Wesel. . Samstag ließen sich nicht allzu viele Besucher an die Rheinpromenade locken.Bis zum Dienstag laden die Fahrgeschäfte noch das Publikum ein.
Samstagnachmittag auf der Rheinpromenade. Die Regentropfen haben den Duft nach gebrannten Mandeln nicht ganz vertrieben. Partyhits schallen den wenigen Besuchern am Rhein entgegen. Nur die ganz „Harten“ haben Spaß an einer verregneten Kirmes, so wie sie sich am Samstagnachmittag präsentierte. Das waren nicht so viele. Aber auf das Wetter hat ja bekanntlich niemand Einfluss. Der Veranstalter allerdings hat alles gegeben und für viel Abwechslung im Rund gesorgt.
Autoscooter geht immer - zumindest für die Jugend
So waren es zumeist Jugendliche, die zum Auftakt des Spektakels den Weg auf die siebte Ausgabe der Maikirmes an dieser Stelle fanden. Autoscooter geht zum Beispiel immer, egal ob es regnet oder nicht. Die gelben Enten auf ihrem Teich, die auf große und kleine Angler warteten, blieben allerdings meist allein, genau wie die Schießstände, Kinderkarussells und Losbuden, die sich weitgehend verwaist präsentierten.
Einige der mutigen jungen Menschen ließen sich auf dem Breakdancer unter der Dusche von oben durchrütteln, genau wie auf dem Hip Hop Dancer. „Klasse, da muss man nicht anstehen“, freuen sich Birte und Jenny. Aber es regnet doch? „Ach das merkt man, wenn man drinsitzt, gar nicht“, sagen die Mädels lachend und ziehen los.
Am Montag ist der beliebte Familientag
Als der Regen am frühen Abend nachließ, trauten sich dann doch noch einige Menschen aus den Häusern und drehten ihre Runde. Auch das Feuerwerk am Abend ließ an Besucherzahlen doch sehr zu wünschen übrig. Der Kirmestrubel beginnt am Montag und Dienstag um 14 Uhr. Am Montag dürfen sich Familien freuen, dann sind viele Fahr-, Spiel- und Verkaufsgeschäfte preisreduziert. Schließlich ist Familientag.
Am Dienstagabend startet um 18 Uhr die „Ladies Night“. Alle Damen – „und alle, die wie Damen aussehen“ zahlen dann für die Fahrgeschäfte nur einen Euro, heißt es in der Ankündigung. Danach müssen Kirmesfreunde wieder ein Weilchen warten, bevor hier beim PPP-Stadtfest Anfang August wieder eine große Kirmes steigt.