Berlin/Potsdam. Kurz vor der Landtagswahl in Brandenburg gibt sich Ministerpräsident Woidke kämpferisch – mit einer Ansage an die AfD. Die News im Blog.

Wer macht bei der Landtagswahl in Brandenburg am 22. September das Rennen: AfD oder SPD? Bislang trennen beide Parteien nur wenige Prozentpunkte. Ministerpräsident Dietmar Woidke hatte angekündigt, dass er nur bei einem SPD-Wahlsieg weiter in Regierungsverantwortung bleiben will. Was heißt sein Abschneiden für Kanzler Olaf Scholz und die Ampel? Ob es in Brandenburg zu einer Neuauflage der Kenia-Koalition kommen kann, hängt auch von den Grünen ab – sie kratzen an der Fünfprozenthürde. Für Friedrich Merz wird es derweil die erste Wahl als Kanzlerkandidat der CDU. Und wie schneidet das Bündnis Sahra Wagenknecht ab?

Im Newsblog zur Landtagswahl in Brandenburg halten wir Sie auf dem Laufenden.

News zur Wahl in Brandenburg vom 20. September: Woidke – Brandenburg darf keinen „großen braunen Stempel“ kriegen

11.11 Uhr: Kurz vor der Landtagswahl bleibt Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke bei seiner Ankündigung, im Falle eines AfD-Siegs auf sein Amt verzichten zu wollen. Er stehe bei der Wahl am Sonntag auch mit seiner Arbeit persönlich zur Abstimmung, sagte Woidke, der seit elf Jahren Regierungschef in Brandenburg ist, im ZDF-„Morgenmagazin“. „Da ist es für mich vollkommen klar, (...) dass ich dann entsprechend die Konsequenzen ziehe und die Verantwortung übernehme.“

Mit Blick auf die Regierungsbildung nach der Wahl – auch an der AfD vorbei – sagte Woidke, es gehe ihm nicht so sehr um Mehrheiten, sondern darum, deutlich zu machen: „Es geht hier nicht um mich, es geht auch nicht um meine persönliche Zukunft. Es geht um dieses Land.“ Dabei sei es entscheidend, dass das Land nicht den „großen braunen Stempel kriegt und unsere stolze Brandenburger Fahne befleckt wird mit großen braunen Flecken“. 

Neue Umfrage zur Wahl in Brandenburg: Eine Partei legt überraschend zu

11.03 Uhr: Zwischen der AfD und der SPD deutet sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen um Platz eins bei der Landtagswahl in Brandenburg an. Das zeigt eine neue Umfrage. Auch bei den Grünen und der CDU gibt es neue Prognosen. Mehr dazu erfahren Sie hier:

Auch interessant

Landtagswahl in Brandenburg: Wann gibt es Ergebnisse?

10.49 Uhr: Am Sonntag wählen die Brandenburger einen neuen Landtag. Der Wahlabend verspricht Spannung. Hier lesen Sie, wann gibt es Prognosen, Hochrechnungen und Ergebnisse gibt:

Auch interessant

An Dietmar Woidke hängt das Schicksal von Olaf Scholz

10.30 Uhr: Wird die Landtagswahl in Brandenburg zur Schicksalswahl für die Ampel – und Olaf Scholz? Ministerpräsident Dietmar Woidke geht mit seinem Wahlkampf ein hohes Risiko ein. Nicht nur für die SPD kann das Folgen haben, sondern auch direkt für den Kanzler. Die Analyse lesen Sie hier:

Auch interessant

Würde Elon Musk ein AfD-Sieg in Brandenburg freuen?

10.26 Uhr: Für seine populistischen Äußerungen wird Tesla-Chef Elon Musk von der rechten Partei gefeiert. Aber ausgerechnet in Brandenburg gibt es Kritik der AfD. Hier lesen Sie mehr:

Auch interessant

Das halten die Brandenburger von ihrem Ministerpräsidenten

10.20 Uhr: Seit elf Jahren ist Dietmar Woidke in Brandenburg in Regierungsverantwortung. Bei der kommenden Landtagswahl hängt sein Schicksal auch am Abschneiden der AfD. Und das, obwohl seine Beliebtheitswerte sich von der seiner SPD unterscheiden. Die Ergebnisse der exklusiven Civey-Umfrage lesen Sie bei der Berliner Morgenpost, die wie diese Redaktion zur FUNKE Mediengruppe gehört.

Diese Themen treiben die Bürger um

10.14 Uhr: Jobs, Migration, Infrastruktur: Kurz vor der Landtagswahl in Brandenburg am Sonntag zeigt eine exklusive Civey-Umfrage welche Themen die Bürger beschäftigen. Alle Umfrageergebnisse lesen Sie bei der Berliner Morgenpost, die wie diese Redaktion zur FUNKE Mediengruppe gehört.