Wesel. Für den Sommer 2022 sind in Wesel wieder jede Menge Feste und Events geplant. Welche Veranstaltungen auf dem Programm stehen.
Mit dem Frühlingsfest in der Innenstadt beginnt am ersten April-Sonntag die Veranstaltungs-Saison in Wesel. Danach klafft aber erst einmal ein Loch im Veranstaltungskalender. Denn die Maikirmes, die vor Jahren aus der Innenstadt an die Rheinpromenade umgezogen ist, wird hier (ebenso wie die Kirmes zu den PPP-Tagen) nicht stattfinden können.
Feierabendmarkt, Eselrock und Streetfood: Das passiert im Mai und Juni in Wesel
Kirmesplatz fällt wegen Bauarbeiten weg
Sowohl die Maikirmes, als auch die Kirmes zu den PPP-Tagen können in diesem Jahr nicht stattfinden, weil am Kirmesplatz an der Rheinpromenade gerade ein Retentionsbecken für das neue Kombi-Bad entsteht. Alternative Flächen für die Maikirmes wurden von Stadt und Schaustellern geprüft (darunter etwa die Schützenwiese in Obrighoven), eigneten sich jedoch nicht als Kirmes-Standort. Nun gibt es Überlegungen, zumindest einzelne Kirmesbuden zeitversetzt an verschiedenen Orten im Stadtgebiet zu verteilen. Ob das klappt, steht allerdings noch nicht fest.Während der Stadtfeste gibt es üblicherweise auch immer verkaufsoffene Sonntage. Diese liegen in diesem Jahr am 3. April (zum Frühlingsfest), am 11. September (zu „Wesel erleben“), am 30. Oktober (zum Hansefest) und am 27. November (zum Adventmarkt).
Dafür gibt es im Mai wieder den ersten Feierabendmarkt des Jahres – künftig allerdings nicht mehr alle zwei Wochen, sondern nur noch einmal im Monat: Jeweils am ersten Donnerstag des Monats beginnend mit dem 5. Mai leben von 16 bis 20 Uhr Genuss und Geselligkeit am Großen Markt auf. Neben Leckerem und Schönem aus der Region gibt es Live-Musik, kühle Getränke und eben alles für einen entspannten Feierabend.
Nachdem es 2020 gänzlich entfallen und 2021 im Spätsommer in etwas abgespeckter, dafür aber in corona-konformer Version stattfinden konnte, kehrt außerdem das Eselrock-Festival im Heubergpark an seinen alten Stammplatz im Mai zurück. Angepeilt sind Freitag und Samstag, 27. und 28. Mai, bespielt wird erneut nur eine Bühne.
Kultur-Genuss und Genuss-Kultur stehen im Mittelpunkt von „KulturGenussKultur“. Das sonst immer erst im Spätsommer gefeierte Mini-Festival mit Street-Food, Craft-Bier und Live-Musik steht im Kalender 2022 an anderer Stelle. Es hat mit „Wesel erleben“ die Plätze getauscht, sodass es bereits vom 10. bis 12. Juni am Berliner Tor steigt.
Der Juli in Wesel steht im Zeichen von Kultur und Bühnenkunst
Eine weitere Kulturreihe hat sich in den vergangenen zwei Jahren etabliert und soll im Juli zurückkehren: Nach den erfolgreichen Erfahrungen aus 2020 und 2021 planen die Klanghelden in Kooperation mit der Weseler Eventagentur wieder den Biergarten mit Kulturbühne an der Zitadelle. Und dieses Mal nicht nur ein verlängertes Wochenende, sondern gleich elf Tage lang. Von Donnerstag, 14. Juli, bis Sonntag, 24. Juli, soll es auf der Bühne wieder Musik (freitags und samstags) und Comedy (montags bis donnerstags) geben.
Apropos Kultur – die will Wesel Marketing im Sommer auch wieder in die Stadtteile bringen, zumindest in einige. „Kultur vor Ort“ beginnt am Samstag, 9. Juli, in Büderich, gastiert zwei Wochen später (23. Juli) in der Feldmark und am 27. August – ebenfalls ein Samstag – in Flüren.
Brauchtum, Sport, Familienspaß: Das bietet der August in Wesel
Wegen des fehlenden Kirmes-Platzes bleibt auch von den PPP-Tagen nicht mehr viel übrig. Traditionell steigen die ja am ersten August-Wochenende und in dem Zusammenhang auch immer der Schützentag. Diesen wird es 2022 auch wieder geben und zwar am Freitag, 5. August. Am darauffolgenden Samstag, 6. August, steht dann anstelle der PPP-Kirmes eine „Familienstadtrallye“ im Programm von Wesel Marketing, die „eine abwechslungsreiche Alternative“ für Groß und Klein sein soll.
Einen mittlerweile fast ebenso festen Platz im Veranstaltungskalender der Stadt hat das Stadtwerke-Sommerkino. Dafür wird dafür am Auesee wieder die große Leinwand aufgebaut, auf der jeden Abend von Donnerstag bis Sonntag, 11. bis 14. August, ein Kinohit gezeigt wird. Dazu Speisen, Getränke und – wenn alles gut läuft – auch malerische Sonnenuntergänge.
Der Auesee bleibt ab hier dann auch der Ort des Geschehens für die nächsten beiden großen Veranstaltungen. Am Samstag, 20. August, steht er wieder im Zeichen der Drachenboot-Regatta, eine große sportive Party, mit langen Booten, echtem Team-Gefühl und natürlich musikalischer Begleitung.
Sommerausklang mit Bulli-Festival, Kulturnacht und Oktoberfest
Zwei Wochen später folgen dann vier Tage Sommergefühl der besonderen Art, wenn sich wieder zahlreiche Campingbus-Besitzer zum großen „Bulli Summer Festival“ am Auesee einfinden. Von Donnerstag bis Sonntag, 1. bis 4. September, werden hier nicht nur die schönsten, individuellsten und weitgereistesten Busse prämiert, auch Live-Musik, DIY-Kurse und eine Messe rund ums Camping-Lebensgefühl stehen auf dem Programm.
Nach zwei Jahren Pause kommt außerdem „Wesel erleben“ zurück. Es hat mit „KulturGenussKultur“ die Plätze getauscht und wird nun für das Wochenende, 9. bis 11. September geplant. Im Rahmen soll dann auch wieder das Vereinsfest (10. September) in der Innenstadt gefeiert werden, das früher Teil der PPP-Tage war.
Das Wochenende danach steht ganz im Zeichen der Kulturnacht (17. September) und mit dem Weseler Oktoberfest, das von der Rheinpromenade auf eine Wiese hinter dem Auestadion umzieht, wird ab dem 30. September dann auch schon der Herbst eingeläutet.