Essen. Generalprobe vor dem Drittliga-Restart: Rot-Weiss Essen schlägt den FSV Zwickau mit 5:3. Zum Nachlesen: So lief das Testspiel an der Hafenstraße.

Es ist das letzte Testspiel vor dem Restart der Dritten Liga: Rot-Weiss Essen trifft an diesem Samstag auf den FSV Zwickau. Um 14 Uhr wird die Partie im Stadion an der Hafenstraße angepfiffen - einen Stream wird es nicht geben. Wir tickern das Spiel hier ab Samstagmittag live.

Abpfiff - RWE schlägt den FSV Zwickau mit 5:3

Samstag, 15.47 Uhr: Zwickau trifft die Latte, dann markiert Ron Berlinski das 5:3 - einiges los hier!

Samstag, 15.44 Uhr: Maximilian Somnitz verwandelt nun einen Foulelfmeter. Torreich sind sie ja, die Testspiele von RWE...

Samstag, 15.37 Uhr: Das Spiel plätschert langsam aus, in rund zehn Minuten ist Schluss! Offiziell sind 1150 Zuschauerinnen und Zuschauer vor Ort.

Samstag, 15.27 Uhr: Fast das 5:2! Doumbouya lässt sich nicht abdrängen und knallt den Ball an die Latte.

Rot-Weiss Essen erhöht auf 4:2: Auch Götze trifft

Samstag, 15.22 Uhr: Es geht Schlag auf Schlag: RWE mit der Ecke, Verlängerung, Götze jagt das Leder in den Winkel. 4:2!

Samstag, 15.20 Uhr: Christoph Dabrowski wechselt munter durch: Thomas Eisfeld, Ron Berlinski, Ahmed Etri, Andreas Wiegel, Moussa Doumbouya und Nils Kaiser sind jetzt im Spiel.

Samstag, 15.20 Uhr: Zwickau erzielt den Anschluss - Ecke, Schuss, Tor, 2:3.

Samstag, 15.16 Uhr: Jetzt hat Müsel eine gute Kopfballchance. Es ist nun mehr Bewegung im Spiel, aber an sich merkt man schon, dass es hier um nicht um Punkte geht...

Samstag, 15.09 Uhr: Voelcke mit einem Querschläger im eigenen Strafraum, RWE kann gerade noch zur Ecke klären, aus der eine weitere Chance entsteht. Da muss sich Wienand, der neue im Tor, ordentlich strecken.

Samstag, 15.04 Uhr: Weiter geht es, mit zwei Wechseln: Felix Wienand ist ab sofort im RWE-Tor, für Rios Alonso spielt nun Felix Götze.

Halbzeit - RWE führt 3:1 gegen Zwickau

Samstag, 14.46 Uhr: Sapina läuft, läuft und läuft, spielt dann in die Schnittstelle zu Harenbrock, und der belohnt sich mit einem schönen Lupfer-Tor selbst. 3:1!

Samstag, 14.43 Uhr: Voufack jetzt mit dem Foul an der Sechszehner-Kante - Golz pariert, Ecke.

RWE kontert erfolgreich: 2:1!

Samstag, 14.35 Uhr: Zwickau steht tief. Rot-Weiss fallen nur selten Lösungen ein. Es passiert eigentlich recht wenig. Und dann schickt Harenbrock plötzlich Vonic, der legt zu Isi Young ab - und es steht 2:1. Ein schöner Konter!

Samstag, 14.26 Uhr: Wenn man was Besonderes passiert, ist Harenbrock beteiligt. Vonic probiert es mal aus der Distanz, gar nicht mal so ungefährlich.

Samstag, 14.21 Uhr: Zwickau macht das ganz gut, hatte eben eine weitere Großchance. Allgemein wirkt das hier aber sehr behäbig. Wenig Bewegung, wenig Kreativität.

Rot-Weiss Essen kassiert den Ausgleich

Samstag, 14.13 Uhr: Jetzt hat Zwickau ausgeglichen. Jakob Golz lässt den Ball nach vorne abklatschen, Will steht parat und schiebt ein.

Samstag, 14.11 Uhr: Der erste Zwickauer Abschluss wird abgefälscht, die anschließende Ecke ist brandgefährlich. FSV-Stürmer Lucas Will kommt ziemlich frei zum Kopfball, sein Versuch fliegt knapp über die Latte.

Samstag, 14.06 Uhr: Und da ist die Führung! Cedi Harenbrock leitet den Angriff ein, Eric Voufack steht im Sechszehner und murmelt den Ball ins Netz. 1:0!

Samstag, 14.05 Uhr: Bislang ist noch nicht viel passiert; ein schöner Pass von Musti Kourouma auf Leonardo Vonic, doch der stand im Abseits. RWE hat deutlich mehr Ballbesitz.

Samstag, 14.01 Uhr: Der Rasen ist übrigens in einem ziemlich beschämenden Zustand. Nun, bei dem Wetter natürlich keine Überraschung.

Rot-Weiss Essen - FSV Zwickau: Das Spiel ist angepfiffen

Samstag, 13.53 Uhr: Saschsa Voelcke wird heute durchspielen. Lucas Brumme ist angeschlagen, Ekin Celebi verletzt - mal sehen, wie sich der Youngster schlägt.

Samstag, 13.50 Uhr: Zehn Minuten noch, „Opa Luscheskowski“ dröhnt aus den Boxen - aber viel los ist hier nicht. Schätzungsweise 700 Fans haben Rot-Weiss Essen heute nicht vergessen und sind vor Ort.

Samstag, 13.20 Uhr: Die Aufstellungen sind raus! Im Tor von RWE startet Jakob Golz. Eric Voufack, Mustafa Kourouma, José-Enrique Rios Alonso und Sascha Voelcke bilden die Viererkette. Vinko Sapina, Cedric Harenbrock, Torben Müsel, Isi Young, Marvin Obuz und Leonardo Vonic komplettieren die Startelf. Um 14 Uhr geht‘s los!

Rot-Weiss Essen überzeugte zuletzt im Testspiel gegen den 1. FC Köln.
Rot-Weiss Essen überzeugte zuletzt im Testspiel gegen den 1. FC Köln. © Essen | Michael Gohl

Rot-Weiss Essen: Ekin Celebi hat schon wieder Pech

Ekin Celebi wird gegen den Nordost-Regionalligisten nicht mitwirken können. Der Linksverteidiger hat sich eine schwere Schulterverletzung zugezogen und muss operiert werden, teilte RWE am Freitag mit. Der 23-Jährige dürfte damit länger fehlen. Und das ist richtig bitter für ihn.

Sommer-Zugang Celebi hat noch nicht ein Pflichtspiel für Rot-Weiss Essen absolvieren können. In der Hinrunde fiel er bereits verletzt aus (Leiste) und musste schon einmal operiert werden. Gegen den 1. FC Köln gab der ehemalige Hannoveraner am vergangenen Samstag sein Comeback.

Lesen Sie hier: Rot-Weiss Essens Ekin Celebi muss operiert werden.

4:4 endete die Partie gegen den Bundesligisten. Rot-Weiss Essen hinterließ einen frischen Eindruck gegen die Kölner. RWE-Trainer Christoph Dabrowski erwartet gegen den FSV Zwickau allerdings ein ganz anderes Spiel. Uns hat er erzählt, was er von dem Duell gegen die Schwäne sehen möchte. Fest steht: Aaron Manu, Andreas Wiegel und Felix Götze sind wieder einsatzbereit und können am Samstag spielen.

Eine Säule in der Abwehr: Felix Götze.
Foto: Thorsten Tillmann / FUNKE Foto Services
Eine Säule in der Abwehr: Felix Götze. Foto: Thorsten Tillmann / FUNKE Foto Services © Essen | Thorsten Tillmann

Rot-Weiss Essen: Gegner FSV Zwickau hat einen besonderen Weg hinter sich

Es ist übrigens ein besonderes Testspiel. Dass es den FSV Zwickau noch gibt, grenzt an ein Wunder. Nach dem Abstieg aus der Dritten Liga im Sommer plagten den Klub große finanzielle Sorgen. Ein Investor sollte einsteigen und den Verein retten. Doch die Funktionäre und Fans des FSV verhinderten das.

Innerhalb von acht Wochen mussten sie rund 500.000 Euro eintreiben, um den Verein am Leben zu halten.. Dem FSV Zwickau drohte gar die Löschung aus dem Vereinsregister. Wie Fans den Traditionsklub gerettet haben und welche Rolle Rot-Weiss Essen dabei gespielt hat, erfahren sie hier.

Hier gibt es alle News und Hintergründe zu Rot-Weiss Essen.

Mehr News zu Rot-Weiss Essen