Essen. Er hat sich gerade erst zurückgekämpft, nun ist er wieder schwer verletzt: Ekin Celebi. So lautet die Diagnose bei Rot-Weiss Essens Verteidiger.

Beim 4:4 gegen den 1. FC Köln hat Ekin Celebi sein Comeback gegeben. Fast ein halbes Jahr war er verletzt. Der Sommerzugang von Rot-Weiss Essen hat noch nicht ein Pflichtspiel absolvieren können, wegen einer Leistenverletzung wurde er im Herbst operiert - und nun hat er sich schon wieder eine schwere Verletzung zugezogen.

Wie RWE am Freitagnachmittag bekannt gab, ist er unglücklich auf die Schulter gestürzt und „muss sich einer Operation unterziehen. Der 23-jährige Außenverteidiger steht uns somit über einen längeren Zeitraum nicht zur Verfügung.“ Das ist richtig bitter für den Linksverteidiger, der von Hannover 96 an die Hafenstraße wechselte.

Rot-Weiss Essen: Brumme ist ebenfalls angeschlagen

Celebi war eigentlich als Stammspieler eingeplant. In der Hinrunde verteidigte schließlich Lucas Brumme hinten links - der gelernte offensive Flügelspieler überzeugte. Brumme allerdings ist ebenfalls angeschlagen und wird an diesem Samstag im Testspiel gegen den FSV Zwickau fehlen. Die Linksverteidigung bleibt somit ein Sorgenkind von Trainer Christoph Dabrowski. Sascha Voelcke dürfte hinten links spielen.

Auch Sandro Plechaty hat sich in dieser Woche verletzt. Der Flügelspieler, der auf der rechten Seite zum Einsatz kommt, fällt wegen eines Innenbandriss rund drei Monate aus.

Mehr News zu Rot-Weiss Essen

Aaron Manu, Andreas Wiegel und Felix Götze sind hingegen wieder einsatzbereit für das Spiel gegen den Nordost-Regionalligisten, das die Generalprobe vor dem Drittliga-Restart am kommenden Freitag bei Erzgebirge Aue ist. „Der Platz ist nicht besser geworden“, weiß Dabrowski, der das Spiel gegen Zwickau nicht überbewerten möchte.

Lesen Sie hier: Dabrowski über Zwickau und die Ziele.

„Es wird ein robuster Gegner kommen, es wird ein anderes Spiel als gegen Köln. Wichtig ist, dass sich keiner verletzt und wir unsere Abläufe festigen“, sagt Dabrowski über das Vorbereitungsspiel, das um 14 Uhr im Stadion an der Hafenstraße angepfiffen wird. Einen Stream wird es derweil nicht geben. Auf waz.de können Sie das Spiel live im Ticker verfolgen.

Hier gibt es alle News und Hintergründe zu Rot-Weiss Essen.