausbreitung der Krankheit. In NRW liegen seit einigen Wochen die meisten Kreise und Städte weit über dem Grenzwert von 50.
Kreis Wesel: Das ist die 7-Tage-Inzidenz in den Städten
Doch wie sieht die Lage in den einzelnen Städten im Kreis Wesel aus? Darüber machen die Behörden keine direkten Angaben – die 7-Tage-Inzidenz lässt sich dennoch nachvollziehen. Um die 7-Tage-Inzidenz zu berechnen, muss man die Zahl der Neuinfektionen der vergangenen sieben Tage addieren. Den Wert teilt man durch die Einwohnerzahl einer Stadt oder eines Kreises und multipliziert das Ergebnis mit 100.000.
- Lesen Sie hier: Corona – So lässt sich die 7-Tage-Inzidenz berechnen
Für die Städte und Gemeinden im Kreis Wesel stellen wir diese Rechnung an dieser Stelle auf. Die Einwohnerzahlen beruhen dabei auf den Angaben des Kreises (Stand 31.12.2019). Wichtig: Unsere Angaben sind ohne Gewähr und bilden keine Grundlage für behördliche Entscheidungen.
Eine Ausnahme: Die Dinslakener Verwaltung veröffentlicht den Inzidenzwert für die Stadt auf der städtischen Webseite. Anders als der Kreis Wesel, rechnet Dinslaken mit einer Einwohnerzahl von 70.350. Diesen Wert für Dinslaken nutzen wir auch für unserer Rechnung, um einheitliche Zahlen für Dinslaken abzubilden.
Die Infektionszahlen stammen aus den täglichen Veröffentlichungen des Kreises. Folgende Städte und Gemeinden gehören zum Kreis Wesel:
- Alpen (12.479 Einwohner)
- Dinslaken (70.350 Einwohner, laut Angabe der Stadt)
- Hamminkeln (26.858 Einwohner)
- Hünxe (13.598 Einwohner)
- Kamp-Lintfort (37.596 Einwohner)
- Moers (103.902 Einwohner)
- Neukirchen-Vluyn (27.187 Einwohner)
- Rheinberg (30.854 Einwohner)
- Schermbeck (13.602 Einwohner)
- Sonsbeck (8673 Einwohner)
- Voerde (36.017 Einwohner)
- Wesel (60.230 Einwohner)
- Xanten (21.607 Einwohner)
Das sind die aktuellen 7-Tage-Inzidenzen für die Städte und Gemeinden im Kreis Wesel:
Die Städte haben die Möglichkeit, über die Corona-Maßnahmen des Kreises hinauszugehen. „Kommunen können darüber hinaus noch weitere Schutzmaßnahmen ergreifen“, betont Kreissprecherin Anja Schulte auf NRZ-Anfrage. „Die Faustregel ist: strenger geht immer.“ Bei Kommunen mit historischer Altstadt mache es je nach Breite der Fußgängerzone beispielsweise Sinn, für bestimmte Bereiche eine Maskenpflicht einzuführen. Eine Maskenpflicht in der Innenstadt gibt es derzeit zum Beispiel in Dinslaken und Moers.
Corona im Kreis Wesel – Mehr zum Thema
- Diese Corona-Regeln gelten in Wesel, Hamminkeln, Schermbeck und Hünxe
- Diese Corona-Regeln gelten in Moers , Kamp-Lintfort und Neukirchen-Vluyn
- Diese Corona-Regeln gelten in Dinslaken und Voerde und Hünxe
- Diese Hausärzte im Kreis Wesel bieten Corona-Tests an
- Kreis Wesel: Bundeswehr hilft bei Corona-Abstrichen