Niederrhein. Ein dreijähriges Mädchen bekommt endlich Hilfe, Weihnachtstrecker fahren wieder und Schnee sorgt für leuchtende Augen. Unsere guten Nachrichten der Woche.

Die Woche startete mit viel Regen und grauen Wolken und sorgte schließlich mit ein paar weißen Schneeflocken für leuchtende Augen. Um Schnee, bunte Trecker und ein kleines Mädchen, dem jetzt endlich geholfen werden kann, geht es in dieser Woche in unseren guten Nachrichten.

Winterflair statt Schmuddel-Wetter: Der erste Schnee ist da

Winter im Kreis Kleve
Mancherorts kam nur ein bisschen Schnee runter. In Bedburg-Hau im Kreis Kleve entstand ein richtiges Winter-Wunderland © NRZ | Johannes Kruck

Zugegeben: Für Autofahrer war der plötzliche Wintereinbruch sicherlich nicht die beste Nachricht der Woche. Viele andere freuten sich aber über die Schneeflocken, die pünktlich zur Eröffnung vieler Weihnachtsmärkte für winterliches Flair mitten im nasskalten November sorgten. In Bedburg-Hau im Kreis Kleve fanden die Menschen am Freitag, 22. November, sogar ein richtiges Winter-Wunderland vor. Noch mehr Schnee-Fotos aus dem Kreis Kleve gibt es übrigens hier.

Hilfe für Bibi und andere Kinder - Einsatz stand auf der Kippe

Masooda (11) trägt die kleine Bibi (3) am Flughafen von Kabul in eine Chartermaschine.
Masooda (11) trägt die kleine Bibi (3) am Flughafen von Kabul in eine Chartermaschine. © FUNKE Foto Services | André Hirtz

Die dreijährige Bibi leidet an einer Knochenentzündung am Bein. In Deutschland kommt so etwas quasi nicht vor, doch in Afghanistan leiden viele Kinder darunter. Die medizinische Versorgung ist schlecht und viele Eltern können sie sich gar nicht erst leisten. So war es eine Mischung aus Abschiedsschmerz und Hoffnung, als sich nun 89 Kinder am Flughafen in Kabul in einen Flieger setzten, um ihren Weg nach Düsseldorf und dann ins Friedensdorf nach Oberhausen anzutreten. Für das Friedensdorf war es eine ungewöhnliche Mission - wenn auch mit Happy End - denn der Hilfseinsatz stand zunächst auf der Kippe. Mein Kollege Jan Jessen kennt die Hintergründe.

Weihnachtstrecker fahren wieder - zumindest im Kreis Kleve

Landwirte protestieren
Am 8. Dezember sind Trecker aus dem Kreis Kleve wieder bunt erleuchtet zu sehen. © Marc Schulz

Bunt erleuchtete Trecker, leuchtende Kinderaugen. Daran erinnern sich sicherlich viele, wenn sie an die Lichterfahrten von Landwirten in den vergangenen Jahren denken. Für die Landwirte war es ein Protest, um auf ihre schwierige wirtschaftliche Situation aufmerksam zu machen. Das ernste Anliegen sei nicht unbedingt rübergekommen fanden viele und entschieden sich, die Lichterfahrten nicht mehr stattfinden zu lassen. So zum Beispiel die Landwirte im Kreis Wesel. Im Kreis Kleve sieht man das offenbar anders. Am 8. Dezember wird es wieder eine Lichterfahrt geben. Vom Kranenburger Ortsteil Zyfflich bis nach Kleve. Die Veranstalter freuen sich über regen Zulauf. 70 Maschinen sind bereits fest eingeplant.

Moerser Traditionslokal zählt zu den besten Deutschlands

Der Konditormeister Klaus Mehrhoff freut sich über das Lob des Gourmet-Magazins „Der Feinschmecker“.
Der Konditormeister Klaus Mehrhoff freut sich über das Lob des Gourmet-Magazins „Der Feinschmecker“. © FUNKE Foto Services | Volker Herold

Geradezu ins Schwärmen kommt die Redaktion des Gourmet-Magazins „Der Feinschmecker“ bei den Torten von Klaus Mehrhoff. „Spektakulär“ sei die geflochtene Baiserhaube der Stachelbeertorte, „ein Gedicht“ die Erdbeer-Sahne-Torte - unter anderem. Kein Wunder also, dass das Café Mehrhoff aus Moers in der Übersicht der 500 besten Cafés und Röstereien in ganz Deutschland auftaucht. „In dem Text finde ich mich wieder. Das finde ich sehr toll“, sagt Konditor Klaus Mehrhoff zum Lob des Fachmagazins. Es ist nicht das erste Mal, dass sein traditionsreiches Café eine entsprechende Auszeichnung erhält.

Feuerwehr rettet hilflosen Schwan

Schwan gerettet
Ein junger Schwan erhielt Hilfe der Feuerwehr. © PR | Feuerwehr Emmerich

Als die Feuerwehr eintraf, bewegte sich der Schwan nicht mehr, gab aber laute Geräusche von sich. Offenbar befand er sich bei Dunkelheit inmitten eines Gebüschs in einer misslichen Lage und wusste nicht mehr weiter. Die Feuerwehr Emmerich rief den zuständigen Jagdpächter. Ihm gelang es schließlich den jungen Vogel einzufangen und ihm zu helfen.

Mieterhöhung rechtmäßig? Neues Online-Tool hilft


Der Mieterverein Düsseldorf hat ein Online-Tool an den Start gebracht, mit denen Mieter prüfen können, ob sie zu viel Miete zahlen.
Der Mieterverein Düsseldorf hat ein Online-Tool an den Start gebracht, mit denen Mieter prüfen können, ob sie zu viel Miete zahlen. © NRZ Düsseldorf | Christopher Damm

Die Durchschnittsmieten in Düsseldorf sind seit 2021 deutlich gestiegen. Doch woher weiß man eigentlich, dass man deutlich zu viel für seine Wohnung zahlt oder eine Mieterhöhung ungerechtfertigt ist? Ein neues Online-Tool des Düsseldorfer Mietvereins soll das für Mieterinnen und Mieter schnell und einfach aufzeigen. Es richtet sich an Menschen, denen eine Mieterhöhung bevorsteht oder auch solche, die kurz davor sind, einen neuen Mietvertrag zu unterzeichnen. Das Tool ist zudem kostenlos. Alle Details fasst mein Kollege Christopher Damm für Sie zusammen.

Diese 10 Weihnachtsmärkte sind außergewöhnlich

Weihnachten im Fenster. Das gibt es im Hünxer Ortsteil Krudenburg.
Weihnachten im Fenster. Das gibt es im Hünxer Ortsteil Krudenburg. © FUNKE Foto Services | Oleksandr Voskresenskyi

Diese gute Nachricht kennen Sie vielleicht schon. Die Übersicht über die 10 ungewöhnlichsten Weihnachtsmärkte am Niederrhein unserer Kollegin Sara Schurmann haben wir bereits in unseren guten Nachrichten empfohlen. Da sie bei unseren Leserinnen und Lesern aber so gut ankommt, gibt es sie noch einmal als Bonus-Nachricht. Vielleicht brauchen Sie ja noch eine Inspiration für einen ungewöhnlichen Weihnachtsmarkt. Vom Weihnachtsmarkt im Fenster bis zu den beschaulichen Buden in bunt beleuchteter Zechenkulisse ist für jeden etwas dabei. Hier geht es zur Übersicht.