Essen. In Deutschland ist der Deadline Day bereits vorüber. In anderen Ländern noch nicht. Alles zu BVB, Schalke, VfL Bochum, RWE und MSV.

Endspurt auf dem Transfermarkt: Der Deadline Day stand heute an. Bis 18 Uhr hatten die Vereine die Möglichkeit, sich mit neuen Spielern für die Restrunde zu verstärken. Bundesliga-Profis können anschließend noch ins Ausland wechseln.

podcast-image

In diesem Live-Ticker haben wir heute News und Gerüchte zum Deadline Day zusammentragen. Der Schwerpunkt lag auf den Revierklubs Borussia Dortmund, VfL Bochum, FC Schalke 04, Rot-Weiss Essen und MSV Duisburg.

Transfer-Ticker: News und Gerüchte am Deadline Day

Fix! BVB-Profi Meunier wechselt zu Trabzonspor

Thomas Meunier (32) verlässt Borussia Dortmund und wechselt wie angekündigt zu Trabzonspor. Der Rechtsverteidiger spielte seit 2020 in Dortmund, hat in seiner Zeit beim BVB aber nie überzeugt. „Für Thomas gab es in dieser Woche kurzfristig die Möglichkeit, sich vor dem Ende der Transferperiode einem neuen Verein anzuschließen. Wir haben seinem Wunsch nach diesem Wechsel entsprochen, bedanken uns bei Thomas für sein Engagement und wünschen ihm für seine sportliche und private Zukunft alles Gute“, sagt Borussia Dortmunds Sportdirektor Sebastian Kehl. Meuniers Vertrag wäre im Sommer ausgelaufen. Der Klub spart damit Gehaltskosten in Höhe von rund vier Millionen Euro.

Früherer BVB-Co-Trainer Maric übernimmt U19 des FC Bayern

6. Februar: Unter Marco Rose gehörte René Maric in der Saison 2021/22 dem Trainerstab von Borussia Dortmund an. Jetzt übernimmt der 31-Jährige eine neue Aufgabe: Er trainiert künftig die U19 des FC Bayern, die sich zuvor von Michael Hartmann getrennt hatte. Maric ist bereits seit November für die Münchener tätig, er arbeitete zuletzt als Entwicklungscoach.

BVB: Thomas Meunier in die Türkei?

05. Februar: Bei Borussia Dortmund hat Thomas Meunier keine Perspektive mehr, sein gut dotierter Vertrag läuft aber noch bis Sommer. Der türkische Erstligist Trabzonspor soll am belgischen Rechtsverteidiger interessiert sein, die Gespräche sogar weit fortgeschritten sein. Nach Informationen dieser Redaktion ist beim BVB noch kein offizielles Angebot eingegangen. Man hört jedoch, dass sich das durchaus noch ändern könnte. Das Transferfenster in der Türkei schließt am Freitag.

Talente Blank und Rijkhoff verlassen BVB

01. Februar: Borussia Dortmund hat sein Abwehrtalent Hendry Blank verloren. Der 19 Jahre alte Innenverteidiger wechselt zum österreichischen Erstligisten RB Salzburg, wie der BVB am Donnerstagabend mitteilte. Die Ablöse soll inklusive möglicher Bonus-Zahlungen bei bis zu sieben Millionen Euro liegen. Julian Rijkhoff, ein weiteres Talent, zieht es zum niederländischen Top-Klub Ajax Amsterdam. Der Transfer des Stürmers soll dem BVB eine Ablöse von rund zwei Millionen Euro einbringen. Zudem sollen die Dortmunder im Falle eines Weiterverkaufs des 19-Jährigen finanziell beteiligt werden.

MSV Duisburg verpflichtet Erik Zenga

01. Februar: Der MSV Duisburg hat den zuletzt vereinslosen Mittelfeldspieler Erik Zenga verpflichtet. Der 31-Jährige bestritt 106 Zweitliga-Einsätze und 77 Drittliga-Partien, zuletzt hielt er sich bei Alemannia Aachen fit. „Ich freue mich sehr, dass es für mich nun beim MSV losgeht. Hier wartet eine Herausforderung auf mich, der ich mich gerne stelle“, sagt Zenga.

BVB holt Schalkes Top-Talent Etcibasi

01. Februar:Taycan Etcibasi kehrt dem FC Schalke 04 nach fünfeinhalb Jahren in der Knappenschmiede den Rücken. Der Torjäger schließt sich seinem ehemaligen Verein Borussia Dortmund an.

Schalke-Stürmer Polter wechselt zu Darmstadt 98

01. Februar: In der letzten Stunde des Winter-Transferfensters gab es noch einmal viel Bewegung beim Zweitligisten Schalke 04. Die Königsblauen geben Stürmer Sebastian Polter (32) für ein halbes Jahr auf Leihbasis an den Bundesliga-Letzten Darmstadt 98 ab. Die Lilien sicherten sich zudem eine Kaufoption. Polters Vertrag bei den Königsblauen gilt noch bis Juni 2025, er gehört bei den Schalkern zu den Top-Verdienern.

MSV Duisburg: Winter-Abschied von Caspar Jander ist vom Tisch

01. Februar: Nun bleibt Caspar Jander also doch bis zum Saisonende beim MSV Duisburg. Ein vorzeitiger Wechsel nach Nürnberg ist geplatzt, weil es den Meiderichern nicht gelungen ist, einen Ersatz für Jander zu finden. Nun wird das Eigengewächs im Sommer ablösefrei gehen.

Schalke-Gegner Braunschweig verstärkt sich

01. Februar: Fußball-Zweitligist Eintracht Braunschweig hat Mittelfeldspieler Hampus Finndell auf Leihbasis bis zum Ende der Saison verpflichtet. Den Schweden holten die Braunschweiger von Djurgardens IF und erhalten nach eigenen Angaben im Falle des Klassenerhalts eine Kaufoption. Der 23-Jährige kam in der ersten schwedischen Liga auf 80 Pflichtspiele. Am Samstag spielt die Eintracht ab 13 Uhr beim FC Schalke 04.

MSV Duisburg: Abwehrspieler vom HFC gehandelt

01. Februar: Caspar Jander könnte den MSV Duisburg heute verlassen. Dafür könnte laut Informationen der Bild-Zeitung künftig ein anderer Spieler das gestreifte MSV-Trikot tragen: Luca Sirch soll als Ersatz für den verletzten Kapitän Sebastian Mai und Marvin Bakalorz gehandelt werden. Aktuell steht der Mittelfeldspieler noch beim Ligakonkurrenten Hallescher FC unter Vertrag.

Schalke 04 präsentiert neuen Rechtsverteidiger

01. Februar: Schalke 04 hat wie erwartet Brandon Soppy (21) auf Leihbasis für ein halbes Jahr verpflichtet. Der Franzose steht langfristig bei Atalanta Bergamo unter Vertrag und spielte zuletzt für den FC Turin. Schalke stellte den Rechtsverteidiger am Donnerstagmorgen vor. „Mit Brandon konnten wir einen sehr dynamischen Spieler verpflichten, der uns mit seiner Energie und seinen fußballerischen Qualitäten unmittelbar weiterhelfen soll. In der aktuellen Situation ist eine kurzfristige Stabilisierung von großer Bedeutung, Brandon soll seinen Teil dazu beitragen“, sagt Sportdirektor Marc Wilmots.

Hendry Blank steht beim BVB vor einem Abschied.
Hendry Blank steht beim BVB vor einem Abschied. © Essen | Thorsten Tillmann

BVB: Überraschender Abgang am Deadline Day

01. Februar: Borussia Dortmunds Abwehrtalent Hendry Blank steht nach Informationen dieser Redaktion vor einem Wechsel zu Red Bull Salzburg. Zuerst hatte die Sport Bild berichtet. Für den 19-Jährigen kann der BVB eine Ablösesumme in Höhe von bis zu sieben Millionen Euro kassieren. Blank hatte beim 4:0-Sieg in Köln sein Bundesliga-Debüt für die Dortmunder gefeiert. Dabei wusste der Stammspieler aus der U23 zu gefallen.

Blank hatte bereits im Wintertrainingslager in Marbella einen ansprechenden Eindruck hinterlassen und wurde von Trainer Edin Terzic gelobt. Der 19-Jährige gilt als bodenständiger Jungprofi. In Salzburg sieht der junge Abwehrspieler offenbar die bessere sportliche Perspektive. Regelmäßige Einsätze beim BVB dürfte Blank in naher Zukunft trotz positiver Entwicklung nicht zu erwarten haben.

Viele Siege durfte Caspar Jander im MSV-Trikot noch nicht bejubeln. Nun kündigt sich sein Abschied an.
Viele Siege durfte Caspar Jander im MSV-Trikot noch nicht bejubeln. Nun kündigt sich sein Abschied an. © firo Sportphoto | Jan Fromme

MSV Duisburg: Caspar Jander vor Winter-Abschied

01. Februar: Der MSV Duisburg könnte heute sein Mittefeld-Talent Caspar Jander verlieren. Nach Informationen dieser Redaktion verhandeln die Meidericher mit dem 1. FC Nürnberg über einen sofortigen Wechsel des 20-Jährigen. Dazu muss der MSV aber auch einen passenden Ersatz finden. Mehr zur Jander-Personalie gibt es hier.

Brandon Soppy soll heute auf Schalke vorgestellt werden.
Brandon Soppy soll heute auf Schalke vorgestellt werden. © dpa pa

Schalke 04: Brandon Soppy hat Medizincheck absolviert

31. Januar: Nachdem sich der Transfer von Rechtsverteidiger Koffi Kouao für Schalke 04 auf der Zielgeraden zerschlagen hat, haben die Königsblauen nun doch noch nachgelegt: Nach Informationen dieser Zeitung haben sich die Gelsenkirchener mit dem 22 Jahre alten Brandon Soppy vom italienischen Erstligisten FC Turin auf einen Deal verständigt. Soppy wird erst einmal ausgeliehen. Den Medinzinchek hat er bereits absolviert, am Donnerstag soll die Vorstellung folgen. Alle Infos zum geplanten Transfer gibt es hier.

Könnten sich beim BVB noch mal wiedersehen: Trainer Edin Terzic und Giovanni Reyna.
Könnten sich beim BVB noch mal wiedersehen: Trainer Edin Terzic und Giovanni Reyna. © dpa | Bernd Thissen

BVB verlängert mit Reyna und leiht ihn sofort aus

31. Januar: Tatsächlich: Giovanni Reyna wird Borussia Dortmund verlassen, ihn zieht es nach England. Vor der Leihe zum Traditionsklub Nottingham Forest aber überraschten der BVB und der US-Amerikaner mit einer Nachricht. Alle Details dazu gibt es hier.

VfL Bochum leiht Mats Pannewig aus

31. Januar: Am Vorabend nahm der VfL Bochum Mittelfeldspieler Agon Elezi unter Vertrag. Nun wird das Talent Mats Pannewig, der auf der gleichen Position spielt, verliehen. Was dahinter steckt, lesen Sie hier.

VfL Bochum schlägt auf dem Transfermarkt zu

30. Januar: Der VfL Bochum hat kurz vor dem Ende der Winter-Transferperiode einen weiteren Profi verpflichtet. Wie der Fußball-Bundesligist am Dienstag mitteilte, unterschrieb Agon Elezi einen Vertrag bis 2027. Alle Infos zu diesem Transfer finden Sie hier.

30. Januar: Der BVB gibt wohl ein vielversprechendes Talent ab, das bislang den Sprung in den Profi-Bereich allerdings nicht geschafft hatte. Wie niederländische Medien berichten, steht der Wechsel von Julian Rijkhoff zurück zu Ajax Amsterdam kurz vor dem Abschluss. Demnach zahlen die Niederländer 1,5 Millionen Euro an den BVB.

Soichiro Kozuki	jagt nicht mehr für Schalke 04, sondern für Gornik Zabrze dem Ball hinterher.
Soichiro Kozuki jagt nicht mehr für Schalke 04, sondern für Gornik Zabrze dem Ball hinterher. © firo Sportphoto | Selim Sudheimer

30. Januar: Der nächste Abgang beim FC Schalke 04: Soichiro Kozuki verlässt die Knappen in diesem Winter auf Leihbasis gen Polen. Der Japaner wird an Gornik Zabrze verliehen. Zudem wechselt Linksfuß Joey Müller (23) zum niederländischen Zweitligisten Roda Kerkrade.

Florian Neuhaus bleibt bei Borussia Mönchengladbach

30. Januar: Über die Zukunft von Florian Neuhaus bei Borussia Mönchengladbach wird seit Tagen wild spekuliert - nun hat sein Spielerberater den Transfergerüchten einen Riegel vorgeschoben. „Für Florian steht fest, dass er den Verein nicht verlassen wird“, sagte Christian Nerlinger am Dienstag bei Sky. Mit seiner Vertragsverlängerung im Sommer habe sich Neuhaus klar zum Klub bekannt und „das jetzt wieder mit Nachdruck bestätigt“.

30. Januar: Nach 323 Pflichtspielen für den FC Sevilla verlässt Ivan Rakitic den spanischen Fußball-Erstligisten Richtung Saudi-Arabien. Sevilla verkündete am Dienstag eine Einigung mit dem saudi-arabischen Klub Al-Shabab und den Abschied des Publikumslieblings, der einst beim FC Schalke spielte. „Jeder im Verein möchte Ivan Rakitic, einem der erfolgreichsten und beliebtesten Spieler unserer Geschichte, für all seinen Einsatz und sein Engagement im Laufe der Jahre danken und wünscht ihm viel Erfolg für die Zukunft“, ließ der Klub in einer Mitteilung verlauten.

Schalke-News: Kouao-Deal geplatzt, Fabien Centonze neuer Kandidat

29. Januar: Der Transfer von Rechtsverteidiger Koffi Kouao hat sich für Schalke auf der Zielgeraden zerschlagen. Nun setzen die Königsblauen auf Plan B. Wie „Sky“ berichtet, beschäftigen sich die Schalker mit Fabien Centonze vom französischen Erstligisten FC Nantes. Erste Gespräche mit dem 28-Jährigen habe es bereits gegeben, S04-Sportdirektor Marc Wilmots befürworte eine Verpflichtung. Im Raum steht ein Leihgeschäft bis Sommer.

Kevin Behrens vor Wechsel zu Wolfsburg.
Kevin Behrens vor Wechsel zu Wolfsburg. © Getty Images | Maja Hitij

Ex-RWE-Stürmer Kevin Behrens vor Wechsel zum VfL Wolfsburg

29. Januar: Gibt es einen Tapetenwechsel im Winter für Kevin Behrens (32)? Der frühere Stürmer von Rot-Weiss Essen könnte bis Donnerstag innerhalb der Bundesliga von Union Berlin zum VfL Wolfsburg wechseln. Das berichtet die „Wolfsburger Allgemeine“. Die Wölfe suchen noch einen Stürmer „Ich will jetzt nichts ausschließen. Ein paar Tage ist der Markt ja noch offen“, wird VfL-Sportdirektor Sebastian Schindzielorz zitiert.

VfL Bochum: Ilja Keanzig spricht über die Stürmersuche

29. Januar: Der VfL ist nach der Verpflichtung von Torhüter Andreas Luthe noch nicht fertig. Ein Offensivspieler steht noch auf dem Wunschzettel des Revierklubs. Ilja Kaenzig, Sprecher der Geschäftsführung beim VfL Bochum, hat sich in unserem VfL-Talk „anne Castroper“ zum Stand der Suche geäußert.

VfL Bochum: Andreas Luthe offiziell vorgestellt

29. Januar: Torhüter Andreas Luthe kehrt zurück zum VfL Bochum. Wie der Fußball-Bundesligist am Montag mitteilte, unterschrieb der 36 Jahre alte Routinier vom 1. FC Kaiserslautern einen Vertrag bis zum Saisonende. Luthe war vom Revierclub ausgebildet worden und 2016 zum FC Augsburg gewechselt.

BVB-Talent Julian Rijkhoff vor Rückkehr nach Amsterdam?

29. Januar: Eine Zukunft im Profikader wird Julian Rijkhoff bei Borussia Dortmund nicht vorausgesagt. Der Angreifer aus der U19 des Klubs ist daher auf der Suche nach einem Klub, der ihm diesen Schritt ermöglicht. Rijkhoffs Ausbildungsverein Ajax Amsterdam arbeitet schon länger an einer Rückholaktion. Laut „De Telegraaf“ und „Sky“ sollen die Niederländer nun ein verbessertes Angebot über 1 Million Euro plus Boni für den 18-Jährigen abgegeben haben, der in dieser U19-Bundesliga-Saison auf sieben Tore in acht Spielen kommt.

Julian Rijkhoff (Mitte) bejubelt mit seinen Teamkollegen um Paris Brunner sein Tor.
Julian Rijkhoff (Mitte) bejubelt mit seinen Teamkollegen um Paris Brunner sein Tor. © FUNKE Foto Services | Thorsten Tillmann

Schalke: Doch keine Ablöse für Soichiro Kozuki?

29. Januar: Der Transfer von Schalkes Soichiro Kozuki zum polnischen Erstligisten Gornik Zabrze könnte doch anders als erwartet ablaufen: Wie das polnische Medium WP SportoweFakty mitteilte müssen die Gelsenkirchener auf eine Ablösesumme verzichten. Kozuki werde sich dem Verein um Ex-Bundesligaprofi Lukas Podolski zunächst auf Leihbasis anschließen. Zudem sei unklar, ob auch eine Kaufoption Teil des Deals ist. Die Bild berichtete in der vergangenen Woche beispielsweise, dass die Königsblauen für den Japaner eine Ablösesumme von 250.000 Euro erhalten.

Soichiro Kozuki wird Schalke 04 voraussichtlich keine Ablöse bringen.
Soichiro Kozuki wird Schalke 04 voraussichtlich keine Ablöse bringen. © FUNKE Foto Services | Ingo Otto

Schalke: Irre Wende bei Koffi Kouao

29. Januar: Schalke 04 hatte auf die Verpflichtung von Rechtsverteidiger Koffi Kouao (FC Metz) hingearbeitet. Eine Einigung wurde mit dem Spieler und dem FC Metz bereits erzielt. Am Sonntagabend berichtete die französische Zeitung L‘Équipe jedoch, dass sich der kroatische Topklub Dinamo Zagreb eingeschaltet hätte und den Rechtsverteidiger fest verpflichten wolle. Kouao wäre der zweite Winter-Zugang nach Darko Churlinov (FC Burnley) beim FC Schalke 04. Mehr Geld ist nicht da, die Schalker wollen sich eigentlich auf den Sommer konzentrieren und dann einen Kader bauen, der aufstiegsreif ist.

Koffi Kouao (r.) vom FC Metz wird bei Schalke 04 gehandelt. Doch nun könnte der Deal kurz vor der Unterschrift platzen.
Koffi Kouao (r.) vom FC Metz wird bei Schalke 04 gehandelt. Doch nun könnte der Deal kurz vor der Unterschrift platzen. © AFP | JEAN-CHRISTOPHE VERHAEGEN

Schalke: Ex-Stürmer findet neuen Klub

28. Januar: In der Rückrunde der vergangenen Saison spielte Michael Frey für den FC Schalke 04. Seitdem blieb der Stürmer ohne Einsatz. Das dürfte sich bald ändern. Denn Frey hat einen neuen Verein gefunden: Er wechselt fest zu den Queens Park Rangers in die englische zweite Liga.

VfL Bochum: Luthe-Rückkehr bestätigt

28. Januar: Wie diese Redaktion bereits in der vergangenen Woche berichtete, wird Torwart Andreas Luthe nach Bochum zurückkehren. „Ein Neuer wird es mit Andreas Luthe sein, sofern die Checks in Ordnung sind. Ich gehe davon aus, dass das klappt“, sagte Sport-Geschäftsführer Patrick Fabian nach der 1:3-Niederlage im Derby beim BVB.

Schalke: Interesse aus der Schweiz an Polter

28. Januar: Stürmer Sebastian Polter könnte Schalke 04 in den kommenden Tagen noch verlassen. Wie Sky berichtet, ist der Schweizer Erstligist Grashoppers Zürich an einer Leihe des 32-Jährigen interessiert. Die Gespräche laufen.

Bei den Königsblauen steht Polter aktuell auf dem Abstellgleis. Im internen Stürmer-Ranking ist er nur noch die Nummer vier hinter Simon Terodde, Keke Topp und Bryan Lasme – viel Aussicht auf Spielzeit in der Rückrunde hat der Routinier demnach nicht.

Schalke: Koffi Kouao - Wilmots hält still

27. Januar: Holt Krisenklub Schalke 04 bis zum 1. Februar noch einen neuen Rechtsverteidiger? Koffi Kouao (25) soll laut der französischen Zeitung „L‘Équipe“ ein heißer Kandidat bei den Königsblauen sein. Der Rechtsverteidiger spielt aktuell beim Ligue-1-Klub FC Metz und könnte auf Leihbasis kommen. S04-Sportdirektor Marc Wilmots wollte die Personalie nach dem 1:4-Debakel in Kaiserslautern nicht kommentieren. Er verriet jedoch, dass ein Leihgeschäft die einzige Möglichkeit für Schalke sei, noch einen Transfer zu tätigen.

MSV Duisburg: Maurice Multhaup wird gehandelt

27. Januar: Der MSV Duisburg sucht dringend Verstärkungen für den Abstiegskampf. Ein Kandidat für das Mittelfeld ist Maurice Multhaup. Der 27-Jährige steht aktuell beim Zweitligisten Eintracht Braunschweig unter Vertrag, kommt aber nicht zum Zug. Sechs Einsätze kann der gebürtige Bottroper in dieser Saison verbuchen. Ein Leihgeschäft mit dem MSV Duisburg könnte ihm die nötige Spielpraxis verschaffen.

VfL Bochum freut sich über Neuzugang. Stümer kommt nicht

26. Januar: Die Verpflichtung des griechischen Stürmers wird in diesem Winter nicht zustande kommen. Giorgos Masouras wird bis Sommer weiter für seinen Klub Olympiakos Piräus stürmen. Der griechische Spitzenklub will den langjährigen Stammspieler, Vize-Kapitän und Publikumsliebling nicht ziehen lassen. Im Sommer allerdings läuft sein Kontrakt aus. Zeitnah erfolgen soll allerdings eine Torwart-Verpflichtung: Der Wechsel von Andreas Luthe ist zwar noch nicht fix , wird aber zeitnah über die Bühne gehen. Mit dem langjährigen Bochumer ist sich der VfL wie berichtet schon länger einig. Zweitligist 1. FC Kaiserslautern will aber erst einen neuen Ersatzmann gebunden haben.

Er bekommt seinen Wunschspieler nicht: Bochums Sportdirektor Marc Lettau.
Er bekommt seinen Wunschspieler nicht: Bochums Sportdirektor Marc Lettau. © firo Sportphoto | Ralf Ibing

VfL Bochum: Gerüchte um Stürmer aus Griechenland

25. Januar: Wird der VfL Bochum bei seiner Stürmersuche in Griechenlad fündig? Wie griechische Medien berichten, hat der Revierklubs Interesse an Giorgos Masouras von Olympiakos Piräus. Der 30-Jährige ist im Sommer ablösefrei zu haben, möchte den Vereina aber möglichst schon im Winter verlassen. Er kann in der Offensive als hängende Spitze und auf der rechten Seite spielen. Demnach passt er ins Profil der Bochumer, die noch einen vielseitigen Offensivspieler verpflichten möchten.

MSV Duisburg: Phillip König geht in die Regionalliga West

25. Januar: Abgang beim MSV Duisburg: Phillip König, in dieser Saison 212 Minuten im Einsatz, hat seinen Vertrag nach eineinhalb wenig erquicklichen Jahren aufgelöst. Regionalligist 1. FC Bocholt hat den Angreifer inzwischen als Neuzugang vorgestellt. Der MSV Duisburg möchte selbst noch aktiv werden. Zwei oder drei Spieler könnten noch kommen.

Schalke-News: Auch Kozuki verlässt S04

24. Januar: Nächster Abgang beim FC Schalke 04: Offensivspieler Soichiro Kozuki (23) befindet sich in finalen Gesprächen mit dem polnischen Erstligisten Gornik Zabrze. Im Raum steht ein fester Wechsel mit Ablösesumme für Schalke. Mehr Infos gibt es hier.

Soichiro Kozuki (vorne) wird Schalke 04 verlassen.
Soichiro Kozuki (vorne) wird Schalke 04 verlassen. © Getty Images | Christof Koepsel

Schalke-Transfer: Justin Heekeren geht nach nach Belgien

24. Januar: Schalke-Torwart Justin Heekeren wechselt zu Patro Eisden Maasmechelen in die zweite Liga Belgiens. Angedacht ist eine Leihe bis Saisonende. Das gab Schalke am Mittwoch bekannt. Die Hintergründe des bevorstehenden Transfers gibt es hier.

Giovanni Reyna möchte den BVB im Winter verlassen. Es zieht in nach England.
Giovanni Reyna möchte den BVB im Winter verlassen. Es zieht in nach England. © AFP | Uwe Kraft

BVB-News: Abschied von Giovanni Reyna steht bevor

24. Januar: Der BVB und Giovanni Reyna gehen wohl getrennte Wege. Wie „The Athletic“ und „Sky“ berichten, steht der US-Amerikaner vor einem Wechsel in die Premier League zu Nottingham Forrest. Spieler und Klub hätten eine Einigung erzielt. Es gehe um ein Leihgeschäft bis zum kommenden Sommer. Verhandelt werde aktuell, ob die Engländer eine Kaufoption erhalten. In den Planungen von BVB-Trainer Edin Terzic spielt der 21-jährige Offensivspieler aktuell keine Rolle.

MSV Duisburg: Gerüchte um Ex-RWE-Kapitän Felix Bastians

24. Januar: Der MSV Duisburg sucht einen Ersatz für den schwer verletzten Kapitän Sebastian Mai (Kreuzbandriss). Spekuliert wird über den früheren RWE-Kapitän Felix Bastians. Präsident Ingo Wald wurde am Dienstagabend im Interview mit Magenta Sport auf die Personalie Bastians angesprochen: „Dazu möchte ich mich nicht äußern. Das ist nicht mein Thema. Das müssen die sportlich Verantwortlichen entscheiden.“ Ein Dementi war das nicht.

Schalke-News: S04 stellt Darko Churlinov vor

23. Januar: Nun hat es Schalke 04 auch offiziell bestätigt. Offensivspieler Darko Churlinov wird ab sofort wieder für die Königsblauen spielen. Der 23-Jährige kommt auf Leihbasis vom englischen Premier-League-Klub FC Burnley. Was die Schalke-Verantwortlichen zum Transfers sagen und wie Churlinov über seine Rückkehr denkt, lesen Sie hier.

Darko Churlinov spielt wieder für Schalke 04.
Darko Churlinov spielt wieder für Schalke 04. © firo Sportphoto | Sebastian El-Saqqa

Rot-Weiss Essen: Schalke-Talent stellt sich vor

23. Januar: RWE denkt über einen Transfers von Nelson Amadin (23) nach. Der Flügelspieler der U23 des FC Schalke 04 war am Montag zu einem Kennenlerngespräch in Essen vor Ort. Gegen 16 Uhr tauchte der 23-jährige Flügelflitzer des FC Schalke 04, der, wie Marvin Obuz, gerne über die rechte Seite kommt, an der Hafenstraße 97a in Essen-Bergeborbeck auf. Er ist nach Informationen dieser Redaktion ein Thema für den Winter.

News vom VfL Bochum: Osei-Tutu nach Griechenland verliehen

22. Januar: Der VfL Bochum verleiht Jordi Osei-Tutu an den griechischen Erstligisten PAS Giannina. Dort soll der Flügelflitzer Spielpraxis sammeln und sich beweisen. Hintergründe im Artikel.

Schalke-News: Alles klar: Darko Churlinov ist zurück

21. Januar: Die Rückkehr von Darko Churlinov zum FC Schalke 04 steht unmittelbar bevor. Der Nordmazedonier war bereits am Sonntagabend auf dem Gelände der Knappen unterwegs und absolvierte im Profi-Leistungszentrum den ersten Teil seinen Leistungschecks. Am Montagmorgen wurde Churlinov von S04-Teammanager Mario Grevelhörster empfangen und herzlich begrüßt. Alle Infos zur Rückholaktion gibt es hier.

Darko Churlinov (r.) ist zurück auf Schalke. Hier begrüßt er am Montagmorgen S04-Teammanager Mario Grevelhörster.
Darko Churlinov (r.) ist zurück auf Schalke. Hier begrüßt er am Montagmorgen S04-Teammanager Mario Grevelhörster. © ffs

VfL Bochum: Andreas Luthe vor Rückkehr

20. Januar: Ein alter Bekannter steht vor einer Rückkehr zum VfL Bochum: Torwart Andreas Luthe ist ein heißer Kandidat, die Rückrunde bei seinem Ex-Verein zu verbringen. Nach Informationen dieser Redaktion bahnt sich der Transfer an. Auch der Spieler ist nicht abgeneigt, zu seinem Heimatverein zurückzukehren. Der VfL sucht aufgrund des Ausfalls von Michael Esser noch eine Alternative auf der Torhüter-Position. Beim 1. FC Kaiserslautern spielt der 36-Jährige keine Rolle mehr.

Andreas Luthe sah in dieser Saison auf Schalke die Rote Karte. Der Torhüter soll nun zum VfL Bochum zurückkehren.
Andreas Luthe sah in dieser Saison auf Schalke die Rote Karte. Der Torhüter soll nun zum VfL Bochum zurückkehren. © dpa | David Inderlied

MSV Duisburg: Michael Preetz muss handeln

20. Januar: Endzeitstimmung beim MSV Duisburg. Der Auftakt bei 1860 München (1:4) war eine sportliche Bankrotterklärung. Der neue Geschäftsführer Michael Preetz steht direkt unter Zugzwang. Nach der Verletztung von Marvin Bakalorz wird auch die Verpflichtung eines Mittelfeldspielers geprüft.

19. Januar: US-Nationaltrainer Gregg Berhalter hat Verständnis für den Wechsel-Wunsch von Borussia Dortmunds Giovanni Reyna. Der 21-Jährige kam in dieser Saison in der Fußball-Bundesliga erst neunmal zum Einsatz für den BVB. Achtmal wurde Reyna dabei eingewechselt. „Jeder Profi mit Ehrgeiz will auf dem Feld stehen“, sagte Berhalter am Freitag in San Antonio. „In diesem Fall hat Gio nicht die Einsatzzeit bekommen, die er will und schaut sich möglicherweise nach Alternativen um - und das ist absolut verständlich.“

Giovanni Reyna ist beim BVB nicht mehr glücklich. Er möchte weg.
Giovanni Reyna ist beim BVB nicht mehr glücklich. Er möchte weg. © dpa | Arne Dedert

19. Januar: Der frühere Bundesliga-Profi Ivan Perisic wechselt bis zum Saisonende auf Leihbasis von Tottenham Hotspur zu seinem kroatischen Jugendverein Hajduk Split. Das gaben die Spurs am Freitag bekannt. Der 34 Jahre alte Angreifer stand in den ersten sechs Saisonspielen noch in der Startelf der Londoner. Aber nach einer Verletzung des vorderen Kreuzbands im September, die operierte werden musste, verlor er seinen Stammplatz.

MSV Duisburg: Bakalorz wird lange fehlen - weiterer Transfer möglich

19. Januar:Marvin Bakalorz wird dem MSV Duisburg voraussichtlich mehrere Wochen fehlen. Das gab der MSV am Freitag bekannt. Bakalorz‘ Verletzung setzt den MSV damit in der verbleibenden Zeit der Winter-Transferphase unter Zugzwang. Der qualitative Verlust wiegt schwer. Chris Schmoldt hatte schon am Donnerstag gegenüber der Redaktion erklärt, dass im Falle eines langfristigen Ausfalls von Marvin Bakalorz die Position im defensiven Mittelfeld bei der Suche nach einem dritten Neuzugang in den Fokus rücken könnte.