Essen. Der B-Junioren-Bundesligist Rot-Weiss Essen hat seit November nicht gewonnen. Was vor dem Spiel gegen den 1. FC Köln Mut macht.

Rot-Weiss Essens U17-Junioren starteten am vergangenen Wochenende mit einer 0:4-Niederlage beim VfL Bochum aus der Winterpause. Das erste Erfolgserlebnis soll es am Sonntag geben, dann empfängt RWE den Nachwuchs des 1. FC Köln (11 Uhr).

Die Kölner sind direkte Tabellennachbarn, stehen einen Platz vor den Rot-Weissen (7. und 8.) und haben zwei Punkte Vorsprung. Mit einem Sieg könnten Michael Deluras Schützlinge an den Domstädtern vorbeiziehen.

RWE-U17 seit November sieglos

Punkte könnten die Lage für RWE im Mittelfeld der Bundesliga-West wieder etwas entspannen. Denn Rot-Weiss stand zwar in der Hinrunde im gesicherten Mittelfeld und sammelte beständig Punkte, doch eine lange Durststrecke vor der Winterpause ließ den Vorsprung etwas schrumpfen – acht Punkte auf einen Abstiegsplatz sind es noch. Den letzten Sieg feierten die B-Junioren Anfang November gegen Arminia Bielefeld (4:1). Seitdem verloren sie vier der fünf Bundesligaspiele und holten nur einen Punkt.

+++ Berichte, Interviews, Hintergründe: Unsere RWE-Reporter berichten täglich. Bestellen Sie hier den kostenlosen WAZ-Newsletter zu Rot-Weiss Essen +++

Der Gegner aus Köln zeigte sich hingegen am vergangenen Wochenende in Gala-Form: 7:3 (0:3) besiegte der FC den Stadtnachbarn Viktoria Köln mit einer spektakulären Aufholjagd, trotz eines 0:3-Pausenrückstands. RWE ist also gewarnt. Im Hinspiel konnte Rot-Weiss durch Mats Preßlers spätes Tor (90+4) einen Punkt aus Köln entführen (Endstand: 3:3).

U19 in Unterrath gefordert

Die ältesten Junioren des Förderwerks spielen ebenfalls am Sonntag (11 Uhr). Simon Hohenbergs U19 muss sich nach dem Derby gegen Schonnebeck gegen das nächste Top-fünf-Team behaupten. Bei der SG Unterrath fordert Hohenberg von seinem Team, noch „aggressiver und mutiger“ aufzutreten als beim 5:2-Sieg gegen Schonnebeck.

Mehr News zu Rot-Weiss Essen

Die Schonnebecker A-Junioren dürften nach der Derbyniederlage hingegen auf Wiedergutmachung aus sein. Die Schwalben empfangen den Tabellenachten Dostlukspor Bottrop am Schetters Busch (Sonntag, 10.30 Uhr).

Abstiegskracher zwischen Klosterhardt und SGS

In die Nachbarstadt Oberhausen müssen die A-Junioren der SG Schönebeck: zum schweren Abstiegskampf-Duell bei Arminia Klosterhardt. Wichtiger könnte ein Spiel kaum sein: Beide Mannschaften verbuchten lediglich 15 Punkte in der laufenden Saison, haben das identische Torverhältnis und könnten mit einem Sieg über den Strich springen. Angepfiffen wird das Spiel am Sonntag um 11 Uhr.

Weitere Berichte zu den Moskitos Essen