Oberhausen. Der Stoffmarkt Oberhausen ist über die Grenzen hinaus bekannt. Der nächste Termin steht fest. Die Macher verraten, wie viele Händler mitmachen.

Es ist der Stoff, aus dem die Schneiderträume sind: Der Stoffmarkt in der Innenstadt von Oberhausen hat seit vielen Jahren einen ausgezeichneten Ruf. Wenn die Händler anrücken, überqueren auch viele Hobbyschneider und Profi-Näher die Stadtgrenzen, um auf dem Saporischschja-Platz dabei zu sein. Der nächste Termin ist nicht mit heißer Nadel gestrickt, sondern schon lange vorbereitet: Am Freitag, 4. Oktober 2024, steigt die nächste Ausgabe von 11 bis 17 Uhr.

Stoffmarkt Holland in Oberhausen: Neuer Termin am Sapo-Platz fällt auf einen Freitag

Ein Freitag, dann auch noch ab dem Vormittag, mag als Termin für den Stoffmarkt ungewöhnlich klingen. Aber der Blick auf den Kalender löst das Rätsel schnell auf. Weil der Tag zuvor, der Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober, auf einen Donnerstag fällt, dient der Freitag vielerorts als Brückentag. In diese Lücke stoßen nun die Initiatoren des beliebten Hobbymarktes., um für Programm zu sorgen.

Jede Menge Stoff! Wer beim Stoffmarkt Holland in der City von Oberhausen dabei ist, kann zwischen Schneiderartikeln und Schnittmustern stöbern.
Jede Menge Stoff! Wer beim Stoffmarkt Holland in der City von Oberhausen dabei ist, kann zwischen Schneiderartikeln und Schnittmustern stöbern. © FUNKE Foto Services | Christoph Wojtyczka

Seinen Ursprung hat der Stoffmarkt auf dem Altmarkt, einige Meter entfernt. Der „Original-Stoffmarkt Holland“ ist bereits seit 2006 zu Gast in der Oberhausener City. Längst hat sich die Stand-Parade vor dem Bert-Brecht-Haus prächtig entwickelt. Auch bei der neuerlichen Ausgabe versprechen die Veranstalter rund 120 Verkaufsstände. An Auswahl sollte es folglich nicht mangeln. Neben dem CityO-Management gehört auch die Stadt Oberhausen zu den durchführenden Initiatoren.

Stoffmarkt Holland in Oberhausen: Damen-, Herren- und Kinderstoffe bis zum Quilt-Zubehör

Das Angebot geht ordentlich in die Breite. Aktuelle Stoffe und Kurzwaren werden von Händlern aus den Niederlanden und Deutschland gleichermaßen angeboten. Es werden Damen-, Herren- und Kinderstoffe auf die Tische gelegt. Die Händler beraten die Interessenten zu Gardinen- und Dekostoffen. Quilt- und Patchworkstoffe sowie Nähzubehör gehören ebenfalls zum Angebot. Hinzu kommen Polsterstoffe und Schnittmuster zum Nachschneidern von neuesten Trends.

Auch interessant

Der „Original-Stoffmarkt Holland“ ist allerdings keine Oberhausener Exklusivität. Die Organisatoren touren seit 20 Jahren quer durch Deutschland. Auch im Herbst stehen zahlreiche Städte und Termine im Kalender. Das Markt-Line-up ist nicht immer gleich, sondern kann durchaus variieren. Regelmäßig kommen neue Anbieter hinzu. Weitere Informationen gibt es im Internet unter: www.stoffmarktholland.de

Mehr Veranstaltungen in Oberhausen