Berlin. Der Demokrat soll unter Kamala Harris Vizepräsident werden. Politisch war der Gouverneur lange ein Unbekannter. Das hat sich geändert.

  • Tim Walz ist seit 2018 Gouverneur von Minnesota
  • Kamala Harris hat in am 6. August zu ihrem Running Mate für die US-Wahl 2024 gemacht
  • Lesen Sie hier die wichtigsten Infos zum Privatleben und zur politischen Karriere von Walz

Tim Walz, dessen Vorfahren aus dem badischen Kuppenheim stammen, war den meisten Amerikanerinnen und Amerikanern außerhalb seines Heimatstaats Minnesota bis Anfang August völlig unbekannt. Dann machte Kamala Harris den 60-Jährigen zu ihrem Running Mate – nun soll der Gouverneur als Kandidat für das Amt des Vizepräsidenten das Gegenstück zu Kamala Harris bilden, die als erste Frau und Person asiatischer Herkunft in der US-Geschichte das Präsidentenamt übernehmen könnte.

Der zweifache Vater Walz gilt als volksnah und bodenständig und ist ein politischer Spätzünder, der erst mit Anfang 40 ins politische Geschäft einstieg. Er soll Harris helfen, in den kritischen „Swing States“ des mittleren Westens zu überzeugen. Doch wer ist der potenzielle Vizepräsident der USA und wofür steht er?

Tim Walz: Der Steckbrief von Kamala Harris‘ Running Mate

NameTimothy „Tim“ James Walz
Geburtsdatum6. April 1964
AmtGouverneur von Minnesota
ParteiMinnesota Democratic-Farmer-Labor Party/Demokraten
Familienstandverheiratet, eine Tochter und ein Sohn

Tim Walz: Familie, China, Footballtrainer – Das Wichtigste zu seinem Privatleben

Geboren wurde Walz 1964 in West Point, einer Kleinstadt im ländlichen Nebraska. Nach seinem Highschool-Abschluss meldete er sich im Alter von gerade einmal 17 Jahren bei der Nationalgarde (Army National Guard).

  • Ausbildung: Walz besuchte das Chadron State College in Nebraska und erwarb dort 1989 den Bachelor of Science in Sozialwissenschaften. Zeitgleich diente er in der Nationalgarde.
  • Beruf: 1989 verbrachte er ein Jahr als Highschool-Lehrer in China und gehörte dort zu den ersten von der Regierung zugelassenen amerikanischen Pädagogen, die im Rahmen eines Programms der Harvard-Universität in China unterrichteten. Nach seiner Rückkehr diente Walz Vollzeit in der Army National Guard und nahm schließlich eine Stelle als Lehrer und Footballtrainer an der Mankato West High School an. Bei der Nationalgarde ging er nach 24 Jahren als Command Sergeant Major in den Ruhestand. Walz ist heute der ranghöchste Berufssoldat, der jemals im Kongress saß.
  • Familie: Walz‘ Vater arbeitete als Schulleiter und starb an Krebs, als der Sohn erst 19 Jahre alt war. Der Gouverneur betont immer wieder, wie schwierig es danach für seine alleinerziehende Mutter war, die Rechnungen der Familie zu bezahlen. Während seiner Zeit in Nebraska lernte Walz seine Frau Gwen Whipple kennen. Die beiden heirateten 1994 und zogen in Gwens Heimat in den Süden von Minnesota. Das Paar hat zwei Kinder, Hope und Gus.

Passend dazu: Ehefrau Gwen, Kinder Hope und Gus – die bewegende Familiengeschichte von Tim Walz

Ihm traut Kamala Harris das Amt des Vizepräsidenten zu: Minnesotas Gouverneur Tim Walz.
Ihm traut Kamala Harris das Amt des Vizepräsidenten zu: Minnesotas Gouverneur Tim Walz. © AP/dpa | Ross D. Franklin

Tim Walz bei der Demokratischen Partei: Die wichtigsten Stationen seiner Karriere

Tim Walz zog 2006 in das Repräsentantenhaus der Vereinigten Staaten in Washington ein und wurde anschließend für weitere fünf Wahlperioden als Abgeordneter des ersten Kongressbezirks im Süden Minnesotas wiedergewählt. 2018 wurde er Gouverneur von Minnesota und konnte 2022 die Wahl erneut für sich entscheiden. Walz ist derzeit Vorsitzender der Democratic Governors Association (DGA), einer Gruppe von Gouverneuren, die den Demokraten angehören.

Tim Walz: Für welche Themen setzt sich der Politiker ein?

Der Gouverneur setzt sich unter anderem für die Stärkung der Mittelschicht, Klimaschutz und reproduktive Rechte ein. Seine Wahl als Kamala Harris Vize wurde von führenden progressiven Demokraten gefeiert, darunter Senator Bernie Sanders und die Abgeordnete Alexandria Ocasio-Cortez. Walz‘ Standpunkte im Überblick:

  • Abtreibung: Walz hat sich mehrfach für Abtreibungsrechte ausgesprochen. „Abtreibung ist Gesundheitsversorgung“, sagte er im März bei CNN. Zudem hat er bereits mehrere Gesetze zum Schutz reproduktiver Rechte unterzeichnet: Als Gouverneur verabschiedete er einen Gesetzesentwurf, der das Recht auf Abtreibung in den Statuten des Bundesstaates verankerte. Laut Time Magazine war Minnesota damit der erste Bundesstaat, der den Schutz im Jahr 2023 gesetzlich festschrieb, nachdem der Oberste Gerichtshof Monate zuvor Roe v. Wade gekippt hatte.
  • Klimawandel: Walz gehört zu den Befürwortern der Bekämpfung des Klimawandels. Seine Regierung hat sich zum Ziel gesetzt, Minnesota bis 2040 vollständig mit grüner Energie zu versorgen. In den letzten Monaten hat Walz einen Gesetzentwurf unterzeichnet, der das Genehmigungsverfahren für Projekte im Bereich der erneuerbaren Energien verkürzen und straffen soll.
  • Waffenkontrolle: Walz‘ Haltung beim Thema Waffenkontrolle hat sich im Laufe der Jahre geändert: Er ist selbst Waffenbesitzer und war lange Zeit ein Befürworter des zweiten Verfassungszusatzes. Während seiner ersten Kampagne für das Amt des Gouverneurs im Jahr 2018 begann er dann, sich für mehr Maßnahmen zur Waffenkontrolle einzusetzen. Nachdem ein Schütze 2018 in der Marjory Stoneman Douglas Highschool in Parkland, Florida, das Feuer eröffnet und 17 Menschen getötet hatte, sprach sich Walz öffentlich für ein Verbot von Angriffswaffen aus.

Tim Walz: Erfolge und Kontroversen als Gouverneur von Minnesota

Zu Tim Walz‘ Errungenschaften als Gouverneur gehören die Bereitstellung kostenloser Schulmahlzeiten für alle Schülerinnen und Schüler, die Stärkung des Wahlrechts, die Schaffung der Voraussetzungen für eine vollständige Versorgung Minnesotas mit sauberem Strom bis 2040 und die Senkung der Steuern für die Mittelschicht.

Das demokratische Kandidatenduo für die Präsidentschaftswahl: Kamala Harris und Tim Walz.
Das demokratische Kandidatenduo für die Präsidentschaftswahl: Kamala Harris und Tim Walz. © AP | Jacquelyn Martin

Donald Trump bezeichnete das Duo Walz und Harris auf seiner Plattform „Truth Social“ als „radikalste linke Duo in der amerikanischen Geschichte“. In Wirklichkeit vertritt Walz jedoch sehr viel gemäßigtere Ansichten als Trumps Vize J.D. Vance.

Eine der größten Angriffsflächen für Kritikerinnen und Kritiker bietet Walz Verhalten nach dem Tod des Afroamerikaners George Floyd. Nachdem dieser bei einem Polizeieinsatz in Minneapolis, der größten Stadt in Minnesota, brutal getötet wurde, kam es zu gewalttätigen Unruhen. Walz zögerte damals, die Nationalgarde zu entsenden. Erst einen Tag später schickte er Hilfe. Der Vorwurf: Walz sei in der brenzlichen Situation erstarrt.